Beseelte Gegenstände sind ein neues Regelelement aus dem neuen Götterband. Dabei handelt es sich um Objekte, in denen die Seele eines Heiligen (zumindest ein Teil davon) eingefahren ist und die dadurch besondere Kräfte verleihen, sofern sich der Träger der Gottheit gegenüber als würdig erweist.
Bevor die Heiligenseele ihre Kraft erhüllt, muss der Träger eine Reihe von Questen ablegen, die an die Taten des Heiligen erinnern. Gleichzeitig muss er den Ge- und Verboten folgen, die den Gott auf den Heiligen aufmerksam gemacht haben.
Ich möchte hier ein Beispiel geben:
***************************************************************
Todesbringer - Die Sense des Johan Bid Jostin Gott: Nurghon
Heiligenseele: Johan war zu Lebzeiten nur ein einfacher Bauer in Fedirin. Doch sein Zwillingsbruder Jio war ein hoch geschätzter Priester des Nurghon und Jahons Familie war stolz darauf einen solch ehrenvoll Sproß zu haben. Auch Johan vereehrte seinen Bruder.
Umso erschütternder war schließlich der Abend, indem er seinen Bruder dabei ertappte, wie er Ihre Familie in einem blutigen Ritual opferte, um selbst unsterblich zu werden. Johan entkam seinen Bruder und widmete seinem Leben der Suche nach einem Weg, seinen gefallenen Bruder zu vernichten. Er fand schließlich ein altes Ritual, mit dem er das Ritual seinen Bruders, der scheinbar gegen jedes sonstige Mittel gefeilt zu sein schien, rückgängig zu machen. Mit Hilfe dieses alten Rituals verwandelte er seine alte Sense in ein mächtiges Werkzeug gegen Untote und schaffte es in einem Kampf auf Leben und Tod seinen Bruder zu enthaupten. Doch für die letzten Schlag fehlte dem schwerverwundeten Johan die Kraft und er opferte stattdessen sein Leben, um sich mitsamt des Kopfes seines untoten Bruders in einem Grabmal zu versiegeln.
Lange Zeit versiegelte Johan mit der Kraft seiner Seele den bösen Geist seines Bruders, bis eines Tages einige Grabräuber die Grabesruhe störten und Jio, dessen Kopf sich Johans toten Körper bemächtigt hat, konnte entkommen. Doch auch Johans Seele war nun wieder frei und vereinte sich mit seiner alten Sense, die nun im Besitz eines unwissenden Splitterträgers durch die Welt getragen wird. Johan hofft darauf, den Träger irgendwie dazu bewegen zu können, Jio ein für alle Mal zu vernichten.
Gebote und Verbote: Achtung vor dem Toten: Das Andenken der Toten schützen und vor Schändung schützen. Die Totenbräuche anderer Kulturen ehren, sofern Sie nicht offensichtlich pervers sind. Nicht geweihte Untote stets bekämpfen.
Das alte Wissen darf nicht verloren gehen: Mit Wissen achtsam umgehen. Nicht die Zerstörung von Schriftrollen, Fresken oder ähnlichen Informationsträgern absichtlich zulassen.
Man muss sich dem Tod stellen: Sich nicht aus Angst vor dem Tod davon abhalten zu lassen, das Richtige zu tun. Anderen dazu ermuntern, keine Angst vor dem Tod zu haben und ihn als Teil des Kosmos zu akzeptieren.
Questen: I: Der Heilige besuchte ein altes Grab, um das Ritual zu erlernen, mit der er eine Waffe gegen den bösen Schattenweber erschaffen konnte. Ein noch unerforschte Nekropole erkunden und das gefundene Wissen niederschreiben.
Kraft: Einmal pro Sitzung gelingt eine Erinnerungsprobe automatisch herausragend.
II: Das Ritual des Heiligen scheiterte und er musste sich selbst opfern, um den mächtigen Schattenweber zu besiegen. Der Abenteurer muss in einem Kampf zum Schutz der gerechten Sache sein Leben aufs Spiel setzen. Wenn er dabei (nicht absichtlich) auf die Stufe Totgeweiht gerät und dies überlebt, enthüllt sich ihm die letzte Kraft.
Kraft: Einmal in seinem Leben kann der Abenteurer weiterkämpfen, auch wenn er alle Lebenspunkte verloren hat. Er ignoriert Wundabzüge und er kämpft (bis zu 200 Ticks; bis zu 15xLP-Verlust), bis sein Gott ihn zu sich ruft.
******************************************************
Was fallen euch noch für Ideen für beseelte Gegenstände ein?
PS: Wer erkennt die Inspiration für die Hintergrundsgeschichte?