zu 2)
Das kannst du gerne blöd finden.
Du musst halt bedenken, dass das Abenteuer ursprünglich in der Beta entwickelt wurde und dafür da war, die Regeln in einem realen Szenario zu überprüfen.
Insofern wird man wohl des öfteren darüber stolpern können, das jetzt da einige Dinge sind, die für ein Abenteuer im normal falle jetzt eher suboptimal gelöst worden sind (z.B. hat meiner Tischgruppe der gesamte Teil in den Türmen - also der dritte Akt - überhaupt gar nicht gefallen).
Insofern empfehle ich dir, dass wenn du es nicht magst, es einfach umänderst.
Für eine "Prüfung der Gewalt" könnten hier auch einfach ein paar Golem-Artige Konstrukte rumlaufen, gegen die die Abenteurer kämpfen müssen und durch zu kommen. So hat vlt. einer davon einen Schlüssel bei sich, den sie erbeuten müssen.
Das würde dann auch gleich noch eine weitere Möglichkeit bieten, indem man dem Konstrukt den Schlüssel einfach "klaut" (mit Fingerfertigkeit oder so) und gar nicht wirklich kämpft. Oder das man einfach die Tür auf der anderen Seite einschlägt oder sowas in der Art.
Da hat man dann gleich viel mehr Möglichkeiten und der Char-Tod an dieser Stelle wäre dann auch wesentlich weniger deprimierend wie in der beschriebenen Falle... zumindest meiner Meinung nach.
Fazit:
Wenn es dir nicht gefällt, ändere es einfach um!