Man muss halt bedenken, dass der Zauber während des initialen sammelns von Magie noch nicht fertig ist und nicht gewirkt ist. Das dürfte es nahezu unmöglich machen, ihn während der Entstehung zu identifizieren.
Statt dessen identifiziert man den Zauber anhand der Gesten und Worte, die der Zauberer macht.
Und wenn nur Gesten oder nur Worte vorhanden sind, dann ist es entsprechend schwerer. Ist beides nicht da, ist es unmöglich.
Erst wenn der Zauber fertig gewirkt wurde, hat er seine fertige Form und man ist in der Lage, ihn auch so zu identifizieren, ohne das es nahezu unmöglich ist. Und in dieser Phase sind die Gesten und Worte dann irrelevant, weil du den Zauber nicht anhand dieser Identifiziert, sondern den Zauber selbst analysierst mit Hilfe deines Gespürs für Magie (-> Mystik).
Edit:
Ich habe mir gerade nochmal die Passage auf S. 150 durchgelesen und ich persönlich finde das es doch eindeutig ist was jetzt für was gilt.
Die 1. Rune besagt, dass ein "gerade gewirkter Zauber" identifizierbar ist, da er sichtbar und von Geste und Formel begleitet wird.
Außerdem wird hier auch klar gestellt, das es dabei um den Zaubervorgang geht (also "Zauber vorbereiten" und "Zauber auslösen".
2. Rune geht geht auf "bereits fertig gewirkte Zauber" ein. Einschränkung ist hier die Sichtbarkeit des Effektes. Hier ist recht klar, dass es eben nicht, wie bei der 1. Rune, der Zaubervorgang gemeint ist sondern ein bereits fertiger gewirkter Zauber (also die Zeit, die nach dem "Zaubervorgang" kommt).
Die 3. Rune gibt an, wie lange das Ganze dauert.
Die 4. Rune gibt an, um wie viel erschwert das die Identifikation des "Zaubers währen des Wirkens".
Während des Wirkens ist also wieder der Zaubervorgang (siehe 1. Rune dafür, wo es auch um "gerade gewirkte Zauber" geht), insofern gilt die Erschwernis hier auch nur für dies.
Zusammengefasst heißt das also:
Während der Zaubervorgangs (also während der Aktionen "Zauber vorbereiten" und "Zauber auslösen") gibt es eine Erschwernis von -3, wenn entweder Geste oder Formel weggelassen wurde und macht es unmöglich, wenn beides weggelassen wurde.
Nach dem Zaubervorgang (Zauber wirkt bereits) ist es abhängig davon, wie Sichtbar der Effekt ist, aber Geste und Formel haben hier keinerlei Einfluss mehr.