Umfrage

Welche Region soll in nächster Zeit in einer Publikation beschrieben werden?

Arakea
15 (6.1%)
Frostlande
35 (14.3%)
Smaragdküste
38 (15.6%)
Schattenwand
18 (7.4%)
Tiefdunkel
37 (15.2%)
Weitere Bände zu Dragorea (Selenia Band ist in Arbeit)
26 (10.7%)
Weitere Bände zu Takasadu (Zhoujiang Band ist in Arbeit)
17 (7%)
Weitere Bände zu Pash Anar (Fedirin, Ashurmazaan, Aitushar, Farukhur Band ist in Arbeit)
10 (4.1%)
Weitere Bände zu Länder am Binnenmeer (Ioria Box ist in Arbeit)
17 (7%)
Geisterebene
31 (12.7%)

Stimmen insgesamt: 91

Autor Thema: Aktualisierte Umfrage: Regionsbeschreibung  (Gelesen 10394 mal)

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Aktualisierte Umfrage: Regionsbeschreibung
« Antwort #15 am: 02 Okt 2015, 12:00:59 »
Also bei der großen Wunschrunde, bin ich für Wintholt. Für viele bestimmt nicht so spannen, aber ich mag die Region sehr. Wobei es auch schön ist, dass ich mich da grad ohne das Anecken an offizielle Beschreibungen austoben kann ^^

Also wenn der vierte Band in Dragorea angesiedelt werden sollte, dann wäre ich auch für Wintholt!

Letztlich wird aber wahrscheinlich sowieso entscheidend/ausschlaggebend sein, welche Autoren gerade zeitlich zur Verfügung stehen und wo diese dann am meisten Bock drauf haben.

Quendan

  • Gast
Re: Aktualisierte Umfrage: Regionsbeschreibung
« Antwort #16 am: 02 Okt 2015, 12:07:11 »
Letztlich wird aber wahrscheinlich sowieso entscheidend/ausschlaggebend sein, welche Autoren gerade zeitlich zur Verfügung stehen und wo diese dann am meisten Bock drauf haben.

Nicht bei einem Regionalband. Da ist entscheidend, was Verlag und Autorenschaft für sinnvoll halten und das wird dann geschrieben. Anders als bei Abenteuern hängt hier ja nicht alles von einem Autoren ab. ;)

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Aktualisierte Umfrage: Regionsbeschreibung
« Antwort #17 am: 02 Okt 2015, 14:19:42 »
Letztlich wird aber wahrscheinlich sowieso entscheidend/ausschlaggebend sein, welche Autoren gerade zeitlich zur Verfügung stehen und wo diese dann am meisten Bock drauf haben.

Nicht bei einem Regionalband. Da ist entscheidend, was Verlag und Autorenschaft für sinnvoll halten und das wird dann geschrieben. Anders als bei Abenteuern hängt hier ja nicht alles von einem Autoren ab. ;)

Gut zu wissen. Dann setzt mal ein paar gute Autoren an einen Stromlandinseln-Band ;D ;)

Rondragos

  • Korsaren
  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Re: Aktualisierte Umfrage: Regionsbeschreibung
« Antwort #18 am: 03 Okt 2015, 07:59:46 »
Also bei der großen Wunschrunde, bin ich für Wintholt. Für viele bestimmt nicht so spannen, aber ich mag die Region sehr. Wobei es auch schön ist, dass ich mich da grad ohne das Anecken an offizielle Beschreibungen austoben kann ^^
Ja, Wintholt! Überhaupt finde ich Regionalbände zu den "langweiligen"/weniger exotischen Regionen viel interessanter. Ich denke in unseren Breiten ist es nicht schwer, Takasadu oder die Smaragdküste interessant darzustellen, mit jeder Menge exotischer Begegnungen. Aber ich denke durch Regionalbände hat man schöne Hilfen um die Besonderheiten herauszustellen, so dass sich das vor allem für die Regionen lohnt, die vom "typischen, west/mitteleuropäischen (Fantasy-)Mittelalter" gar nicht so weit entfernt sind.
Ich mochte auch beim Platzhirsch vor allem die Bände am Rande des Mittelreichs (Am großen Fluß und Schild des Reiches), vor allem deshalb, weil sie herausstellten, wie wenig Einheitsbrei der gefühlte Einheitsbrei Mittelreich ist.

