ich habe es bisher nie eingesetzt, aber sollte dem so sein würde ich es so handhaben:
im Normalfall würde ich den Schwierigkeitsgrad so festlegen, dass man erkennt, dass etwas drin ist was nicht rein gehört, wenn man die probe schafft
jeder überschüssige erfolgsgrad ist dann ein Bonus, wenn das gift auch wirkt, wenn es nur im mund ist und der spieler sich entschließt es auszuspucken, wirkt das gift nur wenn es im magen landet, dann würden erfolgsgrade nichts bewirken
ein Triumph, der Charakter hatte aus irgendeinem grund schon Erfahrungen mit dem gift und erkennt es
knapp misslungen wäre bei mir dann, es schmeckt ungewöhnlich
alles darunter wäre einfach nicht geschafft
ein patzer heißt, dass das ungewohnte Aroma besonders gut schmeckt und du es in einem zug austrinkst, wodurch jede Warnung zu spät kommt
EDIT: zur eigentlichen frage, das gilt soweit ich die Erklärung von Wahrnehmung verstehe, sobald du etwas im mund hast und es die Zunge berührt, wenn ich jetzt die Möglichkeit dazu hätte, würde ich kurz nachgucken, aber ich meine, dass es ja sogar Meisterschaften dafür bei der heilmagie gibt (irgendwo gab es auf jeden fall welche, ich weiß nur nicht mehr wo)