Ich würde auch sagen, dass wir hier nicht darüber diskutieren sollten, ob es möglich ist (historisch gibt es dafür ja die genannten Belege, siehe auch
Wikipedia), sondern ob es in ein Setting passt, dass ein ganz bestimmtes Fantasy-Gefühl vermitteln will. Hier passt es allerdings finde ich gut, wenn man das Ganze in Takasadu verortet. Denn Splittermond zeichnet Takasadu ja als einen der fortschrittlichsten Teile von Lorakis, mit Schießpulver, Luftschiffen & Co.
Die Untersuchung von Tatorten funktioniert übrigens über Straßenkunde, weswegen ich auch die Sichtbarmachung und Identifikationen von Fingerabdrücken darüber abhandeln würde. Ein paar regeltechnische Ideen dazu:
Neue Meisterschaft Detektiv (Straßenkunde, Schwelle 1): Der Abenteurer weiß um die Einzigartigkeit von Fingerabdrücken und wie man sie sichtbar macht. Mit einer Probe auf Straßenkunde (Schwerpunkt Tatorte) kann er Tatorte und Objekte auf Fingerabdrücke untersuchen, um so eventuelle Täter zu identifizieren. Die Schwierigkeit dafür beträgt 20, wenn die Fingerabdrücke nicht gezielt verwischt wurden bzw. ist eine vergleichende Probe gegen Heimlichkeit, wenn dies getan wurde. Äußere Umstände, wie Regen, können die Probe nach Maßgabe des Spielleiters modifizieren. Trug der Täter Handschuhe, ist keine Identifizierung der Fingerabdrücke auf herkömmlichen Weg möglich. Inwieweit Fingerabdrücke rechtlich als Beweismittel anerkannt werden, ist regional unterschiedlich und unter Umständen von der Überzeugungskraft des Abenteurers abhängig.