Nein, man kann Zauber nicht einfach so erspüren, auch wenn man grundsätzlich die Magie der Umgebung spürt. Das ist aber kein feiner magischer Detektor. Da muss ohne sonstige Anhaltspunkte schon irgendwas außergewöhnliches passieren (sehr viel Magie in der Umgebung), dass man einfach so eine Probe machen kann. Ein normaler Zauber ist nicht ohne weitere Anhaltspunkte einfach so zu erspüren.
Das kommt mir ein bisschen wie eine unpassende Mischung aus Intention und Fähigkeit.
Die Frage ist ja, das wenn ich einen Verdacht habe, das auf eine Person ein Zauber liegt, kann ich dann mittels Arkane Kunde Probe merken/spüren, das dem wirklich so ist?
Wenn ich im Kampf auf jemanden Treffe, würde ich in einer magischen Welt wie lorakis grundsätzlich davon ausgehen, das dieser Magie benutzt. Sei es nun um sich zu buffen (z.B. Eiserne Aura, Magische Rüstung, Katzenreflexe oder anderes), oder direkt im Kampf damit was zu tun (Magischer Schlag, Flammenstrahl und ähnliches). Letzteres kann ich direkt im Kampf identifizieren, aber bei ersteres ist halt die Frage, ob ich dies mittels Arkane Kunde spüren kann (wenn ich also aktiv den Gegner analysieren will, ob Magie auf ihm liegt).
Das "kann er eine Probe machen" ist ja eher eine Frage der Intention und weniger eine der Fähigkeit.
Vlt. verstehe ich dich aber auch nur einfach falsch, aber mir kommt es halt so vor als ob du sagen wolltest, das du ohne Intention keine Probe machen kannst, aber die Frage ist ja eher, ob man eine Probe machen kann und damit auch konkret was aussagen kann, wenn man bereits die Intention dafür hat (weil allgemein aus Vorsicht oder einen direkten verdacht, z.B. weil die Haut von jemanden Felsartig wirkt oder so, was ja ein ziemlich deutliches Zeichen für den Zauber "Steinhaut" ist).