Autor Thema: Arkunde Kunde bei PriesterInnen -> Religionskunde?  (Gelesen 5572 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Arkunde Kunde bei PriesterInnen -> Religionskunde?
« Antwort #15 am: 25 Nov 2015, 15:59:35 »
der allerdings nicht arkane Kunde verwenden will, weil er mit Götterwerk zu tun hat und nicht mit Magie.
Ist auf Lorakis aber das gleiche. Es ist immer Magie, egal ob es nun von den Göttern oder von der Umwelt kommt.
Die Magie der Götter ist nur reiner, aber es ist und bleibt einfach nur Magie.

Splittermond ist halt nicht DSA. Bei Splittermond gibt es keine Unterscheidung von "Götterwerk" und "Magie". Götter setzen auch einfach nur Magie ein. Sie produzieren zwar ihre eigene Magie (also brauchen nicht die Magie der Umwelt), aber ihr wirken ist trotzdem nur Magie. Wesentlich mächtiger als es ein normal sterblicher jemals machen würde (für die sind Grad 6 Zauber ein Kinderspiel und die werden wohl Grad 10+ Zauberei beherrschen, wenn man es denn in dieses Schema überhaupt rein bringen kann), aber trotzdem ist es Magie.

Insofern müsstet ihr bei euch komplett den Hintergrund umschreiben das es sich wirklich um zwei verschiedene Energiearten handelt und dann müsstet ihr das Regelwerk auch entsprechen anpassen dafür und eigene Fertigkeiten für die Analyse von "Götterwerken" und so, wenn ihr so eine Unterscheidung haben wollt.
Aber vom Hintergrund her gibt es diese nicht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Arkunde Kunde bei PriesterInnen -> Religionskunde?
« Antwort #16 am: 26 Nov 2015, 11:23:02 »
Da hat Yinan völlig recht. Wäre es denn wirklich so schlimm, wenn die Quelle der Kraft unerheblich für die Interaktion mit der Umwelt ist? Das funktioniert in D&D seit 40 Jahren.
Da die Stärke Priester von manchen eh schon als recht mächtig angesehen wird, benötigt sie keinen zusätzlichen Bonus in Form fehlender Wechselwirkung mit arkanen Formen von Magie.

Zumal man sich ggf. damit konfrontiert sähe, weitere "Machtquellen" einzuführen, um z.B. schamanistisches Wirken besser abzubilden.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Arkunde Kunde bei PriesterInnen -> Religionskunde?
« Antwort #17 am: 26 Nov 2015, 11:43:24 »
Und zu guter Letzt:
Auch beim Quasi-Vorgänger DSA ließe sich "Götter/Kulte" und "Magiekunde" und "wasweißichnoch" zu "Arkaner Kunde" zusammenfassen.

Ungeachtet dessen, ob ich ein, zwei, drei oder paffzig Energiequellen habe oder nicht,
stellt sich ja auch die Frage wie kleinteilig ich das Fertigkeitssystem haben will
und insbesondere, ob ich "Erkennen mystischer Vorgänge und Anwendung mystischer Gegenstände" kleiner aufteile oder zusammenfasse bzw was ich darunter subsumiere...

System A teilt halt soundso auf und fasst soundso zusammen
und System B macht es anders.
Keins von beiden ist zwingend falsch oder der Weisheit letzter Schluss.

Und man sollte auch eins bedenken:
Sobald man Kleinteiligkeit bevorzugt, ergibt sich plötzlich das Kuriosum, dass man das kleinteiligere Talent/Fertigkeit ja noch weiter aufteilen müsste, zumindest zwischen:
-- Naturglaube und Klerus-Religionen
-- Gängige Religionen und dunkle Sekten
-- Religionen an der östlichen Küste und Religionen an den sturmumtosten Sturmgestaden.

Dann lieber zusammenfassen und situationsbezogene Modifikationen vergeben...
... man darf bei alldem ja nicht vergessen, dass jeder Priester auch im Ansatz lernt mit "böser Magie" umzugehen (auch in traditionelleren Systemen) und auch jeder Magier etwas über Götter und das Wirken ihrer Diener weiß.
Vielleicht ist Trennung da eher künstlich....
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Arkunde Kunde bei PriesterInnen -> Religionskunde?
« Antwort #18 am: 26 Nov 2015, 12:32:31 »
Splittermond ist kein DSA Nachfolger, einfach das bitte nicht mehr schreiben.... und in die Praxis für DSA geschädigte gehen, die ist in Nimmerland, Schicksalsberg Nr. 3 bei Nahema klingeln.

Religion ist Arkane Kunde oder Geschichte und Mythen. Kommt immer drauf an was für Wissen gefragt ist.

Bei Fragen zu Pantheonen, Legenden, Heilige und so weiter Geschichte und Mythen.
Arkane Kunde ist für das erkennen von Wunder ergo Zauber nicht schlecht.

Es ist oft auch angekündigt wurden, das es Zauber die nur Priester sprechen können geben wird genauso wie es Zauber geben wird die nur Zauberer können werden.
« Letzte Änderung: 26 Nov 2015, 12:35:44 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Arkunde Kunde bei PriesterInnen -> Religionskunde?
« Antwort #19 am: 26 Nov 2015, 13:35:42 »
@ John
Zu "Vorgänger":
Ist vielleicht Glaubenssache. Da kommen wir wohl nicht mehr zusammen. Ich sehe die Parallelen nachwievor.
Und darum vergleiche ich die beiden (drei) Systeme auch sehr gerne.
Beide Ansätze (Götter/Kulte vs Magiekunde  bzw nur Arkane Kunde) haben ja auch durchaus ihre Legitimation.
Ich finde die Splittermondlösung mittlerweile etwas charmanter und irgendwie auch besser gelöst,
kann es aber auch verstehen, wenn manche Spieler, da lieber härter abgrenzen.

Im Übrigen stimme ich dir zu
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Arkunde Kunde bei PriesterInnen -> Religionskunde?
« Antwort #20 am: 26 Nov 2015, 13:44:52 »
Ich sehe die parrallelen zu D&D, Pathfinder, Exalted und so weiter... also ist es DER (TM) Nachfolger von D&D, Pathfinder, Exalted und DSA ;-) Will sagen, SpliMo kocht nur mit Wasser, verwandelt das aber in Wein und hat gut geklaut von allen Systemen und das aufbereitet. Aber deswegen immer die DSA Keule rauszuholen oder zu vergleichen finde ich schwierig.

Aber darum gehts hier nicht sondern um Religionskunde.
« Letzte Änderung: 26 Nov 2015, 14:16:42 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Arkunde Kunde bei PriesterInnen -> Religionskunde?
« Antwort #21 am: 26 Nov 2015, 13:46:52 »
Eben. Und da zieht man Vergleiche. Und da warnt man vor Fehlern anderer Systeme.
Alles gesagt...
deine Lösung
...

Religion ist Arkane Kunde oder Geschichte und Mythen. Kommt immer drauf an was für Wissen gefragt ist.

Bei Fragen zu Pantheonen, Legenden, Heilige und so weiter Geschichte und Mythen.
Arkane Kunde ist für das erkennen von Wunder ergo Zauber nicht schlecht.

...
trifft ja
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"