Ok, ich traue mich auch mal an eine (hoffentlich konstruktive) Bewertung. Mondstahlklingen bekommt von mir im Durchschnitt eine 3(-). Zusammengesetzt wird diese Bewertung aus einem überwiegend positiven Eindruck (2) bezüglich der Nutzbarkeit als Ausrüstungsliste und Bastelkiste für Spieler um ihre Charaktere zu individualisieren und einem sehr negativen Eindruck (5) der Optik.
Inspiration für "was hat ein Soldat/Pionier/Gelehrter/Entdecker/Seemann/Handwerker" dabei ist gegeben und Spieler/Spielleiter kommen auf Interessante Gedanken, wenn es um die Beschaffung seltener Materialien für individuelle Ausrüstung geht. Einfälle für Abenteuer kamen mir beim Lesen jetzt nicht so viele, wie ich erhofft hatte. Ich hatte auf mehr Inspiration bezüglich Rohstoffkonflikten oder kulturellen Unterschieden gehofft. Vielleicht wäre eine Ausarbeitung der Ressource "Vermögen" auch nicht schlecht gewesen. "Was darf man denn so dabei haben, wenn man Vermögen:X hat?" Ob das Balancing aus den Fugen geraten ist, kann ich aufgrund einer zu kleinen Stichprobe (1 Spielrunde) nicht beurteilen, aber bisher hat sich niemand beschwert. Leider bin ich absolut unzufrieden mit der Optik des Bandes. Bilder von Waffen, Rüstung und Gegenständen sprechen mich überhaupt nicht an. Ich kann leider nicht mit Design-Fachbegriffen um mich werfen, aber ich versuche es trotzdem in Worte zu fassen: "Die Farben sind blass, die Konturen unscharf, es sieht alles etwas hingeklatscht aus." Da Rüstung nur über Materialklassen abgebildet wird, hätte ich mir hier nicht nur ein optisch besseres Bild, sondern 3-4, wenn nicht sogar mehr verschiedene Lederrüstungen oder Stahlpanzer gewünscht. Gnom, Zwerg, Mensch, Alb, Varg aus je einer unterschiedlichen Kultur mit passender Ausrüstung. Kundschafter mit Pionierrucksack, Bogen und Messer; Verschiedene Handwerker mit Schmiede, Werkstadt; Händler mit Wägen oder Ständen; Gelehrte in Robe und mit Stab; Kriegsvolk in unterschiedlichster Rüstung und Bewaffnung; Das Buch hätte 1,5 mal so dick sein dürfen. Bilder inspirieren.
Viele Grüße
Neph