teddypolly

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
    • Profil anzeigen
Re: Aktualisierte Umfrage: Regionsbeschreibung
« Antwort #19 am: 05 Okt 2015, 13:50:57 »
Ja, Wintholt! Überhaupt finde ich Regionalbände zu den "langweiligen"/weniger exotischen Regionen viel interessanter. Ich denke in unseren Breiten ist es nicht schwer, Takasadu oder die Smaragdküste interessant darzustellen, mit jeder Menge exotischer Begegnungen. Aber ich denke durch Regionalbände hat man schöne Hilfen um die Besonderheiten herauszustellen, so dass sich das vor allem für die Regionen lohnt, die vom "typischen, west/mitteleuropäischen (Fantasy-)Mittelalter" gar nicht so weit entfernt sind.
Ich mochte auch beim Platzhirsch vor allem die Bände am Rande des Mittelreichs (Am großen Fluß und Schild des Reiches), vor allem deshalb, weil sie herausstellten, wie wenig Einheitsbrei der gefühlte Einheitsbrei Mittelreich ist.
Geht mir genau anders herum.
 
Zu Takasadu habe ich zwar Ideen, aber die ergeben sich zumeist aus irgendwelchen Büchern oder Filmen die in der Region angesiedelt sind. Die rufen aber auch immer wieder recht ähnliche Klischees auf, so dass ich bald an meine Grenzen stoße beim Versuch diese Regionen erlebbar zu machen. Spielhilfen wären daher für mich eine wirklich Hilfe. (Ich hoffe es werden keine "Lesebücher", ich will ja spielen und keine "Wanderung durch die Mark Brandenburg" lesen)

Dragorea hingegen fühlt sich so vertraut an, dass ich da Jahre lang spielen könnte, ohne dass ich das Gefühl hätte mir fällt nichts mehr ein. Leider mache ich da vll. mal einen Ausflug hin, dauerhaft spielen will ich dort aber nicht.
 So habe ich auch ein gewisses Mittelreich seid fast zehn Jahren nicht mehr betreten. Bei dieser Entscheidung ist die "heimatliche Vertrautheit" zwar nur ein kleiner Aspekt gewesen, aber immerhin einer.

Was mir an Lorakis gefällt ist gerade, dass es sich in weiten Teilen eben nicht "mitteleuropäisch" anfühlt und genau für das ausspielen dieses anderen Weltgefühls freue ich mich auf Anregungen.

Aber wenn ich so auf den Publikationsplan schaue, werden ja wohl beide Bedürfnisse befriedigt werden, in so fern: Ich freu mich  ;D

Neruul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
Re: Aktualisierte Umfrage: Regionsbeschreibung
« Antwort #20 am: 18 Okt 2015, 17:34:46 »
Ich habe für folgende Regionalbände Abgestimmt:

Dragorea, besonders mit Fokus auf:
Wintholt (Dort bin ich mir z.B. zur Zeit noch etwas unsicher, wie weit die verstreuten Dörfer auseinander liegen.)

Nyrdfing (Der Kampf Kirche vs. Adel [z.B. im Nonnenkrieg] interessiert mich dort besonders)

Patalis (Besonders mit Fokus auf Ultia, der Gladiatoren-Metropole schlechthin)

Pasch Anar
Aitushar (dessen Architektur im Weltenband mich mit am stärksten an das klassische 1001 Nacht erinnert)

Demerai, das Land, in dem Intrigen zum Guten ton gehören / an der Tagesordnung sind und sogar meistens als "ehrenhaft" gelten.

Das Tiefunkel
Ein Gebiet, unter dem ich mir zur Zeit noch nichts konkretes vorstellen kann und zu welchem ich deshalb gerne zusätzliche Informationen hätte, denn vom Thema her könnte man vermutlich ebenfalls eine ganze Kampagne dort spielen.

Steffen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Aktualisierte Umfrage: Regionsbeschreibung
« Antwort #21 am: 18 Okt 2015, 23:24:32 »
Was wird denn die Ioria-Box alles so enthalten? Bisher kann ich mir nicht viel darunter vorstellen außer einer Enthaltenen Regionsbeschreibung.


