Autor Thema: Magische Zeichen - langfristig oder dauerhaft auf einem Objekt / einer Person  (Gelesen 3851 mal)

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Bei Stärkungsmagie gibt es ja die Meisterschaft "Magische Zeichen" damit kann man die Fokuskosten reduzieren indem man auf einem Objekt, oder einer Person entsprechende magische Zeichen anbringt.

Die Zauberdauer erhöht sich jedoch um 2 Minuten.

Wenn man jedoch die magischen Zeichen z.B. mittels Henna längerfristig anbringen würde, oder durch schnitzen/tätowieren/etc. permanent anbringen würde. Sollte die verlängerte Zauberdauer doch wegfallen. Natürlich mit der Einschränkung, dass immer nur der selbe Zauber darauf gelegt werden kann.

Oder sehe ich das falsch?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Quendan

• Gast
Jepp, das siehst du falsch. Die Zauberdauer beträgt immer 2 Minuten länger - alleine schon aus Balancinggründen.

Innerweltlich kann man (wenn man eine Erklärung braucht) davon ausgehen, dass das Auftragen in Bezug auf das Weben der magischen Muster wichtig ist. Selbst wenn sie schon dort sind muss man sie quasi "nachzeichnen", damit sie ihre Wirksamkeit entfalten.

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
rein logisch möglicherweise, regeltechnisch und damit balancingtechnisch nein

regeltechnisch erhöht sich ja die Zauberdauer, nach deren Abschluss können mithilfe einer Meisterschaft bis zu 15 ticks verstreichen, dann musst du den Zauber auslösen (ohne die Meisterschaft sofort nachdem die Zauberdauer um ist), zum selbst nachlesen, die Schritte stehen auf Seite 196
es ist nicht nötig einfach nur Zeichen vorzubereiten sondern das zaubern selbst, also fokus sammeln, dauert länger

generell, wenn du denkst etwas ausnutzen zu können, bei Splittermond kannst du davon ausgehen, dass du einen Denkfehler hast, da es nicht logisch sondern balancing-technisch erstellte Regeln sind

wenn du eine mögliche Erklärung dafür willst, auch wenn du eine Tätowierung hast die natürlich extrem viel Stil besitzt, du brauchst einfach länger um die Fokussierte Magie in/durch (oder wie auch immer die Zeichen wirken) die Zeichen zu bringen, was nötig ist um die Kosten einzusparen

p.s. mensch, Quendan, sei nicht so schnell, ich war mal kurze 10 Minuten nach dem schreiben telefonieren und schon steht hier deine Antwort vor meiner
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Unlogische Regeln... kein Wunder, dass ich so oft Probleme mit den Regeln habe...
Na ja, Balancing ist sehr wichtig. Und so lange es eine gute innerweltliche Erklärung gibt, kann ich gut damit leben.

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Naja, das ist jetzt nicht wirklich unlogisch.

Zumal das in einer Fantasie-Welt oftmals auch sehr subjektiv ist, was nun logisch ist und was nicht, vor allem, wenn es um etwas fiktives wie Magie geht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
die magischen Zeichen sind Halt nicht dazu gedacht, günstig alle 7 ticks 6 zusätzliche gesundheitspunkte neu zu bekommen

und logisch ist es (soweit magie überhaupt in irgendeinem System logisch sein kann), was bringen dir eintätowierte Zeichen, wenn diese Zeichen unmagisch sind und es keinerlei Verbindung zu dem Zauber gibt, du brauchst die 2 Minuten ja um Zauber und Zeichen zu verbinden, nicht um die Zeichen zu erschaffen (das erschaffen ist nur zusammen mit dem zeichnen auch möglich)

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Hey, du hast gesagt, dass die Regeln nicht nach Logik, sondern nach Balancing erstellt werden  ;)

Und wenn man es so beschreibt wie du es machst ist es nicht mehr wirklich unlogisch.

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
es gibt meistens logische Erklärungen dafür, aber der fokus lag bei Splittermond auf dem balancing, das sieht man sehr deutlich wenn man das buch nur einmal durchliest
es hätte leicht viele logische Erklärungen oder Änderungen geben können, die das balancing vollkommen über den Haufen werfen, z.b. war es realistisch fast unmöglich mit einer Waffe die nicht fast genauso lang ist wie die vom gegenüber gegen einen Hellebardier zu gewinnen, selbst meisterhafte schwertkämpfer haben wirklich große Probleme gegen halbwegs erfahrene Stabkämpfer gehabt

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Hey, du hast gesagt, dass die Regeln nicht nach Logik, sondern nach Balancing erstellt werden  ;)

Und wenn man es so beschreibt wie du es machst ist es nicht mehr wirklich unlogisch.

Ehrlich gesagt, benutzt ihr das Wort Logik hier völlig falsch. Passender wäre es wohl von "intuitiver" zu sprechen, d.h. es scheint intuitiv richtig zu sein, dass man magische Zeichen vorher anbringen kann.

Von der Logik der Regeln her ("Voraussetzung A muss erfüllt werden, damit B passiert"), ist dein Vorschlag tatsächlich nicht logisch, würde ich sagen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man