Autor Thema: Pferde und das Merkmal Feigling  (Gelesen 3285 mal)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Pferde und das Merkmal Feigling
« am: 19 Nov 2015, 14:37:54 »
Mittlerweile gibt es neben dem Pferd im GRW auch zwei Pferde (Kaltblut und Vollblut) in B&U. Die beiden letzteren haben Kreatur 4 Werte und das Merkmal Feigling. Das Pferd aus dem GRW hat nur Kreatur 3 und nicht das Merkmal Feigling. Wird das erratiert werden oder ist das gewollt? Da die Werte der beiden Pferde aus B&U nur teilweise minimal besser sind als die des Pferds aus dem GRW, würde ich das GRW-Pferd im Moment auf jeden Fall als stärker einstufen, weil das Merkmal Feigling bei Entschlossenheit 7 bzw. 8 ziemlich übel ist.

edit: Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 19 Nov 2015, 15:03:19 von Jeong Jeong »

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Pferde und das Merkmal Feigling
« Antwort #1 am: 19 Nov 2015, 14:40:36 »
Pferde sind Fluchttiere.... erweiterte Probe auf Entschlossenheit durch Unterstützung vom Reiter und es haut nicht ab ;-)
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 19 Nov 2015, 14:44:12 »
Pferde sind Fluchttiere....

Nicht das aus dem GRW. :D

erweiterte Probe auf Entschlossenheit durch Unterstützung vom Reiter und es haut nicht ab ;-)

Ich frage mich auch, wie sich die Ressource Kreatur überhaupt auf das Merkmal Feigling auswirkt. Zur Ressource Kreatur heißt es im GRW:

"Ein über die Ressource Kreatur erworbenes Wesen gehorcht seinem Herrn ohne weitere Probe im Rahmen seiner Möglichkeiten und charakteristischen Verhaltensweisen. [...] Selbst seinen Selbsterhaltungstrieb wird das Tier zurückstellen, um seinen Besitzer zu schützen."

Ist das Merkmal Feigling bei über die Ressource Kreatur erworbenen Tieren damit außer Kraft gesetzt? Darauf könnte man im geplanten "Ressource Kreatur"-Band vielleicht näher eingehen. :)

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #3 am: 19 Nov 2015, 14:48:46 »
Auf jeden Fall eine interessante Frage mit Grundsatz-Potenzial.

Zum einen sind Pferde bekannt als Fluchttiere, zum anderen sind Kreaturen besondere Ressourcen, die idR auch ein besonderes Verhältnis zu ihrem Besitzer haben, was es schwierig macht, zu erklären, warum sie nun bei jeder Kleinigkeit weglaufen müssen.

Meine (interims-)Lösung wäre, abzuwägen und sich für die Pferde-Variante zu entscheiden, die einem angemessener erscheint (in Hinblick auf Kreaturenwert und Nützlichkeit) und das Feigling-Merkmal generell zu ignorieren, solange es sich um die Kreatur eines Charakters handelt.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 19 Nov 2015, 15:16:02 »
Auf jeden Fall eine interessante Frage mit Grundsatz-Potenzial.

Wie wahr, wie wahr.

Meine (interims-)Lösung wäre, abzuwägen und sich für die Pferde-Variante zu entscheiden, die einem angemessener erscheint (in Hinblick auf Kreaturenwert und Nützlichkeit) und das Feigling-Merkmal generell zu ignorieren, solange es sich um die Kreatur eines Charakters handelt.

Das ist auf jeden Fall eine praktikable Lösung. Vor allem macht es spätestens dann keinen Sinn mehr Feigling zu beachten, wenn man von einem Streitross spricht. Dieses sollte so abgehärtet sein, dass es nicht einfach flieht, schon gar nicht, gegen den Willen des Reiters.

Aber letztlich ist es glaube ich auch hier die grundsätzliche Frage - wie kleinteilig realistisch man die ganze Sache angehen will. Ich würde Lokis Ansatz wählen und gut ist. Ob das wirklich realistisch ist oder nicht, ist mir ziemlich egal, weil mir solche Dinge nicht so wichtig sind, wenn das Spiel dafür mehr Spaß macht. Aber das ist natürlich meine eigene Meinung. Und wie geht das alte gute Serienzitat noch: "Jeder hat das Recht auf seine geine dumme Meinung" ;D

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 19 Nov 2015, 16:16:14 »
Da die Werte der beiden Pferde aus B&U nur teilweise minimal besser sind als die des Pferds aus dem GRW, würde ich das GRW-Pferd im Moment auf jeden Fall als stärker einstufen, weil das Merkmal Feigling bei Entschlossenheit 7 bzw. 8 ziemlich übel ist.

