Autor Thema: Schlachtreiter und Vielseitige Waffen  (Gelesen 2667 mal)

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Schlachtreiter und Vielseitige Waffen
« am: 17 Apr 2016, 00:18:51 »
Regelgrundlage
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Die Meisterschaft Schlachtreiter erwähnt im Besonderen nur zweihändige Waffen, ebenso wie das Merkmal Zweihändig im Gegensatz zu Waffen mit dem Merkmal Vielseitig von Einschränkungen im Reiterkampf spricht. Dies kann im Wesentlichen drei Dinge bedeuten:

1. Die Führung von vielseitigen Waffen ist sowohl in einhändiger, als auch zweihändiger Form vom Rücken eines Pferdes möglich. Die Meisterschaft Schlachtreiter wird hierbei nicht benötigt, die Meisterschaft Reiterkampf wird nur benötigt, wenn die Waffe über das Merkmal Reiterwaffe zusätzlichen Schaden verursachen soll.
> Das klingt irgendwie komisch.

2. Die Führung von vielseitigen Waffen ist in einhändiger Form vom Rücken eines Pferdes in jedem Fall möglich. Die Meisterschaft Schlachtreiter ändert hierbei nichts und gestattet auch nicht die zweihändige Führung vom Pferderücken aus. Auch die Meisterschaft Freihändigkeit sagt hierbei nichts über die Führung vielseitiger Waffen aus.
> Das klingt noch seltsamer.

3. Auf Grund des Fehlens des Merkmals Reiterwaffe einer vielseitigen Waffe mit dem Merkmal Reiterwaffe im Grundregelwerk wurde einfach übersehen, dass bei den Meisterschaften Schlachtreiter und Freihändigkeit auch vielseitige Waffen erwähnt werden sollten.
> Klingt in meinen Augen im sinnvollsten

[Bevor jemand die Relevanz dieser Frage anzweifelt, weil er keine Waffe kennt, die die Merkmale Vielseitig und Reiterwaffe besitzt ... es gibt Wurflanzen.]

Was denkt ihr, welcher Lösungsansatz hier am zielführendsten ist und warum?
« Letzte Änderung: 17 Apr 2016, 16:28:09 von Avalia »
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Schlachtreiter und Vielseitige Waffen
« Antwort #1 am: 17 Apr 2016, 00:26:29 »
Ich tendiere auch zu Nummer 3.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

• Gast
« Antwort #2 am: 17 Apr 2016, 12:28:39 »
3. Auf Grund des Fehlens des Merkmals Reiterwaffe im Grundregelwerk

Nur kurzer Einwurf dazu: Das Merkmal Reiterwaffe befindet sich im GRW.

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 17 Apr 2016, 12:32:21 »
Ich bin mir nicht sicher ob Fall 2 oder Fall 3 richtig ist, kann mir aber theoretisch beides vorstellen.

Der Grund, weshalb Fall 2 stimmen kann und ich es bisher auch so anwenden würde: Eine vielseitige Waffe bekommt Bonusschaden, wenn man sie zweihändig führt. Schlachtreiter würde demnach für vielseitige Waffen das einhändige zweihändig führen erlauben, was für mich ein bischen merkwürdig klingt.
Das ist aber auch nur ein erzählerischer Grund, was dem Balancing zufolge besser ist weiß ich nicht.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 17 Apr 2016, 16:27:44 »
Das Fehlens einer Reiterwaffe mit Vielseitig war gemeint ... ich passe das mal oben an.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #5 am: 17 Apr 2016, 18:15:25 »
Ich denke, dass alle Erlaubnisse für Waffen mit dem Merkmal Zweihändig allgemein immer auch für Waffen mit dem Merkmal Vielseidig in zweihändiger Führung gelten.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)