Autor Thema: Blutrausch für Spielercharaktere ?  (Gelesen 8910 mal)

Saint Mike

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Re: Blutrausch für Spielercharaktere ?
« Antwort #30 am: 24 Aug 2016, 14:22:19 »
Ok, was haltet Ihr den von einem ganz anderen Ansatz:

Schwelle 1 MS (Feuermagie) "Heißblütig"

Der Charakter hat besonderes heißes Blut, seine Lebensesse brennt heißer als die seiner Mitmenschen, er ist generell ein Heißsporn... wie auch immer bezeichnet, der Charkater verliert schnell Fassung und Kontrolle. Wird er provoziert, dann rastet er regelmäßig aus, seine Vernunft scheint wie weggeblasen und selbst engste Freunde sind nicht vor Ihm sicher. In diesem Zustand der Raserei lässt der Held aber auch alle Schranken fallen und gibt sich voll und ganz seiner Leidenschaft hin.

Sämtliche Proben unter der Wirkung des Rausches sind um 2/4/6 Punkte erleichtert, der Charakter verliert allerdings jegliche Kontrolle über sein Handeln und kennt weder Freund noch Feind. Bei der Wahl seiner Ziele geht er mitunter sehr willkürlich vor, sollte eine Zielbestimmung nötig sein, so muss gewürfelt werden. 1 = das urspüngliche Ziel, 2 = das direkt daneben stehende Ziel, 3 = das am weitesten entfernte feindliche Ziel, 4 = das unbeliebteste freundliche/neutrale Ziel, 5 = das nächste freundliche Ziel, 6 = der Zauberer selbst.

Die Tabelle ist diskutabel und erweiterbar, mal nur so schenll aus dem Ärmel geschüttelt. Feuermagie finde ich am spannendsten für so einen Berserker, ist aber auch nur mein EMpfinden.
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Rumborak

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Re: Blutrausch für Spielercharaktere ?
« Antwort #31 am: 24 Aug 2016, 14:23:49 »
Ich würde das Monstermerkmal Blutrausch 1/2/3/4 als Stärke reinbringen.  Auslöser: Wundabzug spürbar. Pro Heldengrad maximal 1 Stufe. Spieler sind Taktiker, also auch sofort Rasend.
Dadurch muss man abwegen ob man Dinge wie zb Schmerzresistenz oder Schadensreduktion wählt und dadurch den Blutrausch Auslöser verzögert.

Regeltechnisch greift ein Monster im Blutrausch auch nicht willkürlich jeden an, also warum sollte es ein Spieler?
Wenn man diese Komponente haben möchte, sollte es an die Dauer von Rasend gebunden sein. Hausregel: Solange keine feindlichen Ziele mehr in unmittelbarer Nähe (auf der Tickleiste) sind greift er alles an bis er gestoppt wurde oder der Zustand verschwindet.

rot = edit
« Letzte Änderung: 24 Aug 2016, 14:40:03 von Rumborak »

Loki

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Re: Blutrausch für Spielercharaktere ?
« Antwort #32 am: 24 Aug 2016, 14:31:02 »
@Saint Mike

Danke schonmal für deine Version!

Im Prinzip habe ich damit zwei Probleme:

1.) Dadurch dass es eine Feuermagie-Meisterschaft ist, ist man als Kämpfer gezwungen, Feuermagie zu wählen, um einen Berserker zu spielen, was von manchen Spielern vielleicht als verschwendete Punkte angesehen werden. Eine Waffenmeisterschaft wäre für die zu erwartenden Konzepte meiner Meinung nach sinnvoller bzw. zielführender.

2.) Es ist kein klarer Auslösemechanismus beschrieben. "Wird provoziert" kann ja vieles heißen und ich kann mir vorstellen, dass der Mechanismus dann bei manchen Spielern tendenziell meistens eher nicht ausgelöst wird, da "Provokation" ja schon irgendwie Interpretation des Spielers ist.

Die Würfeltabelle ist ja im Prinzip beliebig. Ob man jetzt pro Würfelseite eine Variante nimmt oder einfach nur sagt "das Ziel wird ausgewürfelt" (und dem Spielleiter die Anwendung überlässt), ist IMHO Geschmackssache.

@Rumbarok

Dass man unter Einfluss des Zustands Rasend keinen Unterschied mehr zwischen Freund und Feind sieht, steht so aber zumindest nicht in der Zustandsbeschreibung im GRW.

LG
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Rumborak

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Re: Blutrausch für Spielercharaktere ?
« Antwort #33 am: 24 Aug 2016, 14:38:32 »
Schlecht formuliert, das ist eine Hausregel wenn man diese Komponente des ich schlag auf alles ein haben möchte. Die würde ich dann an die Dauer des Zustandes Rasend koppeln.

Saint Mike

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Re: Blutrausch für Spielercharaktere ?
« Antwort #34 am: 25 Aug 2016, 16:01:28 »
@Saint Mike

Danke schonmal für deine Version!

Im Prinzip habe ich damit zwei Probleme:

1.) Dadurch dass es eine Feuermagie-Meisterschaft ist, ist man als Kämpfer gezwungen, Feuermagie zu wählen, um einen Berserker zu spielen, was von manchen Spielern vielleicht als verschwendete Punkte angesehen werden. Eine Waffenmeisterschaft wäre für die zu erwartenden Konzepte meiner Meinung nach sinnvoller bzw. zielführender.

2.) Es ist kein klarer Auslösemechanismus beschrieben. "Wird provoziert" kann ja vieles heißen und ich kann mir vorstellen, dass der Mechanismus dann bei manchen Spielern tendenziell meistens eher nicht ausgelöst wird, da "Provokation" ja schon irgendwie Interpretation des Spielers ist.

Die Würfeltabelle ist ja im Prinzip beliebig. Ob man jetzt pro Würfelseite eine Variante nimmt oder einfach nur sagt "das Ziel wird ausgewürfelt" (und dem Spielleiter die Anwendung überlässt), ist IMHO Geschmackssache.

@Rumbarok

Dass man unter Einfluss des Zustands Rasend keinen Unterschied mehr zwischen Freund und Feind sieht, steht so aber zumindest nicht in der Zustandsbeschreibung im GRW.

LG

Und ich glaube, da landen wir auch schon dabei, was mich so stört. Angefangen haben wir bei der Diskussion über einen Nachteil, dann war es eine Meisterschaft mit Nachteilen und jetzt geht es darum, eine Meisterschaft zu haben, die ja nicht zu viele Nachteile hat. :)

Grundsätzlich ist das ja nur ein Diskussionspapier ohne groß nachgedacht zu haben, sowohl die Verortung in den Talenten wie auch die Tabelle an sich sind absolut diskutabel, aber je "fester" die ganze Sache wird, desto eher würde ich (wie schon gesagt) auf den Beserker ausweichen und diesen notfalls anpassen. Der liegt ja mit Hiebwaffen auch schon genau da, wo Du Ihn haben willst.

Aber bevor wir uns im Kreis drehen, ich glaube, ich habe keine wirklich sinnvolle Idee mehr beizutragen und ziehe mich aus der Diskussion zurück. Splittermond eignet sich nicht für Nachteilen mit eingebauten Mechanikveränderungen für mich...
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