Autor Thema: Zauber Lasten heben abhandeln  (Gelesen 3760 mal)

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Zauber Lasten heben abhandeln
« am: 14 Apr 2016, 17:41:19 »
Wie genau wird der Zauber abgehandelt und wie ist er gemeint?
Zu finden ist der Zauber auf Seite 235 im Grundregelwerk.

Der Zauberer kann bis zu 6 (verstärkt 8) Punkte Last telekinetisch tragen. Die Reichweite ist Zauberer. Kann man also im Gegensatz zu "Gegenstand bewegen" den Zauber wirklich auf sich selbst wirken um Telekinetische Kräfte zu haben?

Wenn ja, es ist keine Reichweiteeinschränkung festgelegt und da das Ziel man selbst ist gilt RAW nicht die Maximalreichweite für kanalisierte Zauber. Sollte man diese dennoch nutzen, denn eine Einschränkung ist meines Erachtens erforderlich. Selbiges gilt für das Sichtfeld, benötigt man RAI Sichtkontakt, denn RAW ist das nur für das Ziel des Zaubers nötig. Ich persönlich würde sagen, man braucht es zumindest um die Beeinflussung eines Objektes zu beginnen, es sei denn man kennt den Platz genau.
(in meinem Kopf ist ein Handwerksmeister an einer Apparatur und macht die "Schraubenschlüssel! Zange! Nagel! Hammer! Voodoopuppe!" Szene ohne Gehilfen)

Ein Spieler hat letztens angemerkt, dass er den Zauber vielleicht erlernen will und nachdem ich verstanden habe, dass ich den Zauber nicht verstehe, würde ich das nun gerne korrigieren.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Lasten heben abhandeln
« Antwort #1 am: 14 Apr 2016, 18:18:38 »
Im Prinzip lässt der Zauber um dich herum Dinge bis zur angegebene Last schweben. Man muss sich das eher als eine Erhöhung der Tragfähigkeit vorstellen, wobei die Hände aber frei bleiben, so dass man beispielsweise mit einer Schatztruhe die Wand hochklettern kann.

PS: Nähere Infos zu diesen Zauber findest du im Splitterwiki.
« Letzte Änderung: 14 Apr 2016, 18:22:16 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Gromzek

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 16 Apr 2016, 12:30:21 »
Ich kann Draconus Einwand gut verstehen. Die Aussagen auf der Splitterwiki sind dazu eben auch nur mäßig hilfreich.

Das Problem hier ist leider eine recht ungenaue Beschreibung. Schon alleine die Tatsache, was unter "Tragen" verstanden wird ist nicht eindeutig. Ist Tragen "Ich lege meine Hände auf das/die Objekt(e) und muss mich nicht anstrengen um sie zu bewegen", "Ich kann einen Gegenstand in Reichweite X telekinetisch anheben und absetzen. Die relative position des Gegenstands zum Zauberer bleibt gleich (z. B. 60 cm links von ihm), wenn er sich bewegt bewegt sich der Gegenstand mit" oder sogar "Der Zauberer kann einen Gegenstand in X Metern beliebig bewegen".  Zumindest letzteres wurde ja ausgeschlossen. Aber was passiert, wenn der Gegenstand nun neben mir schwebt und jemand anderes ihn bewegen will. Läst der Gegenstand sich bewegen? Wird der Zauberer mitbewegt (vergleichende Athletik oder sowas)? Wie groß sind die Reichweiten?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 16 Apr 2016, 12:41:56 »
Ich kann Draconus Einwand gut verstehen. Die Aussagen auf der Splitterwiki sind dazu eben auch nur mäßig hilfreich.

Das Problem hier ist leider eine recht ungenaue Beschreibung. Schon alleine die Tatsache, was unter "Tragen" verstanden wird ist nicht eindeutig. Ist Tragen "Ich lege meine Hände auf das/die Objekt(e) und muss mich nicht anstrengen um sie zu bewegen", "Ich kann einen Gegenstand in Reichweite X telekinetisch anheben und absetzen. Die relative position des Gegenstands zum Zauberer bleibt gleich (z. B. 60 cm links von ihm), wenn er sich bewegt bewegt sich der Gegenstand mit" oder sogar "Der Zauberer kann einen Gegenstand in X Metern beliebig bewegen".  Zumindest letzteres wurde ja ausgeschlossen. Aber was passiert, wenn der Gegenstand nun neben mir schwebt und jemand anderes ihn bewegen will. Läst der Gegenstand sich bewegen? Wird der Zauberer mitbewegt (vergleichende Athletik oder sowas)? Wie groß sind die Reichweiten?

