Autor Thema: Magische Zeichen - langfristig oder dauerhaft auf einem Objekt / einer Person  (Gelesen 3851 mal)

Chanil

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Bei Stärkungsmagie gibt es ja die Meisterschaft "Magische Zeichen" damit kann man die Fokuskosten reduzieren indem man auf einem Objekt, oder einer Person entsprechende magische Zeichen anbringt.

Die Zauberdauer erhöht sich jedoch um 2 Minuten.

Wenn man jedoch die magischen Zeichen z.B. mittels Henna längerfristig anbringen würde, oder durch schnitzen/tätowieren/etc. permanent anbringen würde. Sollte die verlängerte Zauberdauer doch wegfallen. Natürlich mit der Einschränkung, dass immer nur der selbe Zauber darauf gelegt werden kann.

Oder sehe ich das falsch?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Quendan

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Jepp, das siehst du falsch. Die Zauberdauer beträgt immer 2 Minuten länger - alleine schon aus Balancinggründen.

Innerweltlich kann man (wenn man eine Erklärung braucht) davon ausgehen, dass das Auftragen in Bezug auf das Weben der magischen Muster wichtig ist. Selbst wenn sie schon dort sind muss man sie quasi "nachzeichnen", damit sie ihre Wirksamkeit entfalten.

Draconus

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rein logisch möglicherweise, regeltechnisch und damit balancingtechnisch nein

regeltechnisch erhöht sich ja die Zauberdauer, nach deren Abschluss können mithilfe einer Meisterschaft bis zu 15 ticks verstreichen, dann musst du den Zauber auslösen (ohne die Meisterschaft sofort nachdem die Zauberdauer um ist), zum selbst nachlesen, die Schritte stehen auf Seite 196
es ist nicht nötig einfach nur Zeichen vorzubereiten sondern das zaubern selbst, also fokus sammeln, dauert länger

generell, wenn du denkst etwas ausnutzen zu können, bei Splittermond kannst du davon ausgehen, dass du einen Denkfehler hast, da es nicht logisch sondern balancing-technisch erstellte Regeln sind

wenn du eine mögliche Erklärung dafür willst, auch wenn du eine Tätowierung hast die natürlich extrem viel Stil besitzt, du brauchst einfach länger um die Fokussierte Magie in/durch (oder wie auch immer die Zeichen wirken) die Zeichen zu bringen, was nötig ist um die Kosten einzusparen

p.s. mensch, Quendan, sei nicht so schnell, ich war mal kurze 10 Minuten nach dem schreiben telefonieren und schon steht hier deine Antwort vor meiner
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Chanil

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Unlogische Regeln... kein Wunder, dass ich so oft Probleme mit den Regeln habe...
Na ja, Balancing ist sehr wichtig. Und so lange es eine gute innerweltliche Erklärung gibt, kann ich gut damit leben.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Yinan

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Naja, das ist jetzt nicht wirklich unlogisch.

Zumal das in einer Fantasie-Welt oftmals auch sehr subjektiv ist, was nun logisch ist und was nicht, vor allem, wenn es um etwas fiktives wie Magie geht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
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Draconus

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die magischen Zeichen sind Halt nicht dazu gedacht, günstig alle 7 ticks 6 zusätzliche gesundheitspunkte neu zu bekommen

und logisch ist es (soweit magie überhaupt in irgendeinem System logisch sein kann), was bringen dir eintätowierte Zeichen, wenn diese Zeichen unmagisch sind und es keinerlei Verbindung zu dem Zauber gibt, du brauchst die 2 Minuten ja um Zauber und Zeichen zu verbinden, nicht um die Zeichen zu erschaffen (das erschaffen ist nur zusammen mit dem zeichnen auch möglich)
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Chanil

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Hey, du hast gesagt, dass die Regeln nicht nach Logik, sondern nach Balancing erstellt werden  ;)

Und wenn man es so beschreibt wie du es machst ist es nicht mehr wirklich unlogisch.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Draconus

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es gibt meistens logische Erklärungen dafür, aber der fokus lag bei Splittermond auf dem balancing, das sieht man sehr deutlich wenn man das buch nur einmal durchliest
es hätte leicht viele logische Erklärungen oder Änderungen geben können, die das balancing vollkommen über den Haufen werfen, z.b. war es realistisch fast unmöglich mit einer Waffe die nicht fast genauso lang ist wie die vom gegenüber gegen einen Hellebardier zu gewinnen, selbst meisterhafte schwertkämpfer haben wirklich große Probleme gegen halbwegs erfahrene Stabkämpfer gehabt
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SeldomFound

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Hey, du hast gesagt, dass die Regeln nicht nach Logik, sondern nach Balancing erstellt werden  ;)

Und wenn man es so beschreibt wie du es machst ist es nicht mehr wirklich unlogisch.

Ehrlich gesagt, benutzt ihr das Wort Logik hier völlig falsch. Passender wäre es wohl von "intuitiver" zu sprechen, d.h. es scheint intuitiv richtig zu sein, dass man magische Zeichen vorher anbringen kann.

Von der Logik der Regeln her ("Voraussetzung A muss erfüllt werden, damit B passiert"), ist dein Vorschlag tatsächlich nicht logisch, würde ich sagen.
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