Autor Thema: [MSK] Fibeln (und ähnliches): Schwerpunkt vs. positiver Umstand  (Gelesen 2910 mal)

qivis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Heyho zusammen,

im MSK finden sich allerlei praktische Gegenstände, so zum Beispiel auch die Fibeln, die laut Tabelle für einen Schwerpunkt zum Beispiel beim Kräutersammeln in Naturkunde nützlich sind. Nun bin ich allerdings unsicher, wie ich das interpretieren soll. Für 15L einen Schwerpunkt zu bekommen, erscheint mir recht billig (Aufschlag für Q2 sind sonst 30L) und ich hätte den Besitz der Fibel auch eher als (leichten) positiven Umstand gewertet.
Die Frage lässt sich so sicher auf viele Gegenstände übertragen, die im MSK auftauchen

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Hallo!

Der Mittelweg ist richtig. Die passende Literatur (also z.B. eine Fibel) kann bei entsprechenden Proben einen leicht positiven Umstand gewähren (siehe GRW, S. 124).

Die Schwerpunkt-Angabe in Mondstahlklingen ist eine Angabe, ob ein Gegenstand von entsprechender Qualität eventuell einen Bonus auf diesen Schwerpunkt geben kann. Eine hochwertige Fibel (z.B. mit Q2) kann also noch zusätzlich einen Schwerpunktbonus geben, ähnlich wie eine verbesserte Waffe. (Und während es bei einem Umstand letztlich Spielleiterentscheidung ist, ob er gerade wirkt oder nicht, ist der Schwerpunktbonus natürlich dauerhaft.)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Nur zur Sicherheit:
Bei 'Fibel' (MSK 70) ist als Fertigkeit 'Naturkunde' angegeben. Ich nehme an, diese Fertigkeit ist nur als Beispiel gewählt, oder gibt es tatsächlich einen Grund, warum hier nicht 'Diverse' steht?

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass es auch Bücher mit Qualitätsstufen geben kann, die beispielsweise auf 'Länderkunde' (Selenia, Recht, etc.), 'Heilkunde' (Gifte, Krankheiten, etc.) oder 'Geschichte' (Drachlinge, Prophezeiungen, etc.) ausgerichtet sind. Korrekt?
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Nur zur Sicherheit:
Bei 'Fibel' (MSK 70) ist als Fertigkeit 'Naturkunde' angegeben. Ich nehme an, diese Fertigkeit ist nur als Beispiel gewählt, oder gibt es tatsächlich einen Grund, warum hier nicht 'Diverse' steht?

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass es auch Bücher mit Qualitätsstufen geben kann, die beispielsweise auf 'Länderkunde' (Selenia, Recht, etc.), 'Heilkunde' (Gifte, Krankheiten, etc.) oder 'Geschichte' (Drachlinge, Prophezeiungen, etc.) ausgerichtet sind. Korrekt?

Würde ich auch so interpretieren. Es sollte sicherlich auch Fibeln zu anderen Themen als naturkundlichen Dingen geben. Würde ich auf jeden Fall in meiner Runde so handhaben.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
So ist es. Naturkunde wurde hier als Beispiel gewählt, weil die passende Literatur im GRW auch bei Naturkunde separat aufgeführt wird. Aber: Ja, ich kann mir das durchaus für andere Schwerpunkte vorstellen.

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Heilkunde zum Beispiel ist ein weiteres sehr gutes Beispiel für Fibeln. Mein Vargenkrieger Garond z.b. hat eine für Zustände und eine für Wunden. In der für Wunden werden dann beispielsweise Behandlungsmethoden für Wunden an verschiedenen Stellen (z.b. Kopf und Bein) finden lassen. Darüber hinaus natürlich die Desinfektion von Wunden. Sicher auch teilweise für die verschiedenen Rassen, die sich unter garantie teilweise etwas unterscheiden. Die Varge sind hier das nach aussen sichtbarste Beispiel. Das Fell beispielsweise sollte man beim behandeln nicht vergessen auch wenn es meist nicht sonderlich lang ist.
Was genau dann in der Fibel steht, hängt natürlich von dem Ort ab, von dem sie stammt. Eine Selenische Fibel wird andere Behandlungsmethoden Beinhalten als eine Seealbische oder eine aus Farukan.