Autor Thema: Meister mit zwei Waffen und Eleganter Klingenwirbel kombinierbar?  (Gelesen 28297 mal)

cip

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Meister mit zwei Waffen und Eleganter Klingenwirbel kombinierbar?
« Antwort #60 am: 19 Mai 2015, 20:36:04 »
Für mich hängt alles, wie auch für maggus, an dem Wort "abwechselnd" als Bedingung für beidhändigen Angriff. Reicht einfach nur, dass zuvor mit der Hauptwaffe irgendwie (also zB auch mit einem Klingenwirbel) angegriffen wurde, oder muss abwechselnd (links rechts links rechts) angegriffen werden?

Ich verstehe das mehr wie zwei verschiedene Stile, aber da herrscht in unserer Gruppe Uneinigkeit.

War das eine offizielle Aussage von dir, A.Praetorius, oder nur eine Interpretation?

Saint Mike

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #61 am: 06 Apr 2016, 18:05:21 »
Lebe... Lebeeeee... LEEEEEBEEEEEEEEEEEEE...

Unter Beachtung des Merkmales "Paarwaffe" aus MSK: Wie sieht es den hier mit dem Thema "abwechselnder Angriff" aus?

Vorrausgesetzt, die Schlagreihenfolge Angriff Haupthand -> Klingenwirbelangriff -> Angriff Nebenhand findet im laufenden Kampf statt (sprich der letzte Angriff in der vorherigen Runde erfolgte mit der NH) gilt "Paarwaffe" bei Angriff 1 + 3? Oder bei allen?

Zudem ist mir nicht ganz klar, ob die Tickverkürzung des beidh. Angriffes (die ja einen EG braucht, soweit ich mich erinnere) überhaupt durch den 2ten Angriff des Klingenwirbels ausgelöst werden kann, schließlich dürfen ja keine Manöver angesagt werden? Oder muss hier bereits ein EG beim ersten Ang der HH ausgegeben werden?

Danke für die Klarstellung!
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #62 am: 06 Apr 2016, 18:10:08 »
Extra-Angriffe des Klingenwirbels sind mit der gleichen Hand bzw. Waffe, deshalb keine Beschleunigung durch abwechselnden Angriff.
« Letzte Änderung: 06 Apr 2016, 18:16:19 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Yadis

• Beta-Tester
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #63 am: 06 Apr 2016, 18:30:15 »
Danke für die Info.

Muss ja eigentlich auch so sein, denn sonst wären kleine Waffen gegen die Doppelwaffen nicht gebalanced.  :o

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #64 am: 06 Apr 2016, 20:09:11 »
Um mal etwas konkreter zu sein (habe davor per Handy geantwortet, deshalb nur so wenig Worte ^^):

Paarwaffe und "Beidhändiger Angriff" funktionieren letztendlich gleich.
Der Konsens im Forum scheint zu sein, dass man immer erst beim 2. Angriff den Bonus bekommt. Bei Paarwaffe heißt dass, das man ab dem 2. Angriff in der Kampfrunde den Bonus immer bekommen kann, wenn man denn jedes mal mit der anderen Waffe/Seite attackiert, als davor.
Bei "Beidhändiger Angriff" hingegen gilt es nur bei jedem 2. Angriff, sofern es sich bei diesem um die Nebenhand handelt (was bei zwei unterschiedlichen Waffen immer die schnellere ist und bei zwei gleichen Waffen egal).

Bei dem Klingenwirbel haben wir jetzt aber die Besonderheit, das hier explizit gesagt wird, dass der 2. Angriff mit der gleichen Waffe erfolgt. Somit kann der 2. Angriff aus Klingenwirbel weder durch Paarwaffe noch durch "Beidhändiger Angriff" profitieren.

1. Beispiel:
1. Angriff mit der Hauptwaffe
2. Angriff mit der Nebenwaffe (profitiert von Paarwaffe und kann von "Beidhändiger Angriff" profitieren)
3. Angriff mit der Hauptwaffe + Klingenwirbel (profitiert von Paarwaffe)
4. Angriff durch Klingenwirbel mit der Hauptwaffe (kann von nichts profitieren)
5. Angriff mit Nebenwaffe (profitiert von Paarwaffe und kann von "Beidhändiger Angriff" profitieren)

