Ich grüße euch!
Entschuldigt bitte, wenn ich eventuell bereits diskutierte Themen wieder hochbringe, aber das Einlesen in dieses Thema hat mich nur noch mehr verwirrt.
Bin alter Rollenspiel-Hase, nach jahrelanger Pause mit SMond als SL neu eingestiegen, versuche mich gerade in das Regelwerk zu vertiefen. Ein Spieler aus meiner Runde brachte folgende Unklarheit bei mir auf:
Die Verwendung eines Zweihänders in Kombination mit einem freihändigen Dornenhandschuh
Meine Fragen:
1) Ist es generell möglich einen Dornenhandschuh (freihändige Variante) zu tragen, während man einen Zweihänder führt? Negiert das Merkmal "freihändig" des Handschuh das Merkmal "zweihändig" des Schwertes?
Für den Fall, dass es möglich ist:
2) Erlaubt mir der Dornenhandschuh die Entscheidung, ob ich mit dem Zweihänder oder dem Handschuh angreife? Wenn ich mit dem Handschuh angreife, greift dann automatisch die Regelung zum Kampf mit der falschen Hand? Was ist denn, wenn ich den Dornenhandschuh einfach auf die Hand ziehe, mit der ich zum Beispiel auch ein normales, einhändiges Schwert führen würde? Ich könnte doch theoretisch den Zweihänder in der Linkhand vorübergehend ungenutzt lassen, um mit dem Handschuh frei von Linkhand-Abzügen anzugreifen?
3) Kann ich während ich mit dem Zweihänder kämpfe eine Aktive Abwehr mit dem Dornenhandschuh durchführen?
Wenn ja:
4) Verwende ich für die AA mit dem Handschuh die Fertigkeit Handgemenge, oder die Fertigkeit Klingenwaffen? Ich führe sie in diesem Moment ja nicht als Waffe, sondern als Parierwaffe zu dem Zweihandschwert...
5) Wenn der Dornenhandschuh als Parierwaffe zu dem Zweihänder geführt wird, fällt doch auch ganz regular dessen Behinderung von 1 an, korrekt?
Für den Fall, dass ich hier vollkommen im Logikloch versinke gerade, könnte mir jemand dann erläutern, ob die Kombination Dornenhandschuh freihändig + Zweihänder überhaupt irgendeinen Vorteil mitsichbringt? Der Spieler freut sich derzeit über eine Art "Eierlegendewollmilchsau" durch diese Kombination und ich wollte ihn noch nicht einschränken, bis ich mir über die Regeln nicht klar bin.
Ich danke jedem herzlich, der sich die Zeit nimmt, meine Fragen kurz zu kommentieren.
Beste Grüße!
Der Griffi