Ich finde das die Kombination aus Vorstürmen und Manövern, die den Schaden halbieren, eher wenig sinnhaft ist. Gerade Vorstürmen kann bis zu 8 Bonusschaden für gerade mal 1EG generieren. Da nehme ich doch lieber den höheren Bonusschaden und haue den Gegner auf Verletzt, was ihn Ticks kostet und weitere Handlungen erschwert.
Da muss ich zustimmen. Zudem werden für Vorstürmen mit einem weiteren Manöver 2 EG benötigt. Wenn der Gegner aktiv Abwehrt muss man also schon auf HG 1 ca. 9-10 Punkte über dem Wiederstandswert des Gegners würfeln. Auf höheren HGs, wo die Gegner bessere Werte in den entprechenden Fertigkeiten haben sogar noch mehr. Es wird also ein Glücksspiel den Gegner damit zu treffen.
Zu guter Letzt bin ich der Meinung, dass der KW oft gar kein so attraktiver Wiederstandswert ist - grade größere und stärkere Monster haben da teilweise sehr hohe Werte.
Ziel von Umreißen ist es ja nicht nur den eigenen Angriff zu stärken, sondern in meinen Augen primär dem Gegner den Handlungsspielraum zu nehmen bzw. ihn Handlungsunfähig zu machen.
Zur Kombination von einer 2H-Waffe mit Handgemenge muss ich jedoch sagen, dass hier die selbe Argumentation gebracht werden kann, wie bei freihändigen Waffen (z.B. Eisenarmschienen) zum Verteidigen. Es wird deutlich vielseitiger und stärker. Ich persönlich sehe da nicht das Problem drin, jedoch verschiebt sich das Balancing und damit sind nicht alle Spieler einverstanden.