Ich würde es allerdings nicht mit "Zauber bannen" vergleichen, denn das ist der Ausnahmezauber, was vermutlich vor allem daran liegt, dass er gegen alles wirkt.
Wenn man es mit "Beherrschung aufheben", "Verwandlung beenden" oder andere Zauber dieser Art vergleicht passt es wesentlich besser. Diese Zauber beginnen bei Grad 1 und haben höchstens Grad 3, dabei funktionieren sie alle genau so wie "Fluch brechen"
Wie auch immer - ich bin und bleibe mit dem Zauber unzufrieden, werde seine Wirkung aber erstmal so hinnehmen. Bei plot-relevanten ("großen") Flüchen nähme ich mir im Zweifelsfall dann sowieso eine entsprechende Immunität gegen den Zauber heraus.
Das kannst du machen, allerdings sollte der Fluch meiner Meinung nach gegen alles außer "Totalen Zauberbann" geschützt sein, was man natürlich auch bei allen anderen Zaubern machen kann, wenn sie wirklich Plotrelevant sind. Begründung: Es ist eine unbekannte Form der Magie, die dem bekannten Zauber nur ähnelt. ^^