So wie ich Quendan verstanden habe, muss man sich den Zauber wie ein telekinetischen Rucksack vorstellen, der für einen Sachen trägt, mehr aber auch nicht. Das heißt, ich kann auch einfach das Objekt, dass gerade von dem anderen gehoben wird, einfach wegnehmen, da gibt es keine Gegenkraft.
Seldom found in woman
Never found in man

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 16 Apr 2016, 13:25:44 »
Mir geht es aber auch um das Abhandeln des Zaubers, nicht nur um die Wirkung.

Ich lege deshalb nochmal den Fokus auf 3 spezifische Fragestellungen:
Gibt es eine Reichweiteeinschränkung? (wenn nicht, würde ich eine einführen, der Zauber soll nicht das Anheben eines Rucksackes vom Berg in der 2 Kilometer entfernten Stadt ermöglichen, da man selbst das Ziel ist gibt es RAW nämlich keine Einschränkung)
Gibt es eine Sichteinschränkung? (Normalerweise muss man das Ziel sehen, aber hier ist man selbst das Ziel, nicht das gehobene Objekt)
Kann man beliebig viele Objekte tragen? (z.B. 10 Orangen die im Kreis um einen herum getragen werden)

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 16 Apr 2016, 13:32:26 »
Mir geht es aber auch um das Abhandeln des Zaubers, nicht nur um die Wirkung.

Ich lege deshalb nochmal den Fokus auf 3 spezifische Fragestellungen:
Gibt es eine Reichweiteeinschränkung? (wenn nicht, würde ich eine einführen, der Zauber soll nicht das Anheben eines Rucksackes vom Berg in der 2 Kilometer entfernten Stadt ermöglichen, da man selbst das Ziel ist gibt es RAW nämlich keine Einschränkung)

Am ehesten durch das Wort "Tragen", das impliziert, dass man das getragene Objekt relativ nah bei sich haben muss.

Zitat
Gibt es eine Sichteinschränkung? (Normalerweise muss man das Ziel sehen, aber hier ist man selbst das Ziel, nicht das gehobene Objekt)

Würde meiner Auslegung nach entfallen.

Zitat
Kann man beliebig viele Objekte tragen? (z.B. 10 Orangen die im Kreis um einen herum getragen werden)

Ist durch die Angabe der Last beschränkt. Aber ja, solange es Last-0-Gegenstände sind, darf man damit soviele tragen, wie es der gesunde Menschenverstand zulässt.
Seldom found in woman
Never found in man

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 16 Apr 2016, 19:24:17 »
Zumal zum "tragen" ja noch Reichweiter "Zauberer" und Wirkung "kanalisiert" hinzukommen, ohne dass jemals auch nur eine Entfernungsangabe in Meter gemacht wird.

Telekinetisch bedeutet aber, dass er es nicht anfassen muss. Sicht ist in meinen Augen nicht notwendig, der Zauberer könnte damit auch etwas hinter seinem Rücken versteckt schweben lassen.

Die Anzahl der tragbaren Last 0 Objekte würde ich an die Erfolgsgrade einer Entschlossenheitsprobe knüpfen, schließlich muss man sich bei Telekinese auf den zu bewegenden Gegenstand konzentrieren ...
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 16 Apr 2016, 22:59:18 »
Vielen Dank schonmal für die Antworten, die erste Hälfte hat dafür gesorgt, dass ich weiß was er überhaupt machen soll, die zweite wie man ihn abhandelt. Falls noch weitere Antworten kommen werde ich sie auch lesen, mich aber nicht nochmal extra bedanken.

Isaan

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 23 Apr 2016, 19:02:12 »
Ich hatte den Zauber eigentlich nur als Reduktion der vorhandenen Traglast verstanden. Soll heißen die maximale Traglast des Abenteurers ist nicht 2xSTÄ wie im GRW S.181, sondern 2xSTÄ+6 (bzw. 2xSTÄ+8).
Wobei die zusätzliche Tragkraft telekinetisch erzeugt wird (Fluff), die Gegenstände aber nach wie vor ganz normal getragen werden müssen. Also in Taschen verstaut oder in der Hand gehalten werden.
Das wäre dann ein passiver Buff für die Traglast und würde ähnlich funktionieren wie "Beschleunigen" für die GSW.