Autor Thema: Stadtmauern  (Gelesen 4070 mal)

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Stadtmauern
« am: 13 Feb 2016, 10:29:18 »
Gibt es eigentlich eine grobe Einstufung, nach der man Mauerhöhen und Ausbauten wie Türme und ähnliches einstufen kann? Von den Mauern selbst wird bisher nur wenig berichtet.

Frühe Stadtbefestigungen bestanden ja meist nur aus Holzpalisaden, größere Städte hatten Holzaufbauten die begehbar waren. Erst später, vor allem im Hoch und Spätmittelalter kamen dann Steinmauern dazu und die waren dann meist eher wie Umfriedungen mit wenigen Metern Höhe. Dass wir bei Steinmauern sind, ist unter anderem auch im Weltenband beschrieben. Burgen und Festungen hingegen hatten wesentlich höhere Mauern, allem vorran der Bergfried der selbst die Mauern der Burg oder Festung bei weitem überragte. Der Bergfried erreichte sogar bis zu 50m Höhe bei den größten Burgen, wenn auch 20-30m Durchschnitt waren (und demnach wohl auch Bergfriede mit gerade mal 10m Höhe existierten).

Aber wie hoch sind sie tatächlich, haben sie Wehrtürme, ein Torhaus und ähnliches wie es auch bei uns im Mittelalter war oder komplett anderen Verteidigungsmechanismen. Wie würdet ihr das ganze beschreiben. Meine Gruppe hatte nämlich letztens einen Aufschrei, als sie zu einer Stadt mit einer 2m hohen Stadmauer kamen (es war keine Hauptstadt).
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Stadtmauern
« Antwort #1 am: 13 Feb 2016, 10:43:17 »
Hi!

Ich denke, konkrete Zahlen wird hier niemand wirklich liefern können. Wenn man sich in der Geschichte umsieht (und zum Beispiel mal eine Google Bildersuche veranstaltet), bekommt man mit, dass die meisten Stadthauern recht hoch waren. Zumindest wenn die Stadt wichtig genug war, um eine aus Stein zu errichten. Ich bin generell nicht besonders gut im Schätzen von Höhen, aber basierend auf den Bildern, die ich gefunden habe, würde ich eine Höhe von 5-14 Metern schon für realistisch halten. Je nachdem, wo die Stadt liegt, wie groß sie ist und welche Bedeutung sie hat (sprich wie schützenswert sie ist). Das wäre als SL zumindest meine Basis. Und ich würde sagen: Je höher die Mauer, desto mehr Wehrtürme gibt es.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 13 Feb 2016, 11:25:07 »
Es hängt auch davon ab, ob sie zum Beispiel auf alten Drachlingsruinen oder dergleichen gebaut ist. Albronnen zum Beispiel hat eine Stadtmauer von 10 Meter Höhe, was echt ziemlich viel ist, doch die Stadt liegt auch mitten in einem Fluß, der auch gerne mal im Frühling überfließt.

Aber ich stimme Loki zu, dass das echt situationsbezogen ist. Mach es von der Umgebung und dem Reichtum der Stadt abhängig.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 13 Feb 2016, 11:54:20 »
14 meter? Darf ich fragen, welche stadt das wäre? Denn das scheint mir für eine stadtmauer schon mehr als gewaltig, es sei denn sie hat guten zugang zu steinbrüchen.
Das ist höher als die meisten burgmauern und die waren trotz jahrzehnte langer bauzeit meist sehr kurz. Da sie meist nur platz für wenige hundert bewohner hatten.

Und ich kann dir sagen, dass tatsächlich viele stadtmauern nur wenige meter hoch waren, ungefähr 3 meter waren für eine stadt mit wenigen tausend einwohnern nicht unüblich, wenn sie eine befestigung hatten. Der druck der Verteidigung lag auf den Wehrtürmen und Torhäusern die häufig mehr als doppelt so hoch wie die mauer waren. Der bau hat dann wenigstens nur an die 40-60 jahre gedauert.

Aber abgesehen von meinem interesse in diesem bereich, ich denke ich werde mich einfach daran halten, es nach wichtigkeit für die stadt, reichtum und zugang zu baumaterial abzuschätzen.

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #4 am: 13 Feb 2016, 12:07:24 »
Hi!

14 meter? Darf ich fragen, welche stadt das wäre? Denn das scheint mir für eine stadtmauer schon mehr als gewaltig, es sei denn sie hat guten zugang zu steinbrüchen.
Das ist höher als die meisten burgmauern und die waren trotz jahrzehnte langer bauzeit meist sehr kurz. Da sie meist nur platz für wenige hundert bewohner hatten.

14 m ist gar nicht so arg hoch (hier ist ein Beispiel dafür (Kommentar dazu hier)). Du sprachst ja selbst von Bergfrieden, die im Durchschnitt 20-30 m hoch seien. Da kommen mir 14 m für eine Stadtmauer zwar hoch, aber nicht übertrieben hoch vor (zumal das Referenzfoto zeigt, dass die Bergfriede nicht zwingend wahnsinnig viel höher sein müssen als die Mauern selbst).

Und ich kann dir sagen, dass tatsächlich viele stadtmauern nur wenige meter hoch waren, ungefähr 3 meter waren für eine stadt mit wenigen tausend einwohnern nicht unüblich, wenn sie eine befestigung hatten. Der druck der Verteidigung lag auf den Wehrtürmen und Torhäusern die häufig mehr als doppelt so hoch wie die mauer waren. Der bau hat dann wenigstens nur an die 40-60 jahre gedauert.

Das bezweifle ich auch nicht. Es gibt aber auf der anderen Seite auch keinen Grund, die Existenz von 14m hohen Stadtmauern anzuzweifeln. Was ich genannt habe war ja lediglich der Zahlenraum, den ich als SL verwende. Den musst du natürlich nicht übernehmen.

Desweiteren stellt sich mir die Frage: Wenn du dich so gut mit der Höhe von Stadtmauern auskennst, warum dann der Thread hier? Du könntest dich doch einfach an deinem vorhandenen Wissen orientieren. :-)

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 13 Feb 2016, 12:35:01 »

14 m ist gar nicht so arg hoch (hier ist ein Beispiel dafür (Kommentar dazu hier)). Du sprachst ja selbst von Bergfrieden, die im Durchschnitt 20-30 m hoch seien. Da kommen mir 14 m für eine Stadtmauer zwar hoch, aber nicht übertrieben hoch vor (zumal das Referenzfoto zeigt, dass die Bergfriede nicht zwingend wahnsinnig viel höher sein müssen als die Mauern selbst).
Danke für das Beispiel, mir waren nur einfach keine Stadtmauern bekannt, von denen ich sicherlich wusste, dass sie über 10m hoch waren.
Der Grund, weshalb ich daran gezweifelt habe: Ein Bergfried 50m hoch ist immer noch nur ein Gebäude, eine Stadtmauer kann sich über Kilometer ziehen. Genau so kann man einen 200m hohen und 150m breiten und langen Wolkenkratzer mit einem 50m hohen und 30m breiten Gebäude das sich einmal rund um Berlin zieht vergleichen. Von den Ausmaßen her klingt so ein Gebäude rund um Berlin klein, aber über die Länge hinweg ist es ein wesentlich größeres Mammutprojekt als ein Wolkenkratzer.

Desweiteren stellt sich mir die Frage: Wenn du dich so gut mit der Höhe von Stadtmauern auskennst, warum dann der Thread hier? Du könntest dich doch einfach an deinem vorhandenen Wissen orientieren. :-)
Weil ich gern gewusst hätte, wie andere dies regeln. Zudem ist es zwar einer meines Interessenbereiches Mittelalter, aber leider weiß ich auch bei weitem nicht alles (und einiges ist auch falsches Wissen, weil es zu viele "seriöse Quellen" gibt, die nichts wissen).

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 20 Feb 2016, 00:05:23 »
Irdisch hatte man aber auch keine Zauberei :) Daher bringt ein Vergleich recht wenig.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Tigerle

• Korsaren
  • Sr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 08 Mär 2016, 05:35:10 »
14 Meter? In diversen Extremfällen gab es 30 m Hohe Stadtmauern!
https://de.wikipedia.org/wiki/Mauern_von_Babylon#Mauerdicke_und_H.C3.B6he
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!