Autor Thema: Zusammenhang zwischen Ressourcen Vermögen, Stand und Zuflucht?  (Gelesen 3841 mal)

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Gibt es einen (versteckten) Zusammenhang zwischen den Ressourcen Vermögen, Stand und Zuflucht? Ich meine damit, dass man bei einem bestimmten Wert in der Ressource Stand ebenfalls bestimmte Werte in Vermögen bzw. Zuflucht haben sollte, um einen standesgemäßen Lebenstil bzw. eine ebensolche Zuflucht zu haben.

Quendan

• Gast
Re: Zusammenhang zwischen Ressourcen Vermögen, Stand und Zuflucht?
« Antwort #1 am: 12 Apr 2016, 17:59:06 »
Nein, da gibt es keinen direkten Zusammenhang - die jeweiligen Zusammenhänge muss man da selbst festlegen.

Es ist beispielsweise ja problemlos denkbar, dass man Zuflucht sehr hoch nimmt, aber Vermögen auf 0 - dann ist man beispielsweise der verarmte Adlige, der außer der geerbten Burg nichts besitzt. Oder ähnliches. Auch Stand und Vermögen können miteinander einhergehen, müssen es aber nicht.

Man muss da halt schauen, was das eigene Konzept ist - und wenn das verlangt, dass man ein wohlhabender Adliger mit eigenem Landbesitz ist, dann muss man halt auf das Relikt-Schwert verzichten im Zweifel. ;)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 12 Apr 2016, 18:33:23 »
Hierbei muss man auch anmerken, dass die Regeln von einem reisenden Abenteuer ausgehen, der sich relativ frei durch Lorakis bewegen kann. Man spielt nicht einen "echten" Baron, der durch seine Pflichten an seine Familienburg gebunden ist, sondern seinen zweiten Sohn, der von solchen Verpflichtungen relativ losgelöst ist.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #3 am: 12 Apr 2016, 18:34:25 »
Es sei den man möchte eine Kampagne machen die so etwas zum Thema hat ;-).
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 12 Apr 2016, 18:34:37 »
Wie gesagt, geht es mir nicht um solche "Spezialfälle" wie verarmte Adlige oder reiche Kaufleute, sondern um den "Normalfall". Im konkreten Fall geht es mir, um meine (nicht verarmte) patalische Ritterin (Stand 2/3?)*. Sie soll standesgemäß leben (= Vermögen) und in Ultia auch standesgemäß wohnen (= Zuflucht) können. Meine derzeitige Verteilung ist: Stand 2, Vermögen 3, Zuflucht 4.

* Der einizge Adlige unter den vorgefertigten Charakters des Regelbuchs (Cederion) hat Stand 3 und ist "nur" Ritter.

Quendan

• Gast
« Antwort #5 am: 12 Apr 2016, 18:39:04 »
Cederion ist aber auch Schwertrichter des selenischen Kaisers.

Stand 2 halte ich für "gewöhnliche" Ritter für passend. Auch Vermögen und Zuflucht scheinen bei dir zu passen - würde das in einem solchen Fall ähnlich verteilen.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 12 Apr 2016, 18:41:14 »
Wie gesagt, geht es mir nicht um solche "Spezialfälle" wie verarmte Adlige oder reiche Kaufleute, sondern um den "Normalfall". Im konkreten Fall geht es mir, um meine (nicht verarmte) patalische Ritterin (Stand 2/3?)*. Sie soll standesgemäß leben (= Vermögen) und in Ultia auch standesgemäß wohnen (= Zuflucht) können. Meine derzeitige Verteilung ist: Stand 2, Vermögen 3, Zuflucht 4.

* Der einizge Adlige unter den vorgefertigten Charakters des Regelbuchs (Cederion) hat Stand 3 und ist "nur" Ritter.

Wie gesagt, ein "normaler" Adliger zieht nicht durch die Gegend.

Du musst dir überlegen, was bei deiner Patalischen Ritterin wohl am ehesten im tatsächlichen Spiel angespielt werden soll. Ihr Vermögen? Ihr Stand? Ihre Zuflucht?

Wahrscheinlich soll dein Charakter durch ganz Lorakis ziehen können. Von daher kannst du dir "Zuflucht" sparen. Das wird wahrscheinlich eh nicht "deine" Burg sein, sondern die von deinen Eltern.

Demzufolgen kannst du dir 4 Punkte sparen und diese stattdessen für einen zusätzlichen Punkt Stand und ein Reittier verwenden.
Seldom found in woman
Never found in man

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 12 Apr 2016, 18:45:30 »
Cederion ist aber auch Schwertrichter des selenischen Kaisers.

Stand 2 halte ich für "gewöhnliche" Ritter für passend. Auch Vermögen und Zuflucht scheinen bei dir zu passen - würde das in einem solchen Fall ähnlich verteilen.
Danke. Dann lass ich das so.

iCre

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 16 Apr 2016, 20:36:56 »
Je nach dem wie stimmig man das spielen möchte kann man ja auch später die Ressourcen steigern.

Mein Zwingarder Recke Hochadel hat Stand 4, Vermögen 5 und Zuflucht 5. Damit sollte es gut zusammen passen. Die Erfahrungspunkte habe ich gerne dafür ausgegeben dass es dann zusammenpasst.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 16 Apr 2016, 20:54:44 »
Je nach dem wie stimmig man das spielen möchte kann man ja auch später die Ressourcen steigern.

Mein Zwingarder Recke Hochadel hat Stand 4, Vermögen 5 und Zuflucht 5. Damit sollte es gut zusammen passen. Die Erfahrungspunkte habe ich gerne dafür ausgegeben dass es dann zusammenpasst.

Hierbei würde ich gerne wissen, wie die Zuflucht 5 im Spiel zum Einsatz kommt. Oder ist das einfach nur aus Prinzip und wird so gut wie gar nicht angespielt.
Seldom found in woman
Never found in man

iCre

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 16 Apr 2016, 21:31:47 »
Bisher hatte Zuflucht noch keinen Effekt im Spiel außer den dass der Recke für uns alle runder wirkt. Wir werden wohl auch mal nach Zwingard gehen und da mal eine Ork Kampagne haben aber im Grunde ist das für mich nur ein Abrunden des Charakters.

Wie gesagt, ich hatte die Punkte gerne ausgegeben. Unsere Gruppe ist nicht zu klein mit 4 - 5 Spielern so dass ich hier nicht die Not sehe extrem optimieren zu müssen.