Autor Thema: VTD Zauber oder SR zauber  (Gelesen 15966 mal)

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: VTD Zauber oder SR zauber
« Antwort #30 am: 05 Feb 2016, 21:06:05 »
Ah, danke dir. Trotz langem Arbeitstag richtig verstanden. Dann habe ich meine Zauber ja falsch ausgewählt... Na ja, hab eh nicht genug Fokus um beide Schutzzauber zu nutzen und noch die Gruppe im Notfall am sterben zu hindern... später vielleicht einmal...
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 06 Feb 2016, 09:37:35 »
Aaaah jetzt ja, gut, soweit verstanden.

Wenn ich jetzt auf  HG II

verstärkte Rüsse           +3VTD
verstärkte Rindenhaut  +1 VTD, +2 SR noch
Widerstände verstärken +2 auf alle Widerstände packe,

dann steigen durch die Widerstände lediglich der GW und der KW, weil ich bei VTD schon am Heldengradcap bin, richtig?

Ich kann aber verstärktes Widerstände erhöhen und verstärkte Rindenhaut nehmen, um +4VTD, +2SR, +3 GW und +3 KW zu bekommen, spare mir dadurch das zaubern der magischen Rüstung. Korrekt?

So würde ich je nach Gegner flexibler werden, auch wenn Widerstände erhöhen schon sehr viel Fokus kostet - aber es ist auch gut.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 06 Feb 2016, 10:58:58 »
Jup, das kommt so hin.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 08 Feb 2016, 22:30:25 »
Hallo, bei mir in der Spielgruppe kam das Argument, dass der "Gleißende Schild" nur den Zustand "Blendend 1" bzw. "Blendend 2" verpasst. Es also nicht stakt. Was haltet ihr davon?
Sie irren sich.

So einfach ist das :P

Grund dafür ist, wie die Zustände funktionieren. Wenn man einen Zustand bekommt, den man bereits hat und dieser Abstufungen hat (wie es bei "Geblendet" der Fall ist), dann addieren sich die Stufen (siehe GRW S. 167f.).

Dabei sollten sich die Zustände endlos lange addieren (kA woher Seldom die 5 hat), aber bei Geblendet hat alles über Stufe 4 keinen Effekt mehr (da hat man die Abzüge von "Finsternis", also -12), selbst wenn man Geblendet Stufe 18 haben sollte.

Kleine Anmerkung, in den Errata (http://splittermond.de/bibliothek/downloads/) heißt es wie fogt:
Zitat
S. 232, Gleißender Schild: Man kann immer nur einmal gleichzeitig
vom Zustand Geblendet aus diesem Zauber betroffen sein

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 09 Feb 2016, 00:00:26 »
Ja, bei den Nerfs der Blendzauber hat man es IMO etwas übertrieben - nur noch 2 Punkte Malus und das auch nicht mehr durch den gleichen mehrfachen Spruch stackbar ist doch ein wenig niedrig.

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 09 Feb 2016, 19:08:07 »
Naja, aber damit hat unser "Köder"magier schon richtig effektiv Endgegner aus dem Spiel genommen, bis der Rest von uns ankam. Und das zu sehr vertretbaren Fokuskosten.

Ich hätte es begrüßt, wenn man nur das Stacken weg genommen, aber den ursprünglichen Effekt belassen hätte.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 10 Feb 2016, 20:09:13 »
Ist das nicht genau das was gemacht wurde?

Ich für meinen teil fand den Schild ein wenig heftig. Du kannst mehrere Ziele betreffen und alle werden mehrfach geblendet... so kann man wirklich eine ganze Gruppe "leicht" ausschalten... zu leicht...

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 10 Feb 2016, 21:15:46 »
Nein, er gab früher -3, verstärkt -6 und hat gestacked, jetzt sinds noch -2 und -4 und er stacked nicht mehr.

Gut is er immer noch, aber ich habe mich für einen anderen Weg entschieden :-)

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 10 Feb 2016, 21:39:32 »
Ah, du meinst weil man den Zustand "Geblendet" generell reduziert hat. Ja, wobei der Zauber nur dahin gehend geändert wurde, dass es nicht mehr stackt.
Der Zustand ist eine andere Baustelle.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 10 Feb 2016, 22:23:15 »
Die Änderung des Zustands ist vor allen davon beeinflusst worden, dass es RAW relativ ungenau wurde, wie Lichtverhältnisse, Lichtquellen, Dunkelheitszauber und Geblendet miteinander interagieren. Das ist nun etwas klarer.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 10 Feb 2016, 22:29:32 »
Ah, du meinst weil man den Zustand "Geblendet" generell reduziert hat. Ja, wobei der Zauber nur dahin gehend geändert wurde, dass es nicht mehr stackt.
Der Zustand ist eine andere Baustelle.
Nö, es ist effektiv einfach eine Großbaustelle, bestehend aus dem Zustand, dem Zauber Blenden und dem Zauber Gleißender Schild. Die drei sollte man sich schon gemeinsam ansehen und ich frage mich, ob das hier versäumt wurde. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen - die Autoren sind da sonst deutlich umsichtiger mit Änderungen - aber auf der anderen Seite ist ein nicht-stackender 2er Malus auch für einen 1er Zauber etwas mau, wenn man ihn zum Beispiel mit dem (sicherlich deutlich spezialisierteren) Untote schwächen vergleicht, der 4 Punkte verursacht.

(Auch könnte man sich an der Stelle die Frage stellen, ob Ungeblendet als Grad-III-Meisterschaft noch Sinn macht.)

Quendan

• Gast
« Antwort #41 am: 10 Feb 2016, 22:53:18 »
Natürlich haben wir uns die Sachen verbunden angeschaut.

Untote schwächen wirkt gegen ein Ziel, das auch noch einen bestimmten Typus haben muss. Gleißender Schild gegen jeden Angreifer, sofern es mehrere sind - und unabhängig vom Ziel.

Und ja, Ungeblendet macht immer noch Sinn, da Geblendet immer noch ein starker Zustand ist, der einem ganz schön Probleme bereiten kann.

Davon abgesehen: Das ist hier NICHT Thema. Wenn ihr über den Zustand Geblendet nach der Errata diskutieren wollt, dann macht dazu bitte ein eigenes Topic auf.