Autor Thema: Systemanpassung: Magie ist selten!  (Gelesen 10995 mal)

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Systemanpassung: Magie ist selten!
« Antwort #30 am: 25 Jul 2016, 08:32:02 »
Da Priester ihre Magie über einen Gott erhalten
Nicht-Priester erhalten ihre Magie über die Umgebung.

In Splittermond hat selbst niemand wirklich Magie, sondern nur die Möglichkeit, Magie zu leiten und zu formen. Normalerweise ziehst du die Magie aus der Umgebung, Priester bekommen sie von ihrer Gottheit.

So zumindest der Normalfall in Splittermond. Das kann man natürlich auch ändern, wenn man will.

Alternativen wären:
1) "Zaubern durch Konzentration"
Bei diesem Konzept wird Magie als schlichte Geisteskraft angesehen. Die Wirkung ist magisch, die Handlung aber an sich profan. Aus Vereinfachungsgründen kann man das Ding weiter "Fokuspunkte" nennen.
2) "Auserwählt vom Schicksal"
Die Helden, insbesondere die magischen sind was ganz besonderes. "Kleine Superhelden" gewissermaßen. Das Ding wird "Schicksalspunkte" genannt"
3) "Magie (klassisch)"
Nichts wird aus der Umgebung kanalisiert, die Zauberei kommt aus dem Zaubernden selbst. Nenn das Ding "Zauberpunkte/Magiepunkte"

O.g. Vorschläge sind alles nur Designentscheidung und sollen nur verdeutlichen, dass man aus dem Splittermondsystem in "0,nix" durch Eitkettenänderung ein anderes Magiesystem abbilden könnte.
Anschließend kann man sich dann entscheiden, wie man eine "ingame knappere Magie" auch in Spielregeln gießt..... bzw "ob" man das überhaupt macht.

Man könnte ja auch einfach die Hintergrundentscheidung treffen: "Magie ist selten" OHNE die Regeln zu ändern. Dann darf halt bspw nur einer einen Vollmagier in der Runde spielen und die anderen dürfen gar keine Zauber wählen oderoder
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Daridoria

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Systemanpassung: Magie ist selten!
« Antwort #31 am: 28 Jul 2016, 13:02:04 »
Auch wenn ich die Stärke "Erhöhtes Zauberpotential" schon extrem teuer finde.

Ich habe mich bei den Kosten an Erhöhtem Fokuspool orientiert. Der bringt dir 5 Fokuspunkte. "Mystik +1" bringt dir 2 Fokuspunkte und 1 Punkt auf alle Zauberproben (+ evtl. auf ein oder zwei allgemeine Fertigkeiten, je nachdem ob du Mystik in den allgemeinen Fertigkeiten ersetzt). Rein aus meinem Bauchgefühl heraus fand ich da 2 Stärkepunkte angemessen.

Wie andere hier vor mir schon beschrieben haben, könnte ich mir bei Priestern zwei Möglichkeiten vorstellen:

a) es gelten die gleichen Regeln wie für profane Zauberer. Ein Priester der zaubern will, muss sich bei der Charaktererschaffung die entsprechenden Stärken holen. Er gilt dann unter Umständen als "besonders gesegnet" und es könnte ihm leichter fallen innerhalb der Kirche Karriere zu machen. Er macht einfach mehr von sich Reden. In dieser Variante haben Priester ährnliche Aufgaben wie irdische Priester (Lehre, Seelsorge, Gottesdienste abhalten, Fürbitten...).

b.) Die Priester erhalten eine eingeschränkte Gabe der Magie von ihrer Gottheit bei deren Weihe. In diesem Fall sollte die Stärke Priester auch Stärkepunkte kosten, allerdings nicht so viel wie beim profanen Zauberer. Auch muss man die Stärke nicht schon bei der Charaktererschaffung kaufen, eine Spätweihe ist möglich. Der Priester kann dafür nur die empfohlene Zauberschulen seiner Gottheit verwenden. Auf alle anderen Magieschulen hat er keinen Zugriff, ausser der Priester hat schon die Stärke "Magiebegabt" bei der Charaktererschaffung gekauf. In diesem Fall kann er alle Zauberschulen verwenden, aber nur die Zauberschulen seiner Gottheit, kommt in den Genuss der Vorteile priesterlicher Magie. Es wird bei ihm also getrennt zwischen priesterlicher Magie (die empfohlene Zauberschulen) und profaner Magie (alle anderen Zauberschulen). Etwas unsicher bin ich noch bei der Höhe des Attributs Mystik für Priester bzw. eine alternative für die Stärke "Erhötes Zauberpotential".

Unübliche Zauberschulen habe ich immer als "widerspricht eigentlich den Prinzipien der Gottheit und sollte daher eher nicht gewählt werden" (z.B. Kampfmagie für eine friedliebende Heilungsgottheit) und nicht als "einige Priester wählen auch diese Schulen" interpretiert. Ich würde diese also komplett streichen.