Autor Thema: Größenklassen - welche Werte werden durch sie modifiziert?  (Gelesen 2959 mal)

derKönigVomLegoland

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Hallo,

Im GRW Seite 13 steht unter Größenklassen, dass sie diverse andere Werte modifizieren.
Am Ende von Seite 13 ist dann eine Tabelle angeführt, in der die Modifikationen von Verteidigung und Heimlichkeit angegeben sind.

Meine Frage:
1) Verteidigung
wird der Wert in dieser Tabelle noch zusätzlich in die Verteidigung (passiv) eingerechnet?
2) Heimlichkeit
ich nehme an bei einer Probe auf Heimlichkeit muss dieser Modifiaktor mitberücksichtigt werden. Das ist aber wahrscheinlich bei der Fertigkeit Heimlichkeit explizit noch mal erwähnt?
3) diverse andere Werte
was sind die diversen anderen Werte, von denen im Text die Rede ist?


Danke für Aufklärung

 :)



   

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Größenklassen - welche Werte werden durch sie modifiziert?
« Antwort #1 am: 19 Mär 2016, 10:03:39 »
1) Ja, muss noch dazu gerechnet werden.
2) Ja, muss ebenfalls dazu gerechnet werden. Und nein, das steht glaube ich nicht direkt bei Heimlichkeit selbst nochmal.
3) z.B. die LP, die direkt von der GK abhängen (LP sind KO + GK).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Größenklassen - welche Werte werden durch sie modifiziert?
« Antwort #2 am: 19 Mär 2016, 12:10:56 »
Insgesamt gibt es 4 Werte, 3 davon sind abgeleitete Werte und der letzte ist eine Fähigkeit.
Lebenskraft
Geschwindigkeit
Verteidigung
Heimlichkeit

Ich werde nicht wiederholen was Yinan schon korrekt erzählt hat. Ich werde es nur ergänzen.
Die Beeinflussung der Größenklasse ist etwas versteckt, jeder der das ganze Buch liest, weiß dass es existiert, aber er findet es nicht mehr. Das liegt daran, dass die Modifikatoren auf Heimlichkeit und Verteidigung auf Seite 13 stehen, vor so ziemlich allem relevanten für Charakterbau und co. Verteidigung wird später nochmal erwähnt, Heimlichkeit allerdings nicht.
Die Größenklasse ist immer ein fester Bonus/Malus auf den Wert der Fertigkeit und gilt nicht bezüglich irgendwelcher Maxima wie bei Zaubern und ähnlichem der Fall. Er kann auch nicht durch irgendwelche Effekte negiert werden, nur ausgeglichen.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Größenklassen - welche Werte werden durch sie modifiziert?
« Antwort #3 am: 21 Mär 2016, 16:58:10 »
zusätzliche Einflüsse:

Trägt man einen Kameraden (Oder Feind), dann wird die eigene GSW um den Wert der GK des Getragenen reduziert
Umwerfen funktioniert nur bis zu einer GK von 7

Evtl. gibt es noch weitere, an die ich gerade nicht denke, ich versuche aber als SL die GK so oft wie möglich zu berücksichtigen, wo es mir einfällt.
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Größenklassen - welche Werte werden durch sie modifiziert?
« Antwort #4 am: 21 Mär 2016, 17:28:20 »
Woher hast du denn das?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Größenklassen - welche Werte werden durch sie modifiziert?
« Antwort #5 am: 21 Mär 2016, 20:41:26 »
Das dürfte aus den Verfolgungsregeln stammen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Aber ich glaube es lief anders ab, nicht tragen sondern nur einen Bonus für denjenigen dem man hilft.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Größenklassen - welche Werte werden durch sie modifiziert?
« Antwort #6 am: 21 Mär 2016, 21:16:36 »
Ja, ist vom Freunde Helfen bei einer Flucht. Allerdings gilt die GK des langsameren als Malus für die Athletik-Probe des helfenden. Dafür bekommt der Geholfene einen Bonus in höhe der Stärke des Ziehenden auf seine Athletik-Probe.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Größenklassen - welche Werte werden durch sie modifiziert?
« Antwort #7 am: 22 Mär 2016, 13:09:14 »
Ich habe das glaube ich vom Türme im Eis AB adaptiert. Klang logisch und einfach, wurde übernommen. :)
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33