Quendan

  • Gast
Re: Aktualisierte Umfrage: Regionsbeschreibung
« Antwort #22 am: 19 Okt 2015, 09:47:02 »
Sorry, das ist noch viel zu früh als dass wir da jetzt nähere Auskünfte geben können. Wir haben zwar ein erstes Konzept, das ist aber nicht final - und bevor ich jetzt irgendwas verspreche, was später nicht drin ist, warte ich lieber noch.

Wulfgram

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
Re: Aktualisierte Umfrage: Regionsbeschreibung
« Antwort #23 am: 19 Okt 2015, 10:08:29 »
hatte zwar schon vor ner woche oder so meine Stimmen abgegeben, aber jetzt will ich doch nochmal ne Text dazu schreiben  ;)

1.Arakea: Primär da die Dämmeralben. Mein lieblings Charakter ist ne Dämmeralbin und ich will einfach mehr über diese Kultur, den Wald
und die Geheimnisse des Landen wissen.

2.Dragorea: hier bin ich auf der Seite meiner SL und sage Wintholt. Es ist für mich im Moment die beste Mischung aus unerforschtem Land
und mittelalterlichen Siedlungen. Sehr bodenständig

3.Takasadu : Kintai. Einfach weil mein Hunger nach fantasy-japanischer Kultur noch von nichts gesättigt wurde und ich ein paar Grundideen
mitleiweile habe und weil ich einfach eine vorliebe für Alben habe  ;D
« Letzte Änderung: 19 Okt 2015, 10:51:19 von Wulfgram »
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Aktualisierte Umfrage: Regionsbeschreibung
« Antwort #24 am: 19 Okt 2015, 12:29:55 »
Für mich sind auch die Dämmeralben der absolute Favorit. Das wäre dann zum ersten Mal ein Land, das nicht von Menschen dominiert ist. Auch zum ersten Mal ein Land in dem das Thema Wildnis absolut vorherrschend ist. Und es deckt nicht nur einen neuen Subkontinent ab, sondern ist über das Binnenmeer auch noch hervorragend erreichbar.

Dann natürlich das Tiefdunkel.

Ansonsten fände ich es sinnvoll, wenn es neben all den exotischen Regionen auch eine gut ausgearbeitete Kernregion gäbe, sozusagen als Ausgangspunkt der Gruppe. Da fände ich den Mertalischen Städtebund als Verbindung zwischen Selenia und Ioria sehr passend. Da könnte man auch das Thema Handel und Seefahrt vielleicht irgendwie mitbehandeln.


Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Aktualisierte Umfrage: Regionsbeschreibung
« Antwort #25 am: 19 Okt 2015, 13:07:55 »
Für mich sind auch die Dämmeralben der absolute Favorit. Das wäre dann zum ersten Mal ein Land, das nicht von Menschen dominiert ist.

Es gibt sehr viele Regionen die nicht von Menschen dominiert sind.

Der Albische Seebund , die Furgand , Dakadymyr und viele weitere Settings sind von anderen Rassen dominiert.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Steffen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Aktualisierte Umfrage: Regionsbeschreibung
« Antwort #26 am: 19 Okt 2015, 22:17:08 »
Sorry, das ist noch viel zu früh als dass wir da jetzt nähere Auskünfte geben können. Wir haben zwar ein erstes Konzept, das ist aber nicht final - und bevor ich jetzt irgendwas verspreche, was später nicht drin ist, warte ich lieber noch.

Wenn ihr erst ganz am Anfang der Plannung steht ist es natürlich schwer jetzt schon zu sagen was die Box enthalten wird. Freuen tue ich mich trotzdem jetzt schon darauf. :D

Old School

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Aktualisierte Umfrage: Regionsbeschreibung
« Antwort #27 am: 24 Okt 2015, 12:59:32 »
Ich habe für die Smaragdküste, Geisterebene und das Tiefdunkel gestimmt. Wobei ich aber auch noch gerne mehr über Sadu in Takasadu erfahren würde.

La Cipolla

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
    • Los Muertos Facebook-Page
Re: Aktualisierte Umfrage: Regionsbeschreibung
« Antwort #28 am: 24 Okt 2015, 18:09:53 »
Zitat
Smaragdküste - 33 (15.6%)

Mein Kram:
Los Muertos ... Ein Rollenspiel mit Skeletten! :D