Erst mal, ja es ist bekannt dass Blenden generft wird
Auch Blenden ist nicht kanalisiert - und hier ist es deutlich zu heftig, wenn es stackt. Damit kann man mit wenig Aufwand Gegner effektiv komplett rausnehmen. In der Errata wird stehen, dass man den Zustand durch diesen Zauber nur einmalig erhalten kann.
meine Frage ist eine andere:
Kann man einen Elben-Räuber tagsüber blenden?
Die Abzüge durch 'geblendet' werden nicht durch Lichtquellen oder Stärken beeinflusst. Nun Gegner und Monster haben aber keine 'Stärken', sondern 'Merkmale', wie eben z.B. der Elben-Räuber das Merkmal Dämmersicht, und keine Stärke, und damit ist er sprach-fuchs-technisch fein raus....
PS: Läuft das alles ( z.B.
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1720.15) nicht immer auf folgendes hinaus:
"Durch den Zustand Geblendet erleidet der Abenteurer eine Erschwernis von -3 pro Stufe auf alle Aktionen welche Sicht benötigen, bis zu einem maximalen Gesamtmalus von -12 durch den Zustand Geblendet und etwaigen Abzügen über Lichtverhältnisse. Ein Malus von -12 entspricht vollständiger Blindheit."
PPS: Ist irgendwie etwas kontraintuitiv, dass wenn man mittels des Zaubers Katzenaugen seine Augen empfindlicher gegen Licht macht, man dann vor Blenden geschützt wird (
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2188.0), also zumindest dann wenn man in richtiger Reihenfolge addiert ....
[ Tag(Lichtverhältnis 1) + Geblendet
] + Katzenaugen =
= Lichtverhältnis 2 + Katzenaugen =
= Lichtverhältnis 1
und nicht
[ Tag(Lichtverhältnis 1) + Katzenaugen
] + Geblendet =
= Lichtverhältnis 1 + Geblendet =
= Lichtverhältnis 2
Eventuell könnte man viele Probleme damit umschiffen, insbesondere auch bezüglich dem Zauber Dunkelheit und dem Fackel-am-Tag feature, wenn man spezifiziert dass erst alle Boni auf die Lichtverhältnisse auswertet werden, eine vorläufige LichtverhältnissStufe bestimmt wird (Skala-ende 1), und danach alle Mali auswertet werden, und dann die endgültige LichtverhältnissStufe (Skala-ende 5) bestimmt wird.