Autor Thema: Splittermond und Mathematik...  (Gelesen 2425 mal)

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Splittermond und Mathematik...
« am: 29 Sep 2015, 13:59:18 »
So, wieder eine (vermutlich unnötige) Frage von mir, aber wie verhält es sich in Splittermond mit Mathematik abseits der Rundung?
Gilt auch hier Punkt vor Strich, oder gilt die Prämisse: der für den Spieler größtmögliche Bonus?

Ein Beispiel ist hier die Stärke: Ausdauernd kombiniert mit dem Zauber Ausdauer stärken. Hier kommen je nach Methode durchaus unterschiedliche Ergebnisse raus.

Konsti 2, für Überanstrengung (Ausdauernd )eine 4 + 2 oder 3 für Ausdauer stärken = Konsti 6 oder 7 für Überanstrengung < Punkt vor Strich
Konsti 2, für Überanstrengung (Ausdauer stärken)+ 2 oder 3, verdoppelt durch Ausdauernd = Konsti 8 oder 10 für Überanstrengung < nach größtmöglichen Bonus berechnet.

Ich persönlich tendiere zu Punkt zu Strich, wollte hier nur nochmal die Gewissheit der Autoren einholen diesbezüglich. :)
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond und Mathematik...
« Antwort #1 am: 29 Sep 2015, 14:05:09 »
Ich würde in dem Fall erst den Zauber, dann die Stärke anrechnen.
Also 2 -> 4 -> 8 bzw. Verstärkt 2 -> 5 -> 10.

Aber das ist eher persönliche Präferenz. KA wie es nun wirklich sein soll.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Splittermond und Mathematik...
« Antwort #2 am: 29 Sep 2015, 14:15:18 »
Fall 1 ist für mich Richtig. Einerseits durch Punkt vor Strichrechnung Andererseits auch, dass die Stärke immer da ist und der Zauber nur, wenn ich den gewirkt habe.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Quendan

  • Gast
Re: Splittermond und Mathematik...
« Antwort #3 am: 29 Sep 2015, 14:34:35 »
Fall 2 ist hier korrekt. Und zwar unabhängig von Punkt vor Strich. Rein nach Text der beiden Sachen (und auch so intendiert): Die Stärke verdoppelt die KON. Der Zauber erhöht sie. Die Verdopplung geschieht aber stets beim kompletten Wert, nicht bei einem Teil davon.

KON 2 -> KON wird/gilt als erhöht -> finaler KON-Wert wird verdoppelt

Generell kann man nicht sagen, ob hier irgendwo Punkt vor Strich gilt oder nicht. Denn unsere Regelanwendungen sind nicht stur mathematische Formeln. ;) Da ist sich im Normalfall nach dem Text zu richten.