Ich bitte hauptsächlich um eine Erklärung wie es bei euch abläuft, wie ihr es handhaben würdet und eventuell eine Begründung für dieses, da ich mir sehr lebhafte Kontroversen vorstellen kann. Ich denke hier gibt es keinen pauschal richtigen Weg, sondern nur viele Meinungen. Und nun zum Thema:
Wie handhabt ihr es, wenn ihr als SL gegen eure Gruppe würfelt oder Schwierigkeitsgrade für Aufgaben bestimmt?
Macht ihr es ganz verdeckt oder gebt ihr auf Fragen zum Schwierigkeitsgrad grobe Einstufungen? Sagt ihr z.B. bei Angriffen wie viele EG der Angreifer hat oder sogar das genaue Ergebnis oder hüllt ihr euch ganz in Schweigen?
Ich habe schon von so ziemlich jeder Handhabungsmethode gehört und wollte einfach mal wissen, was am meisten vertreten ist und warum es so gehandhabt wird. Und vielleicht inspiriert mich auch die ein oder andere Handhabung und ich übernehme sie, sobald ich meine nächste Runde starte.
Meine eigene Handhabung ist:
Wenn ein fester Schwierigkeitsgrad vorhanden ist und ein Charakter sich in einem Gebiet auskennt (hier zählen für mich Punkte, nicht der Wert), dann erfährt er auf anfrage die Einstufung der Schwierigkeit. Rund um 15 ist einfach, rund um 20 ist normal usw.
Wenn gewürfelt wird, z.B. für ein Gift, einen Angriff eines Gegners oder ähnliches und der Charakter ist sich dessen bewusst, dann nenne ich die Erfolgsgrade aber nicht das Ergebnis. Ist er sich dessen nicht bewusst, dann erfährt er nichts.
Schwierig wird es aus meiner Sicht, wenn jemand mit dem Zeichen des schwarzen Mondes in der Gruppe ist. Der Spieler soll schon wissen, ob der Wurf jetzt schlecht oder gut war, ich will aber nicht das genaue Ergebnis nennen. Also erlaube ich jedem, hier auch wieder nur auf Anfrage, zu fragen ob der Wurf durchschnittlich, schlecht oder gut ist.
Ich will den Spielern nicht genau sagen, ob sie erfolgreich sind oder nicht und was genau der Schwierigkeitsgrad ist, das nimmt für mich einfach die Immersion weg. Allerdings will ich auch nicht, dass Fähigkeiten wie das Zeichen des schwarzen Mondes oder generell Splitterpunkte umsonst ausgegeben werden, weil der Spieler schon erreicht hat, was er will. Dementsprechend gebe ich auf Anfragen auch Antworten.