Autor Thema: Errata aus Mondstahlklingen: Preise verbesserter Gegenstände  (Gelesen 3131 mal)

Quendan

  • Gast
Dieses Topic ist für die Diskussion der Errata zu Preisen verbesserter Gegenstände (erschienen in Mondstahlklingen) bestimmt. Allgemeine Eindrücke dazu können und sollen natürlich gerne auch in den entsprechenden Topics zu Mondstahlklingen gepostet werden, aber sobald ihr es en detail diskutieren wollt, ist hier dafür der richtige Platz. :)

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Preise verbesserter Gegenstände
« Antwort #1 am: 27 Aug 2015, 11:57:07 »
Da ich ja während der Beta schon den Vorschlag zu Fixpreisen (anstatt Multiplikatoren) unterstützt habe, gefällt mir die Änderung gut.
Auch das sich die Preise in den niedrigen Qualitätsstufen etwa gehalten haben, während sich die Hohen und auch mMn. etwas teuren Qualitätsstufen deutlich verringert haben begrüße ich sehr.

Mich würde jetzt aber noch interessieren, was euch jetzt dazu bewogen hat doch einen Fixpreis zu nehmen.

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Preise verbesserter Gegenstände
« Antwort #2 am: 27 Aug 2015, 11:59:51 »
Altersweisheit  ;).

Das war einfach ein Punkt, den wir während der Beta (auch da gabs es ja Feedback und Wünsche in beide Richtungen) "falsch" eingeschätzt haben.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Preise verbesserter Gegenstände
« Antwort #3 am: 27 Aug 2015, 12:02:37 »
Mich würde jetzt aber noch interessieren, was euch jetzt dazu bewogen hat doch einen Fixpreis zu nehmen.

Ist eine längere Geschichte :)

Das Argument für Fixpreise ist ja: Gleiches Geld für gleiche Wirkung. Ein Bonus von +X sollte das gleiche kosten, egal, ob das einen Dolch oder einen Zweihänder angewendet wird.

Das Argument für den Multiplikator (das durchaus auch von mir kam) war: Das führt dazu, dass sehr teure Gegenstände häufiger verbessert werden als sehr billige. Wenn ich mir (fiktives Beispiel) ein Schiff für 10.000 Lunare kaufe, dann ist es völlig egal, ob es 200 Lunare mehr kostet, das zu Q6 zu machen.

Es hat sich aber gezeigt, dass dieses Argument zwar nicht falsch ist, aber in eine falsche Richtung gedacht ist. In der Theorie stimmt das natürlich. In der Spielpraxis spielt das aber eigentlich keine Rolle, denn mit diesen Zahlen hantiert kaum ein Spieler. In dem Versuch, die Preisgestaltung realistischer zu machen, haben wir sie daher für den Spielalltag unfairer gemacht, was dazu geführt hat, dass Gegenstände teilweise absurd teuer wurden.

Das hat uns das Jahr seit Erscheinen des GRW deutlich gemacht, weshalb wir uns dazu entschlossen haben, das zu ändern.

(Edit: Adrian fasst es einfach prägnant zusammen.)

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Preise verbesserter Gegenstände
« Antwort #4 am: 27 Aug 2015, 12:06:06 »
Altersweisheit  ;).

Uha, und das in den jungen Jahren ;D

Man kann auch zu diesem Punkt unterschiedlicher Meinung sein. Fixpreiserhöhungen vs. Multiplikatoren ist keine einfache Entscheidung. Eigentlich würde für mich als Ökonom ein Hybrid je nach Ausrüstunggegenstand Sinn machen. Aber diese Form der Mikrosimulation will ich wirklich nicht. Daher hätte ich mit beidem leben können, zumindest nach einer Anpassung der Multiplikatoren ;)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Preise verbesserter Gegenstände
« Antwort #5 am: 27 Aug 2015, 12:13:05 »
Besonders bei den Strukturgebern gefällt mir diese Errata sehr gut. Jetzt können endlich die verzauberten Schleifsteine weggelegt und die verzauberten Waffen ergriffen werden. :D

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Preise verbesserter Gegenstände
« Antwort #6 am: 27 Aug 2015, 12:17:33 »
Mir persönlich gefällt vor allem gut, dass man jetzt hochqualitative Gegenstände haben kann, die gleichzeitig als Strukturgeber taugen.

Die in einem Thread angesprochene Platte (Q6?) mit integriertem Strukturgeber zur Wiederbelebung bleibt jetzt sinnvoll bezahlbar :D
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Preise verbesserter Gegenstände
« Antwort #7 am: 27 Aug 2015, 14:55:39 »
Definitiv eine sinnvolle Änderung!

Liathan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Preise verbesserter Gegenstände
« Antwort #8 am: 27 Aug 2015, 23:14:30 »
Also ich persönlich begrüße die Änderung ebenfalls. Jetzt sind Kombinationen aus Verbesserung und Strukturgeber auch mal bezahlbar.