Die Idee braucht natürlich einiges an Überlegungsarbeit. Der Titel mit den Sieben Klingen basiert beispielsweise eher darauf, dass es cool klingt, als auf der Größe typischer Rollenspielgruppen
.
Von daher finde ich den Vorschlag, dass nicht immer alle Klingen aktiv sind und unter Umständen sogar gegeneinander arbeiten, schon saukewl
. Das hier:
Man müsste halt gut herausarbeiten, dass die Waffen von den Abenteurern abhängig sind, um von A nach B zu kommen und gleichzeitig sollte man ihre Macht auch einigermaßen einschränken. So können sie ihren Trägern zum Beispiel nahezug gottgleiche Nahkampffähigkeiten verleihen, und vielleicht hat jede der Klingen noch einen kleinen persönlichen Zauber (Schweben lassen, begrenzte Unverwundbarkeit, etc.), aber sie sollten nicht in der Lage sein, eigenständig alle Probleme zu lösen.
finde ich beispielsweise hervorragend. Jede der Klingen hat eine andere Persönlichkeit und bevorzugt eine andere Art, Probleme zu lösen. So könnte beispielsweise die "Schwarze Klinge" eine große Freundin von Schleicherei und Meuchelmord (an bösen Personen) sein, während die "Grüne Klinge" es bevorzugt, Gegner nur zu demütigen anstatt zu töten und viel Wert auf Humor legt. Der Träger der schwarzen Klinge wär vermutlich ein guter Protagonist bei "Assassins Creed", während der der grünen Klinge eher sowas wäre wie "Der Hofnarr".
Zudem würde ich denken, dass die Manipulation der Träger eher subtil über Emotionen läuft und nicht auf direkter Gedankenkontrolle. Da erschallt keine Stimme im Kopf des Helden und sagt:"Mach X Y", sondern vielmehr beschleicht ihn das starke Gefühl, endlich eingreifen zu müssen.
Darüber hinaus könnte es noch gut sein, dass sich die Klingen sich am liebsten Träger suchen, mit denen sie sich gut ergänzen, also Persönlichkeiten die der ihren ähnlich sind.
Wer hat diesen Pakt mit den Wesen geschlossen und kann man den Spielern vielleicht anbieten, die Feen davon zu erlösen?
Momentan tendiere ich zu irgend einem "Gründungshelden" von Patalis, der die Klingen in ihre derzeitige Form gezwungen hat. Zuerst hat dieser "Held" die Feen gelinkt, so dass sie in der Schwertform festsitzen, danach linkten die Klingen den Helden, indem sie die Paktauflage "Schützt Patalis" auf die lockerste Art auslegten, die ihnen möglich war. Details müsste man natürlich auch da festlegen.
Die Grundidee find ich gut, ich würde allerdings nicht mit Feenwesen arbeiten, sondern den Waffen die Legendäre Kraft wissen der Ahnen geben und es nicht nur auf Fechtwaffen begrenzen sonder die Waffenart(en) der Gruppe anpassen.
Für Feenwesen hatte ich mich bei der Grundidee intendiert entschieden, da zu diesen IMHO die verspielte und überkandidelte Art alter Mantel&Degen-Filme recht gut passt. Bei legendären Ahnenkräften stelle ich mir irgendwie immer was Ernsteres und Würdevolleres vor.
Die Idee, das die Waffen sich der Gruppe anpassen, finde ich allerdings cool. Vielleicht sind die Klingen selbst so wandlungsfähig, dass sie verschiedene Formen von Nahkampfwaffen annehmen können, um sich einem bestimmten Träger anzupassen. Ich würde Fernkampfwaffen allerdings auschließen.