Autor Thema: Gegenstandsqualität und Artefarktqualität des selben Objekts  (Gelesen 1903 mal)

Isaan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Moin zusammen,

ich bin mir grad etwas unsicher, wie die beiden Bezeichnungen Gegenstandsqualität und Artefarktqualität zusammenhängen.
Ich habe leider auch nichts passendes im Forum gefunden. Falls ich was übersehen habe, bitte Link oder einen Verweis auf die Regelstelle posten. Danke.

Also:

Wie errechnet sich der Preis für eine Rüstung die
  • die Verbesserung "Reduzerite Behinderung" (2 Qualitätsstufen) aufweist und
  • als Strukturgeber für den Zauber "Rindenhaut" fungiert. (Artefaktqualität 2)

Werden Qualitätsstufen und Artefaktqualität addiert für die Bestimmung des Preises (= +90 Lunare) oder einzeln abgerechnet (= 2*+30 Lunare)?

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.025
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Gegenstandsqualität und Artefarktqualität des selben Objekts
« Antwort #1 am: 12 Sep 2016, 18:35:25 »
Hi!

AFAIK werden die Qualitätsstufen einfach addiert. Somit bezahlst du im Endeffekt einfach einen Gegenstand mit Q4.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Gegenstandsqualität und Artefarktqualität des selben Objekts
« Antwort #2 am: 12 Sep 2016, 18:45:26 »
Gegenstandsqualität und Artefaktqualität sind zwei verschiedene Größen und die Kosten werden separat berechnet und dann addiert.

Also ein Gegenstand mit Gegenstandsqualität 3 und Artefaktqualität 4 würde Basispreis + 60L + 90L = Basispreis +150L kosten.

Du bräuchtest 7 Punkte in "Relikt" dafür, wenn du es über diese Ressource holen würdest.

Ich sehe in den Regeln keinen Hinweis darauf, dass man die Stufen zusammen zählt und dann von dem Ergebnis den Preis nimmt.


Letztendlich ist das in den Regeln aber, soweit ich das sehen kann, nicht wirklich festgelegt.
Insofern kann man letztendlich beide Varianten verwenden (also entweder alles zusammen nehmen oder separat berechnen).

Ich bin aber der Meinung, das wir das schon mal hier im Forum hatten... werde mal schauen, ob ichs finde...

Edit:
Ah, ich habs gefunden: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1828.msg32842#msg32842

Insofern:
Artefaktqualität und Gegenstandsqualität sind separat (nur für die Ressource "Relikt" werden beide Stufen addiert).
« Letzte Änderung: 12 Sep 2016, 18:53:51 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Gegenstandsqualität und Artefarktqualität des selben Objekts
« Antwort #3 am: 12 Sep 2016, 19:14:15 »
Ich mache jetzt mal die Erklärung für nicht-Relikte.
Nach Regeln sind Gegenstandsqualität und Artefaktqualität beides eigene Regelbegriffe und sie werden nirgendwo als zusammengehörig bezeichnet, also sind es wohl Regelbegriffe für unterschiedliche Dinge.
Diese Information habe ich hergenommen aus dem Absatz Artefaktqualität auf Seite 254 des GRW wo beide kursiv sind, also Regelbegriffe, und nicht zusammenstehen und nicht als zusammengehörend beschrieben werden.

Dementsprechend hast du bei einer normalen Erschaffung von solchen Objekten einmal den Aufschlag durch Gegenstandsqualität und einmal den Aufschlag durch Artefaktqualität, was man aus den jeweiligen auch getrennt vorhandenen Listen entnehmen kann (auch wenn der Inhalt der Listen gleich ist).
Dementsprechend ist der Aufschlag auf den Preis des Gegenstandes für 2 Qualitätsstufen 30L und für 2 Artefaktstufen ebenfalls 30L, zusammen ein Aufschlag von 60L auf den Grundpreis der Rüstung die dein Beispiel war.

Wenn ich es richtig lese kann es allerdings bei Marke Eigenbau etwas komplizierter werden.
Solltest du es nur kaufen und komplexe Regeln nicht mögen, dann ließ am besten nicht weiter.
Denn Herstellung des Gegenstandes und Verzauberung zum Artefakt sind 2 getrennte Dinge. Erst erstellt man ihn, was Basispreis + Qualitätsstufen sind (potentiell noch Material dazu) und dann auf 1/3 reduziert. Dann nimmt man den fertigen Gegenstand als Basispreis für die Erschaffung des Strukturgebers und addiert hier die Kosten für Qualitätsstufen, von dem addierten Wert nimmt man 1/3 auch hier um den Materialpreis zu bestimmen.
Es läuft im Endeffekt auf 2/3 der Kosten des Basisgegenstandes mit seinen Qualitätsstufen + 1/3 der Kosten der Artefaktstufen hinaus.
Ich hoffe, ich habe in diesem Absatz einen Denkfehler, sehe ihn aber nicht.

EDIT: Wenn ich es richtig lese habe ich damit genau das gleiche gesagt wie Yinan
« Letzte Änderung: 12 Sep 2016, 19:19:28 von Draconus »
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer