Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar  (Gelesen 39557 mal)

Alagos

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Wir haben das Abenteuer am Mittwoch gespielt und joa... das ganze lief recht schnell ;-).
Kurz zusammengefasst: Der "Kampf" gegen die Rattlinge war nach einem Tick zuende, der Kometenwurf des Zwergenpriesters war recht... vernichtend ;-).
Das Kampf gegen Magierin und das Ungeheuer lief auch recht schnell. Drei aus der Gruppe haben sich die Magierin geschnappt, während ich mit den Biest beschäftigt war. Die Magierin war schneller down als ich Splittermond sagen konnte. Das Biest ist nicht durch die Verteidigung des Ritters gekommen. Am Ende hat glaube ich ein Mitglied der Gruppe einmal Schaden abbekommen.

Wirklich herausfordernd war das leider nicht. Vom Hintergrund her haben mir aber beide Abenteuer(dieses und Krahorst) durchaus gefallen. Irgendwie wirkte das mystischer und immersiver als vieles, was ich bislang in anderen Rollenspielen spielen durfte. Aber wahrscheinlich lieg das nur daran, dass ich das erste Mal seit mehreren Jahren nicht Meister war ;).
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Nachdem ich nun auch das Promo-Abenteuer gespielt habe und es wahrscheinlich mit einer anderen Gruppe ebenfalls spielen werde (geht sich wirklich schön an einem Abend aus, auch wenn man ein wenig mehr Rollenspielerei und Character Play in die Geschichte einbringt), wollte ich vorher ein paar Dinge klären. Denn wo ich völlig improvisieren musste, ist folgendes:
Die Abenteurer essen, trinken und übernachten im Eichelhäher. Aber wieviel verlangt der namenlose Wirt dafür? Was bekommt man zB für eine Kupfermünze? Ein Bier? 100 Kupfermünzen sind doch 1 Lunar und 100 Lunare ein Goldstück, wenn ich mich recht erinnere. Kann ich annehmen, dass 1 Kupfermünze auf heute umgelegt ca. 1 Euro wert ist? Oder weniger? Könnt ihr mir zumindest einen Richtwert sagen? Ein Heiltrank kostet 50 Kupfermünzen, ein Wurfspeer 400 Kupfermünzen, eine Lederrüstung 800 (8 Lunare). Was kostet eine Übernachtung? Was ein Eintopf?

Und dann ist es doch so, dass Zogrim Beskel ein Händler ist. Es ist wohl nicht unbedingt vorgesehen, dass der Zwerg, der "vor allem Eisenwaren anbietet" die SC neu ausstattet. Aber da wir zuvor das Krahorst-Abenteuer gespielt haben, hatten meine Spieler die 9 Goldstücke aus der Geheimkammer in der Tasche. Daher habe ich den Händler ein paar Metallwaren zum Verkauf dabei haben lassen (Schmuck, Werkzeug, Wurfdolche, Schatullen, etc.).
Jetzt wollten meine Spieler aber natürlich gleich mal einschätzen, wie gut die Qualität der Güter ist und wie teuer der Zwerg sie feilbietet (was sie übrigens auch schon bei Ludquist, dem anderen Händler, tun wollten).
Wird es im GRW eine Fertigkeit geben, mit der man schätzen kann, ob man mit einem Preis übervorteilt werden soll? Läuft das dann (in diesem Fall) über das Metallhandwerk oder wird es so etwas wie 'Schätzen' extra geben? Das anschließende Feilschen habe ich dann über Redekunst abgehandelt. Aber ich kann mich erinnern, dass mal die Rede von einer Fertigkeit 'Verhandeln' war. Wird es diese im GRW geben oder läuft nun alles (Lügen, Verhören, Einschüchtern, Betören, Verspotten, Überreden, Verhandlen, Feilschen, Bekehren, usw.) über Redekunst?
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Hallo Grimrokh!

Nachdem ich nun auch das Promo-Abenteuer gespielt habe und es wahrscheinlich mit einer anderen Gruppe ebenfalls spielen werde (geht sich wirklich schön an einem Abend aus, auch wenn man ein wenig mehr Rollenspielerei und Character Play in die Geschichte einbringt), wollte ich vorher ein paar Dinge klären. Denn wo ich völlig improvisieren musste, ist folgendes:
Die Abenteurer essen, trinken und übernachten im Eichelhäher. Aber wieviel verlangt der namenlose Wirt dafür? Was bekommt man zB für eine Kupfermünze? Ein Bier? 100 Kupfermünzen sind doch 1 Lunar und 100 Lunare ein Goldstück, wenn ich mich recht erinnere. Kann ich annehmen, dass 1 Kupfermünze auf heute umgelegt ca. 1 Euro wert ist? Oder weniger? Könnt ihr mir zumindest einen Richtwert sagen? Ein Heiltrank kostet 50 Kupfermünzen, ein Wurfspeer 400 Kupfermünzen, eine Lederrüstung 800 (8 Lunare). Was kostet eine Übernachtung? Was ein Eintopf?

In meiner vorläufigen Preisliste kostet ein Getränk in einem Gasthaus 1 Kupferstück, eine Mahlzeit etwa 3, eine Übernachtung je nach Qualität der Übernachtung bis zu 30 Kupferstücken. Das kann sich aber definitiv noch ändern. Eine Euro-Umrechnung finde ich da immer sehr problematisch.

Zitat von: Grimrokh
Und dann ist es doch so, dass Zogrim Beskel ein Händler ist. Es ist wohl nicht unbedingt vorgesehen, dass der Zwerg, der "vor allem Eisenwaren anbietet" die SC neu ausstattet. Aber da wir zuvor das Krahorst-Abenteuer gespielt haben, hatten meine Spieler die 9 Goldstücke aus der Geheimkammer in der Tasche. Daher habe ich den Händler ein paar Metallwaren zum Verkauf dabei haben lassen (Schmuck, Werkzeug, Wurfdolche, Schatullen, etc.).
Jetzt wollten meine Spieler aber natürlich gleich mal einschätzen, wie gut die Qualität der Güter ist und wie teuer der Zwerg sie feilbietet (was sie übrigens auch schon bei Ludquist, dem anderen Händler, tun wollten).
Wird es im GRW eine Fertigkeit geben, mit der man schätzen kann, ob man mit einem Preis übervorteilt werden soll? Läuft das dann (in diesem Fall) über das Metallhandwerk oder wird es so etwas wie 'Schätzen' extra geben?

Tatsächlich steht etwas zu "Qualität einschätzen" im entsprechenden Kapitel. Man kann die Qualität sowohl über das entsprechende Handwerk einschätzen (wenn man sich einfach mit der Materie auskennt) oder über Straßenkunde (wenn man Ahnung von Preisen hat). Allerdings gibt es da natürlich auch die Möglichkeit, Qualität zu fälschen... ;)

Zitat von: Grimrokh
Das anschließende Feilschen habe ich dann über Redekunst abgehandelt. Aber ich kann mich erinnern, dass mal die Rede von einer Fertigkeit 'Verhandeln' war. Wird es diese im GRW geben oder läuft nun alles (Lügen, Verhören, Einschüchtern, Betören, Verspotten, Überreden, Verhandlen, Feilschen, Bekehren, usw.) über Redekunst?

Feilschen läuft, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe, über Diplomatie, die Fertigkeit "Verhandeln" ist darin aufgegangen. Meine Kollegen mögen mich korrigieren, wenn ich mich hier irre.
« Letzte Änderung: 25 Jul 2013, 15:41:17 von Noldorion »

Quendan

• Gast
Feilschen läuft, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe, über Diplomatie, die Fertigkeit "Verhandeln" ist darin aufgegangen. Meine Kollegen mögen mich korrigieren, wenn ich mich hier irre.

So steht es im letzten Dokument, das ich erhalten habe. :)

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen

So steht es im letzten Dokument, das ich erhalten habe. :)
´

Ich würde auch so ein "Dokument" nehmen, wenn noch eines übrig ist ...  :P
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen

Gute Güte, so etwas bekomme ich für die Spielwelten, bei denen ich mich auskenne, in einer Mittagspause hin!
Schöne Vorlage, Danke Zorni.  :)  Na dann mal los. Feel free. Ich werde auch erst in einer Woche nervös (wg. nicht auskennen) und Dich mit Threats bombardieren...  ;)

P.S. Ein Teil der Welt-SMufanten hilf derzeit bei den Regel-SMufanten mit. Klingt nach gutem Teamwork.
Klar, thematisch und vom geplanten Ablauf sauf ich mir das im Dutzend jeden Woche aus dem Nichts...
Allerdings reciht die Mittagspause idR nicht mal um das niederzuschreiben.
Für ein Layout wie das PDF und die ÜBerarbeitungen brauch ich dann mindestens drei volle Arbeitstage pro Kurzabenteuer, wenn's wirkllich was werden soll für mehr als mal schnell 3 -5 Std auf/für 'ner Con.

Meine selbstgeschriebenen Abenteuer füllen Regale, aber "Layout-fertig" sind nicht mal 2 kleine Settings...
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)