Autor Thema: Bereitgehaltenes Entwaffnen gegen einen Angriff - Was passiert?  (Gelesen 2857 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Folgendes Szenario:

Krieger K wird von Gegner A angegriffen K hat vorher angesagt, dass er das Manöver "Entwaffnen" bereithält.

Im selben Tick, wo sein Gegner ihn angreift, wird das Manöver ausgelöst und, gemäss den Regeln, ist K zuerst dran.

Sein Manöver gelingt und der Gegner A ist entwaffnet. Was passiert nun mit dem Angriff des Gegners?

1. A kann seinen Angriff nicht mehr ausführen und muss nun eine andere Aktion wählen.

2. Der Angriff erfolgt ganz normal,  bevor A als entwaffnet gilt.
« Letzte Änderung: 23 Mai 2016, 15:13:11 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

wlfn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Bereitgehaltenes Entwaffnen gegen einen Angriff - Was passiert?
« Antwort #1 am: 23 Mai 2016, 15:10:26 »
Ich bin mir nicht sicher ob man überhaupt ein Manöver Bereithalten kann. Eine schnelle Suche im GRW für die Begriffe Aktion, Handlung und Bereithalten hat aber nichts offensichtlich Gegenteiliges hervorgebracht. Deshalb:

Zitat von: GRW S.158
... Wenn die Bedingung eintritt, kann er die Aktion von aktiven Beteiligten unterbrechen und seine bereitgehaltene Aktion vor allen anderen auf dem Feld befindlichen Kontrahenten ausführen. ...

Ich interpretiere diese Stelle also so, dass dein Fall 1 gilt. Der Gegner ist entwaffnet und schaut in die Röhre.

EDIT:
Das Beispiel direkt unter „Aktionen bereithalten“ in Verbindung mit der Definition zu „(Nahkampf)Angriff“ sagt was anderes. Ein Angriff ist eine sofortige Aktion und kann nicht unterbrochen werden. Entsprechend ändere ich meine Meinung und behaupte das genaue Gegenteil. Der Angreifer müsste also erst nach dem auslösenden Angriff entwaffnet sein. Das ist zwar komisch, scheint sich aber so zu ergeben.

Da würde mich jetzt auch interessieren was die Autoren dazu sprechen.

Gruß
wlfn

« Letzte Änderung: 23 Mai 2016, 15:21:44 von wlfn »

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Bereitgehaltenes Entwaffnen gegen einen Angriff - Was passiert?
« Antwort #2 am: 23 Mai 2016, 15:50:40 »
Also ich würde von Fall 1 ausgehen.

Wobei mMn man einfach nur ansagen würde "wenn jemand versucht mich anzugreifen, dann greife ich ihn an".
Dann kann man seinen Angriff vor dem Gegner machen (der würde also nicht Angriff X machen, sondern die Aussage wäre "er würde versuchen dich anzugreifen", womit der Angriff noch nicht gekommen ist).
Dann kann man dann z.B. ein Entwaffnen machen (oder auch was anderes) und wenn es gelingt, hat der Gegner halt keine Waffe mehr (oder liegt auf dem Boden oder sonst was).
Der Gegner kann dann halt eine andere Aktion machen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

FireWalker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 332
  • Vargenbändiger
    • Profil anzeigen
Re: Bereitgehaltenes Entwaffnen gegen einen Angriff - Was passiert?
« Antwort #3 am: 24 Mai 2016, 10:45:29 »
Spontan würde ich mich der Meinung von Yinan anschließen.


Ein Angriff ist zwar eine sofortige Aktion die eigentlich nicht unterbrochen werden kann, aber wenn die Bedingung beim Bereithalten lautet "Sobald jemand versucht mich anzugreifen ..." würde die bereitgehaltene Aktion ja vor dem gegnerischem Angriff erfolgen.


Meine Frage wäre jetzt, kann der Gegner evtl. dennoch einen waffenlosen Angriff machen? Das eigentliche Entwaffnen erhöht ja nicht die Tickposition des Gegners, oder? Somit wäre der Gegner ja dennoch an der Reihe, nachdem der Kämpfer seine bereitgehaltene Aktion (z.B. Entwaffnen)durchgeführt hat.




Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Bereitgehaltenes Entwaffnen gegen einen Angriff - Was passiert?
« Antwort #4 am: 24 Mai 2016, 10:58:06 »
mMn wäre es dann einfach so, dass in dem Moment, wo der Gegner seine Aktion ansagt, erstmal der Charakter, der seine Aktion bereitgehalten hat, auf die Tickleiste auf den gleichen Tick kommt wie der Gegner und vor ihm agiert (und seine bereitgehaltene Aktion macht).
Danach ist dann regulär der Gegner weiter dran und er kann machen, was er will, nur dass er halt jetzt in einer neuen Situation sein kann (also ohne Waffe).

Beispiel:
PC ist auf Tick 10, NPC ist auf Tick 12. PC ist dran und sagt "bereithalten" an (=> "Sobald jemand versucht mich anzugreifen, greife ich ihn zuvor an"). Er kommt nun auf das Bereithalten-Feld. Wir kommen zu Tick 12 und NPC ist dran. Dieser hat nun vor, PC anzugreifen.
Nun kommt PC auf Tick 12, aber vor NPC, und kann seinen Angriff machen.
Der Angriff gelingt, NPC wird entwaffnet, PC ist nun auf z.B. Tick 20 (WGS 8 Waffe).
NPC kann nun ganz normal auf Tick 12 weiter agieren, nur dass er gerade keine Waffe mehr hat.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Bereitgehaltenes Entwaffnen gegen einen Angriff - Was passiert?
« Antwort #5 am: 24 Mai 2016, 11:26:29 »
Die Situation ist nicht ganz einfach, weil SpliMo keine "Planung" von Aktionen kennt, wenn man mal von den kontinuierlichen absieht, der Charakter reagiert dann also auf etwas, was letztlich nicht passiert. Dennoch würde ich mich Yinans Interpretation anschließen.
Was auf jeden Fall nicht geht, ist, dass der Gegner die Ticks für die Aktion ausgibt, sie aber dann mangels Waffe nicht ausführen kann.