Autor Thema: Begleiter im Kampf  (Gelesen 10230 mal)

Nibor

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Begleiter im Kampf
« Antwort #15 am: 25 Jun 2016, 19:08:36 »
auch wenn es offtopic ist: laut Regeln kannst du deinen Titel und dein Ansehen nicht einfach so verlieren

aber das sollen lieber Leute bestätigen, die mehr von den Regeln verstehen als ich =)

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 25 Jun 2016, 19:09:14 »
also ich lese bei Tiervertrauter nix von "du musst die Punkte erneut ausgeben"?

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Das neue Tier ist, wenn du nicht erneut Kreatur kaufst, einfach ein einfaches Tier ohne entsprechende Bevorzugung. Was dann Tierführungsproben für die Kontrolle und das Lehren neuer Tricks usw. bedeutet.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Nibor

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 25 Jun 2016, 19:13:03 »
Das neue Tier ist, wenn du nicht erneut Kreatur kaufst, einfach ein einfaches Tier ohne entsprechende Bevorzugung. Was dann Tierführungsproben für die Kontrolle und das Lehren neuer Tricks usw. bedeutet.

ok, wäre irgendwie logisch, aber ist dann echt mega doof geschrieben :(

Kaskantor

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 25 Jun 2016, 19:16:23 »
Dann solltest du nicht nur Textabschnitte hier posten sondern den Text auf S. 75 im blauen Kästen rechts ganz zitieren. Da steht sehr wohl das Ressourcenpunkte verloren gehen können.
Und das kann alle betreffen egal ob Relikt (sogar als Beispiel) genannt oder Titel, Kontakte ect.
SL: Tödliche Fragmente (SR)
Liest: SpliMo, SR, A!C
Interessiert: SpliMo, D&D5, SR, SaWo

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #19 am: 25 Jun 2016, 19:24:48 »
Dass ein Tierbegleiter auch sterben kann, steht für mich außer Frage. Die Frage ist eher, ob der Spieler dadurch auch die ganze Ressource verliert, oder ob er einen neuen Tierbegleiter bekommt - das wird je nach Gruppe offenbar anders gehandhabt.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Kaskantor

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 25 Jun 2016, 19:29:06 »
Ich würde mich drauf einlassen, dass er sich ein Jungtier sucht und das über einen gewissen Zeitraum trainieren muss , dass eben auch diese besondere Bindung zum Tragen kommt. Ich würde kein Ersatztier einfach so vom Himmel fallen lassen. Ein Netz aus Kontakten baut man sich ja auch eher langwierig auf und kommt nicht über Nacht zustande:).

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 26 Jun 2016, 12:05:25 »
Ich würde wie die meisten anderen auch eine Kreatur die durchweg aktiv im Kampf teilnimmt in diesem auch sterben lassen.

Sollte sie allerdings so etwas wie "mein Herrchen ist schwer verletzt, ich helfe ihm zu entkommen" als Mindestmaß für den Eingriff im Kampf haben, würde ich es mir schon stark überlegen ob die Kreatur stirbt. Das ist ein sehr spezifischer Fall und ich würde zumindest die Chance erhöhen, dass die Kreatur das ganze überlebt. Vielleicht würde ich sie tödlich verletzt werden lassen und man braucht eine spezielle Medizin, um der Kreatur wieder auf die Beine zu helfen.

Das ist genau so wie ein Diebstahl in der Nacht, wo plötzlich das Relikt gestohlen wird, gerne einen Abenteueraufhänger wert, aber nicht direkt einen Verlust der Ressouce.

Ressourcen sind für mich immer so eine Bauchgefühlssache und je nach Verwendungszweck und Hintergrundgeschichte des Charakters kläre ich das auch bei der Charaktererstellung mit dem Spieler ab, ob und wie besonders charakterrelevante Ressoucen verloren gehen können, wenn das denn der Fall ist.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Lucean

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 27 Jun 2016, 11:31:53 »
Mal etwas konkreter zur Spieltisch-Situation:
Wenn der Wolf es geschafft hat, in zwei Attacken 20 Schaden zu verursachen, dann hat da jemand gut gewürfelt. Wird bei euch der Hellebardenkämpfer schief angeschaut, wenn er mal in einem Schlag 20+ Schaden verursacht?

Der Wolf hat für Kreatur 4 einen guten Angriffswert. Die Widerstandswerte sind im Vergleich zu seinen "Kollegen" recht gut, aber trotzdem nicht schwer zu überwinden. Durch das Merkmal Feigling hat er aber einen großen Nachteil: Sobald er 7 Schaden erlitten hat, muss er eine Entschlossenheitsprobe ablegen. Mit einem Wert von lächerlichen 4, sieht es da aber recht düster aus. Die Chancen sind also groß, dass er nach dem ersten nennenswerten Treffer aus dem Kampf genommen ist.

