Autor Thema: Fluch brechen  (Gelesen 9201 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Fluch brechen
« Antwort #15 am: 12 Okt 2016, 23:32:10 »
Ich finde, man kann schlecht mit zukünftigen Produkten (und deren mutmaßlichen Inhalten) argumentieren, wenn es um das gegenwärtige Balancing geht.

Ja, Fluch brechen ist stark spezialisiert, aber es ist erheblich weniger Können zum Brechen eines Fluches nötig als zum Verfluchen, was ich seltsam finde. Wie Dunbald schon geschrieben hat: Eine Schwierigkeit in Abhängigkeit vom Grad des zu bannenden Fluchs wäre für mich passender.

Auch Pech ist ein Fluch-Zauber und ein Grad 1-Zauber.

Und wie Chanil schon herausgestellt hat: Durch die erforderlichen EGs steigt die Schwierigkeit des Zaubers. Der Punkt ist einfach: Dieser Zauber ist erstmal nur gegen die aktuellen Fluch-Sprüche im GRW. Und ist es generell nicht immer so, dass es leichter ist etwas zu zerstören als etwas zu erschaffen?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #16 am: 13 Okt 2016, 07:09:07 »
[...]Und ist es generell nicht immer so, dass es leichter ist etwas zu zerstören als etwas zu erschaffen?

Wenn das GRW das konsequent so handhaben würde, klar. Allerdings lassen sich zum Beispiel mit dem Grad 3-Zauber Zauber bannen nur Zauber bis Grad 3 bannen (analog dazu Zauber unterdrücken und Totaler Zauberbann, letzterer müsste nach der Argumentation ja Grad 4 sein). Hier ist es also nicht leichter, etwas zu zerstören.

Wie auch immer - ich bin und bleibe mit dem Zauber unzufrieden, werde seine Wirkung aber erstmal so hinnehmen. Bei plot-relevanten ("großen") Flüchen nähme ich mir im Zweifelsfall dann sowieso eine entsprechende Immunität gegen den Zauber heraus.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 13 Okt 2016, 09:14:57 »
Ich würde es allerdings nicht mit "Zauber bannen" vergleichen, denn das ist der Ausnahmezauber, was vermutlich vor allem daran liegt, dass er gegen alles wirkt.
Wenn man es mit "Beherrschung aufheben", "Verwandlung beenden" oder andere Zauber dieser Art vergleicht passt es wesentlich besser. Diese Zauber beginnen bei Grad 1 und haben höchstens Grad 3, dabei funktionieren sie alle genau so wie "Fluch brechen"

Wie auch immer - ich bin und bleibe mit dem Zauber unzufrieden, werde seine Wirkung aber erstmal so hinnehmen. Bei plot-relevanten ("großen") Flüchen nähme ich mir im Zweifelsfall dann sowieso eine entsprechende Immunität gegen den Zauber heraus.
Das kannst du machen, allerdings sollte der Fluch meiner Meinung nach gegen alles außer "Totalen Zauberbann" geschützt sein, was man natürlich auch bei allen anderen Zaubern machen kann, wenn sie wirklich Plotrelevant sind. Begründung: Es ist eine unbekannte Form der Magie, die dem bekannten Zauber nur ähnelt. ^^
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 13 Okt 2016, 10:46:18 »
Tja, klauen wir halt ein wenig... ähm... ich meinte, lassen wir uns inspirieren^^

Den Protectionis Kontrabann sollte es auch auf Lorakis geben.
Ja ich weiß, offiziell gibt es diesen Zauber nicht! Jedoch die nette Aussage, dass die genannten Zauber nur ein winziger Auszug aus der lorakischen Zauberliste sind.

Ich persönlich gehe ja mal glatt davon aus, dass es in einer Welt in der jeder zaubern kann und magische Gelehrte Usus sind, mehr als die 100 Zauber aus dem Grundbuch gibt.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 13 Okt 2016, 14:39:29 »
Für Leute die sich mit vollem Willen von dsa abgewandt haben (die unschöne namensgebung hat mir das system zugeflüster), nachdem sie gemerkt haben, dass es systeme ohne 3d20 gibt, was macht so ein protektionis kontrabann?

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 13 Okt 2016, 15:00:24 »
Ein Zauber der einen gesprochenen Zauber vor Zaubern die Zauber zerstören schützt? Aber warum wird dann kein Zauber benutzt der den Zauber der den Zauber schützt zerstört, immerhin ist das auch ein Zauber.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #22 am: 13 Okt 2016, 15:22:29 »
Das kann man machen, aber erfordert eben zusätzlichen Aufwand seitens des Angreifers (da man ja erst den Schutzzauber bannen muss, bevor man den geschützten Zauber angehen kann).

Max Mustermann

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 13 Okt 2016, 17:05:22 »
Das kann man machen, aber erfordert eben zusätzlichen Aufwand seitens des Angreifers (da man ja erst den Schutzzauber bannen muss, bevor man den geschützten Zauber angehen kann).

Dazu kommt noch, der Angreifer muss Kenntnis vom Schutzzauber haben. Wenn er also die Arkane Kunde Probe nicht schafft, dann könnte der Charakter davon ausgehen, dass er aus welchen Gründen auch immer den Fluch nicht aufheben kann. Wobei man natürlich "Schutz aufheben" auch einfach prophylaktisch sprechen könnte, aber wenn der Fokus knapp wird und irgendwelche "Monster" schon an der Tür kratzen...

MfG Max