Warum keine AA zulassen, wenn doch ein offensichtlicher Angriff vorliegt?
Der NPC muss ja immer abwägen, ob er eine AA machen will oder nicht (3 Ticks sind ja nicht wenig
). Und wenn ihn da jemand in einem Kampf nur mit einem scheinbar harmlosen Stock quasi aus Verzweiflung piksen will, würde ich sagen, dass er sich im Zweifelsfall eher gegen die AA entscheidet.
Aber auf jeden Fall ein taktischer Vorteil, bis der Gegner die Illusion durchschaut, was ich ihm spätestens nach den ersten Treffer zu gestehen würde.
Eine Probe braucht er dafür aber trotzdem noch:
"Falls diese Überprüfung keine als solche geplante Handlung des Abenteurers war, sondern ein Nebeneffekt einer anderen Handlung, bei der die Aufmerksamkeit eigentlich auf etwas anderem lag – ein Pfeil, der auf den illusionären Drachen abgeschossen wird, verletzt diesen nicht, sondern fliegt hindurch – , kann der Spielleiter dem Abenteurer eine Wahrnehmung-Probe zugestehen. Die Schwierigkeit sollte vom Spielleiter anhand der Situation festgelegt werden. Im Zweifel kann sie die Schwierigkeit des Zaubers +3 betragen." (GRW, S. 208)