Ich sehe das gar nicht als so dramatisch an, schließlich hat das Pferd auch LP 12, d. h. die erste Feiglingsprobe fällt erst beim 13. Schadenspunkt an und geht gegen Schwierigkeit 15. Das ist auch mit Entschlossenheit 7 oder 8 noch gut schaffbar. Die nächste Probe (gegen 20) kommt dann beim 25. Schadenspunkt (damit würde schon der eine oder andere Abenteuer mit Sterbend 2 sein Leben aushauchen) - und auch die kann noch gutgehen.

Hier könnte auch der Reiter Unterstützung geben (gemäß Regeln der Zusammenarbeit), wobei in diesem Fall dann aber Tierführung als Fertigkeit einzusetzen wäre. Wenn das Tier die Ressource Kreatur repräsentiert, dann sollte seine Einstellung dem Reiter gegenüber Enger Vertrauter (+8) sein, die der Tierführungsprobe zugute kommen. Dann sollte der versierte Reiter in der Lage sein, dem Pferd über die ersten beiden Feiglingsproben hinweg zu helfen.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 19 Nov 2015, 16:32:59 »
Ich sehe das gar nicht als so dramatisch an, schließlich hat das Pferd auch LP 12, d. h. die erste Feiglingsprobe fällt erst beim 13. Schadenspunkt an und geht gegen Schwierigkeit 15. Das ist auch mit Entschlossenheit 7 oder 8 noch gut schaffbar. Die nächste Probe (gegen 20) kommt dann beim 25. Schadenspunkt (damit würde schon der eine oder andere Abenteuer mit Sterbend 2 sein Leben aushauchen) - und auch die kann noch gutgehen.

Hier ist der Vergleich zum GRW-Pferd für mich das entscheidende. Das hat auch 12 LP und ist auch in allen anderen Werten nur minimal schlechter als die B&U-Pferde, in manchen sogar leicht besser. Aber es hat halt nicht das Merkmal Feigling, dass bei den B&U-Pferden zu einem recht schnellen K.O. führen kann (kann, nicht muss). Dass die B&U-Pferde dennoch als Kreatur 4 eingestuft werden, während das GRW-Pferd nur Kreatur 3 ist, kann ich mir eigentlich nur damit erklären, dass das Merkmal Feigling von der Ressource Kreatur vielleicht wirklich aufgehoben wird. Dann würde die Einteilung meiner Einschätzung nach wieder stimmen.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 19 Nov 2015, 16:47:29 »
Zitat
Ich sehe das gar nicht als so dramatisch an, schließlich hat das Pferd auch LP 12, d. h. die erste Feiglingsprobe fällt erst beim 13. Schadenspunkt an und geht gegen Schwierigkeit 15. Das ist auch mit Entschlossenheit 7 oder 8 noch gut schaffbar.
Naja, wenn beim Ansturm der schweren Kavallerie nach dem ersten Pfeilhagel sich direkt jedes fünfte getroffene Pferd mit einem relativ leichten Treffer aus dem Kampf verabschiedet, ist das schon eher unschön - zumal der Ansturm ohnehin erstmal versandet, weil niemand ausscheren will, ergo alle Tierführungsproben auf Verdacht machen und damit vermutlich ihre kontinuierliche Bewegungshandlung unterbrechen.
Insgesamt ist bisher noch zu wenig darüber publiziert, wie berittener Kampf und Tierausbildung eigentlich funktionieren, beginnend bei "wer muss wann welche Aktionen tätigen?". Bis da aber mehr passiert, würde ich mindestens bei Kreatur-Pferden das Feigling ziemlich ignorieren.
« Letzte Änderung: 19 Nov 2015, 16:49:26 von Cifer »

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 19 Nov 2015, 16:48:55 »
Ich würde jetzt auch genau davon ausgehen: Kreatur X setzt Frühling ausser Kraft.
Warum? Weil im GRW steht dass eine Kreatur den Selbsterhaltungstrieb hinter das Wohl des "Herrchens" stellt. Sie versteht es und folgt seinen Anweisungen, und wenn die nicht grade ist "bring dich in Sicherheit" wird sie wohl da bleiben.
Oder auch wie abgesprochen: Schlachtrösser als Beispiel sind abgerichtet und dressiert. Die laufen nicht so einfach weg.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma