Für mich hört sich das so an, dass, wenn ich meine Schwäche ausspiele, ich unter Umständen einen Splitterpunkt erhalte. Quasi als Belohnung?? Dafür, dass ich meinen Charakter so spiele wie ich ihn mir geschaffen habe?
Ich denke, es geht einfach darum, einen Charakter mit Ecken und Kanten zu haben, der nicht dafür bestraft wird, dass er nicht in jeder Situation perfekt ist. Jeden Roman- oder Filmhelden machen doch gerade seine Schwächen interessant und sympathisch. Rollenspiel-SCs hingegen werden aber oft ziemlich „fehlerlos“ und dadurch farblos und steril dargestellt. Und viele Regelsysteme in denen es Nachteile gibt, können leicht ausgenutzt werden, indem sich Spieler Schwächen/Nachteile nehmen, die kaum ins Gewicht fallen, so gut wie nie zur Anwendung kommen oder sogar als Vorteil ausgespielt werden können.
Dieses Problem dürfte es hier nicht geben. Denn wenn ein Spieler die von ihm gewählten Schwächen nicht wirklich als Schwächen ausspielt, dann ist das ok, aber er bekommt eben keine Splitterpunkte zurück. Nur wenn ihn zB seine Neugier in eine nachteilige Situation manövriert, erhält er einen Splitterpunkt – aber eben nicht dafür, dass er sich das Wort beim Generieren auf den Zettel geschrieben hat, um Zusatzpunkte für andere Fähigkeiten einzuheimsen, aber seinen Charakter dann ganz anders spielt.
Für mich scheint diese Regel etwas für sehr erfahrene SL zu sein, die so etwas gut begründen können und ggf. aufkommende Diskussionen elegant umgehen können.
Deshalb bin ich der Meinung, dass hier im Vorhinein klar festgelegt werden sollte, dass es keine langen Diskussionen geben darf. Das Nein des SL gilt hier ohne weiteres herumverhandeln, das den Spielfluss stören würde. Es soll nicht so sein, dass die besonders redegewandten Spieler haufenweise Punkte generieren und die weniger eloquenten keine, weil man dafür den SL über den Tisch ziehen muss. Aber das sollte mit vernünftigen Leuten mEn sehr einfach abgeklärt werden können
Für SL, die da etwas unbedarfter sind, ist es mit Sicherheit einfacher, bei der Regelung zu bleiben, dass man Splitterpunkte nur bei einem Triumph erhält.
Kann man alternativ sicher machen, aber ich halte das für eine eher ungünstige Herangehensweise. Man wird für etwas belohnt, das ohnehin bereits einen besonders positiven Effekt hatte (der Triumphwurf). Und das noch dazu völlig zufällig, ohne dass etwas Stimmiges geschehen ist/gemacht wurde, das dem Rollenspiel atmosphärisch etwas bringt.
Abenteurer A hatte nirgendwo einen harten situativen Malus auf eine konkrete Aktion, aber es gab einen storytechnischen "Malus" für die ganze Gruppe. In solchen Situationen gibt es ebenfalls einen Splitterpunkt zurück.
Wer genau erhält in dieser Situation einen Splitterpunkt zurück? Der Verursacher A? Der Haupt-Leidtragende B? Oder jedes Mitglied der Gruppe?
Hier bin ich auch skeptisch. A tut etwas, das B in eine nachteilige Situation bringt. Trotzdem erhält A einen Splitterpunkt und nicht B. Im "Idealfall" suche ich mir also eine Schwäche aus, deren negative Auswirkung ich abwälzen kann, bekomme aber trotzdem die Belohnung… Das mag mir nicht so recht schmecken. Vor allem nicht, wenn es mehr als einmal vorkommt.
Ja, kann man natürlich alles in der jeweiligen Gruppe hausregeln, was man hier wie handhaben will. Aber man könnte auch einfach eine
offizielle Regel festlegen, die besagt, dass man durch eine Schwäche keinen Splitterpunkt generiert, wenn man nicht SELBST einen Nachteil dadurch erleidet, sondern ein anderer (N)SC.
mich interessiert immer noch, ob es eine innerweltliche Begründung für den Splitterpunkt-Erwerb gibt.
Ich würde diese Frage interessenshalber auch gern an diejenigen weiterleiten, die mit derartigen Dingen in anderen Systemen Erfahrung haben. Wie ist das beispielsweise in den so gern angesprochenen und bei vielen Erzählspielern beliebten fatebasierten Systemen? Gibt es hier eine innerweltliche Erklärung, warum man für stimmiges Ausspielen von Schwächen „Gummipunkte“ bekommt? Welche positiven oder auch negativen Erfahrungen habt ihr dort gemacht, die denen hier, die noch nicht so recht wissen, was sie von dem ganzen 'Schwächen ausspielen' halten sollen, einen besseren ersten Einblick geben könnten?