2. Beispiel:
1. Angriff mit der Hauptwaffe
2. Angriff mit der Nebenwaffe (profitiert von Paarwaffe und kann von "Beidhändiger Angriff" profitieren)
3. Angriff mit der Hauptwaffe (profitiert von Paarwaffe)
4. Angriff mit der Nebenwaffe + Klingenwirbel (profitiert von Paarwaffe und kann von "Beidhändiger Angriff" profitieren)
5. Angriff durch Klingenwirbel mit der Nebenwaffe (kann von nichts direkt profitieren, aber indirekt von "Beidhändiger Angriff" aus der vorherigen Attacke)

Die Besonderheit des 2. Beispiels ist die 4. und die 5. Attacke. Die Extra-Attacke von Klingenwirbel ist keine eigene Aktion (weshalb sie auch nicht von der "mindestens 3 Ticks" Regel betroffen ist) und ihre Geschwindigkeit basiert auf die Geschwindigkeit, die man vorher benötigt hat.
Dadurch das man beim 4. Angriff von "Beidhändiger Angriff" profitieren konnte, wirkt sich das auch auf den 5. Angriff aus (deshalb indirekt).

Konkret:
Wir nehmen als Waffe 2 Langschwerter.
1. Angriff (8 Ticks) mit der Hauptwaffe
2. Angriff (4 Ticks) mit der Nebenwaffe (profitiert von Paarwaffe und kann von "Beidhändiger Angriff" profitieren)
3. Angriff (8 Ticks) mit der Hauptwaffe (profitiert von Paarwaffe)
4. Angriff (4 Ticks) mit der Nebenwaffe + Klingenwirbel (profitiert von Paarwaffe und kann von "Beidhändiger Angriff" profitieren)
5. Angriff (2 Ticks) durch Klingenwirbel mit der Nebenwaffe (kann von nichts direkt profitieren, aber indirekt von "Beidhändiger Angriff" aus der vorherigen Attacke)

Man siehe das der 5. Angriff, was die Bonusattacke durch Klingenwirbel ist, die halbe Tickzeit des 4. Angriffs ist und sogar unter den 3 Ticks liegt. Das ist halt eine Besonderheit des Klingenwirbels und funktioniert (zumindest z.Z.) auch nur bei diesem.

Hier nochmal, wie es beim 1. Beispiel sein würde (ebenfalls 2 Langschwerter):
1. Angriff (8 Ticks) mit der Hauptwaffe
2. Angriff (4 Ticks) mit der Nebenwaffe (profitiert von Paarwaffe und kann von "Beidhändiger Angriff" profitieren)
3. Angriff (8 Ticks) mit der Hauptwaffe + Klingenwirbel (profitiert von Paarwaffe)
4. Angriff (4 Ticks) durch Klingenwirbel mit der Hauptwaffe (kann von nichts profitieren)
5. Angriff (4 Ticks) mit Nebenwaffe (profitiert von Paarwaffe und kann von "Beidhändiger Angriff" profitieren)

Du sparst beim 2. Beispiel also 2 Ticks insgesamt, nur dadurch das du den Klingenwirbel beim 4. Angriff erst machst und nicht schon beim 3.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Saint Mike

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #65 am: 07 Apr 2016, 11:39:43 »
Danke, Yinan, für die ausführliche Erklärung. Nur 1 Frage noch:

Wann genau gibt man den EG für den beidh. Angriff aus iVm dem Klingenwirbel? Wenn der KW Angriff gewürfelt wird (hier dann wohl nur mit dem eleg. KW) oder bereits beim ersten Angriff, in dem auch der KW selbst ausgelöst wird?

---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #66 am: 07 Apr 2016, 11:49:31 »
Du gibst den EG direkt beim 1. Angriff mit dem Klingenwirbel aus nachdem du das Ergebnis kennst und noch min. 1 EG über hast.

Beispiel:
Waffe mit WGS 10.
1. Angriff mit der Hauptwaffe (10 Ticks)
2. Angriff mit der Nebenwaffe, Angesagt Klingenwirbel.
2A: Wenn du nur 1 EG bekommst, kannst du den Klingenwirbel zwar einsetzen, aber nicht durch den beidhändigen Angriff profitieren. Du benötigst also weiterhin 10 Ticks, kannst danach aber nach Ausgabe von 5 Ticks einen weiteren Angriff durch den Klingenwirbel machen.
2B: Wenn du 2 EG oder mehr bekommst, kannst du den Klingenwirbel einsetzen und dazu noch durch beidhändigen Angriff profitieren. Du benötigst also nur 5 Ticks für diesen Angriff und kannst danach aber nach Ausgabe von 3 Ticks (2.5 gerundet) einen weiteren Angruff durch den Klingenwirbel machen.

Du sagst also beim 2. Angriff, nachdem du weißt, wieviele EG du bekommst, den beidhändigen Angriff einsetzen, womit die Attacke nur halb so viele Ticks benötigt. Wenn du Klingenwirbel angesagt hattest, dann kann nun auch die nächste Attacke (durch den Klingenwirbel) schneller gemacht werden, wobei du hier dann keine weiteren EG mehr ausgeben musst (oder kannst).
----

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #67 am: 07 Apr 2016, 14:35:40 »
Du gibst den EG direkt beim 1. Angriff mit dem Klingenwirbel aus nachdem du das Ergebnis kennst und noch min. 1 EG über hast.

Beispiel:
Waffe mit WGS 10.
1. Angriff mit der Hauptwaffe (10 Ticks)
2. Angriff mit der Nebenwaffe, Angesagt Klingenwirbel.
2A: Wenn du nur 1 EG bekommst, kannst du den Klingenwirbel zwar einsetzen, aber nicht durch den beidhändigen Angriff profitieren. Du benötigst also weiterhin 10 Ticks, kannst danach aber nach Ausgabe von 5 Ticks einen weiteren Angriff durch den Klingenwirbel machen.
2B: Wenn du 2 EG oder mehr bekommst, kannst du den Klingenwirbel einsetzen und dazu noch durch beidhändigen Angriff profitieren. Du benötigst also nur 5 Ticks für diesen Angriff und kannst danach aber nach Ausgabe von 3 Ticks (2.5 gerundet) einen weiteren Angruff durch den Klingenwirbel machen.

Du sagst also beim 2. Angriff, nachdem du weißt, wieviele EG du bekommst, den beidhändigen Angriff einsetzen, womit die Attacke nur halb so viele Ticks benötigt. Wenn du Klingenwirbel angesagt hattest, dann kann nun auch die nächste Attacke (durch den Klingenwirbel) schneller gemacht werden, wobei du hier dann keine weiteren EG mehr ausgeben musst (oder kannst).

Wobei man ab der Schwelle-3-Meisterschaft "Meister mit zwei Waffen" keinen EG mehr für beidhändigen Angriff benötigt.
« Letzte Änderung: 07 Apr 2016, 14:39:45 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #68 am: 07 Apr 2016, 14:36:30 »
Was dann bedeutet, das mein Beispiel korrekt ist, weil ich genau das sage.
----

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #69 am: 07 Apr 2016, 14:39:14 »
Was dann bedeutet, das mein Beispiel korrekt ist, weil ich genau das sage.

Verdammt, ich habe gehofft, dass man meinen Fehler nicht mehr lesen könnte... >:(
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #70 am: 07 Apr 2016, 14:45:26 »
Hier auch noch einmal eine Erläuterung zu dem Thema von Autorenseite:

Da ich gebeten wurde noch mal was zur Angriffsgeschwindigkeit der Kombination von Meister mit zwei Waffen und Klingenwirbel zu schreiben:
Mein Interpretation des Ganzen ist:
1. Angriff: 11 Ticks, 2. Angriff (Nebenhand) 6 Ticks, 3. Angriff (Klingenwirbel Nebenhand) 3 Tick, 4. Angriff (Weitreichender Klingenwirbel Nebenhand) 0 Ticks.
Zustände oder Tickmali würde hier bei den ersten beiden Angriffen greifen, die diese eigenständige Aktionen sind.

Bei der Schadensberechnung bitte auch beachten, dass man nicht alle Angriffe des weitreichenden Klingenwirbels auf ein Ziel richten kann (s. S100 GRW) und es beim Kampf gegen mehrere auch noch ganz andere Optionen gibt "sehr viel Schaden"tm anzurichten. (Kraftvoller Rundumschlag+ Kraftvoller Hammerschlag gegen 5 Rattlinge oder so  ;))

:)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #71 am: 07 Apr 2016, 15:03:58 »
Verdammt, ich habe gehofft, dass man meinen Fehler nicht mehr lesen könnte... >:(
Da mich Quendan in letzter Zeit so oft geninja'd hat bin ich jetzt schneller geworden und hatte noch den ganzen Text gelesen von dir :P
Hatte mich aber schon gewundert, das nach dem Abschicken bereits nur noch ein Zitat von mir ohne weiteren Text von dir da war ^^
----