Gegen Kreaturen mit dem Merkmal Furchterregend tritt der Nachteil der niedrigen Entschlossenheit dann erneut auf. Und dieses Merkmal ist jetzt nicht selten im klassischen Abenteureralltag.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 27 Jun 2016, 12:05:03 »
Wobei das Merkmal Feigling in Verbindung mit Kreaturen von den Regeln her zu einem Widerspruch führt.

Wie schon oben erwähnt, es wird davon ausgegangen, dass eine Kreatur so loyal gegenüber dem Charakter ist, dass sie sogar ihren Selbsterhaltungstrieb für ihn zurückstellt.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Demzufolge ist die Frage berechtigt, ob diese Aussage unter Umständen das Merkmal "Feigling" schlägt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Kaskantor

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 27 Jun 2016, 12:59:37 »
Ich finde das das deutlich genug beschrieben ist und würde den Wolf nicht fliehen lassen, zumindest wenn das Herrchen offensichtlich in Bedrängnis ist. Das würde eher greifen wenn man sich einen "normalen" Wolf nimmt.

Und beim Vergleich zu dem Stangenwaffenkämpfer müsste fairerweise ja noch der Schaden vom Vargenwaldläufer mit Bogen oder ebenfalls Zweihänder dazurechnen.
Des Weiteren kann das Pet ja noch mehr z.B Meisterschaften einsetzen, Wahrnehmung von 13 usw.
« Letzte Änderung: 27 Jun 2016, 13:06:07 von Kaskantor »

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #25 am: 27 Jun 2016, 16:19:52 »
Das Aufeinandertreffen von Loyalität (Bindung durch Ressource) und Instinkt (Merkmal Feigling) wäre für mich der pefekte Zeitpunkt für eine Tierführung-Probe, um den Punkt zu entscheiden. So hat es der Spieler selbst in der Hand und niemand kann jemandem Willkür vorwerfen.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 27 Jun 2016, 17:10:32 »
Nein, so einfach kommst du mir nicht davon: Denn nicht der Spieler entscheidet in diesem Moment, sondern die Würfel und die Werte des Charakters.

Ich würde es vorher mit der Gruppe absprechen, was in solchen Fällen passieren soll.

Gerade im Fall ist es ja auch eine Frage von Verantwortung und Risikobereitschaft. Denn wurde er schon schwer genug verletzt, dass Feigling anschlägt, dann kann der nächste Schlag ihn schon auf "Totgeweiht" befördern.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #27 am: 27 Jun 2016, 17:39:08 »
Es entscheidet schon der Spieler. Er entscheidet (im Vorfeld) darüber, wie gut sein Charakter mit Tieren umgehen kann. Wenn der Spieler mit einem Tierführung-Wert von 4 daher kommt, braucht er halt nicht meinen, dass er ein Tier in einer brenzligen Situation unter Kontrolle halten kann. Und ja: Obwohl es sich um eine Ressource handelt, finde ich solche Würfe in Ausnahmesituationen eben schon angemessen. Der Spieler entscheidet auch darüber, ob er einen Sicherheits- oder einen Risikowurf macht und ob er gegebenenfalls einen Splitterpunkt einsetzt, um das Probenergebnis zu verbessern. Insofern liegt es im Großen und Ganzen in der Situation schon in der Hand des Spielers. Die Würfel geben ja, wie immer, nur eine Richtung vor und entscheiden nicht eigenständig und allumfassend. Aber das ist glaube ich eigentlich ein anderes Thema.

Ich hielte eine Probe in dem Fall für die eleganteste Lösung, aber das darf natürlich gern anders gesehen werden - ich würde mich auch auf ein "durch die tiefe Verbundenheit mit dem Tier fände ich es angemessen, wenn das Merkmal Feigling keine Auswirkungen hätte" einlassen, wenn man überzeugende Argumente bringt. Aber das obige ist eben meine Interpretation in einer Ad hoc-Situation.

Aber ja: Das scheint mir aber in der Tat eher eine Frage der Abstimmung mit der Gruppe zu sein.
« Letzte Änderung: 27 Jun 2016, 17:41:37 von Loki »

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 27 Jun 2016, 19:31:43 »
Also bei uns ist der Begleiter eines SC verstorben. Er behielt die Punkte, welche er auf Kreatur hatte, da wir es so auslegen, dass der SC ein Tier bis zu dieser Kategorie "handeln" also evtl aufziehen, dressieren, etc kann.

Er hat im Moment kein Tier, aber ich bin mir sicher, dass unser SL ihm bei passender Gelegenheit die Chance auf einen neuen Begleiter geben wird. Es muss halt immer auch "passen".
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)