...
Langbogen 8+3 Ticks bei 1w!0+5 SChaden und 50m
vs
Blitzstrahlt 7+3 Ticks bei 3W6Schaden und 10m
und so sieht das bei allen Zaubern aus, Reichweite gleich 0 im Vergleich zu Schusswaffen. Da sehe ich den Loraki-Magier als Opfer des Kriegers.
Ich möchte hier keine Glaubensfrage anzetteln (und jetzt kommts) ABER: Die Vergleiche zwischen Schwertschaden und Blitzschaden (wie sie hier gerne verwendet werden) finde ich komplett nichtssagend. Man pickt sich hier etwas raus und da etwas raus und unterwirft beides einem Vergleich.
1) Ich könnte auch sagen, das Schwert (der Dolch, ein Knüppel, ein Ast, ...) ist soo unfair schwach. Mit dem Kometenwurf mache ich soo viel mehr Schaden. Das soll keine Neckerei sein. meine 2 "oo" sollen nur darüber hinwegtäuschen, dass ich mir keine Werte raussuchen will.
2) Gleiches gilt für Reichweite, Ticks und alles andere auch. Wenn ich danach suche, gibt es über all einen Situation wo eine beliebige Seite den Kürzeren zieht.
3) Magier die als Kampfmaschinen angelegt sind, haben sich gefälligst anders zu helfen als darüber zu meckern, dass ihr Fokus ausgeht, ihre Zauber zu lange dauern, Rüstgungen sie beim Zaubern ... nö, das dürfen sie ja eh ...
Also, werte Hokuspokus, stop whining, get prepaired!
4) Fokus kann durchaus in den Einzeldisziplinen schlechter sein als ein vergleichbares profanes Werkzeug. Der Vorteil von Magie liegt in den vielen Optionen die man hat. Zauber brauchen keine Taschen. Zauber haben kein Gewicht. Zauber muss man nicht in der Hand halten wenn man klettert. Zauber können subtiler bedrohen oder Anligen durchsetzten als Klingen. Zauber verbrauchen kein Lampenöl. Zauber muss man nicht schleifen. Zauber muss man am Tor einer Stadt nicht abgeben. Zauber können einem die Schuhe putzen. Zauber gibt es in allen Farben. Zauber machen satt. Zauber sind einfach zauberhaft. Um es mit den Worten der Psychologie auf den Punkt zu bringen:
In einer Situation gilt jene Person als die dominante, welche mehr Optionen zur Verfügung hat.