Dann seid ihr fast beim Buckler angekommen. Das Merkmal freihändig drauf, fertig ist der Armschild.
Orthodoxe Auslegung:
Freihändig gibt es in MSK nur bei Waffen; nicht für Schilde. Und gar nicht in der Liste für Verbesserungen.
Davon ab: Aber ansonsten stelle ich mir so etwas in der Art auch unter einem "Armschild" vor. (Außer jemand hat Stärke 6+. Dann darf der Schild größer/schwerer sein.)
Das ist auch mein Ausgangspunkt, ich wollte es nur so haben, dass man für eine beidhändige oder zweihändige Führung Potential bei der Verteidigung verschenken muss. Oder bin ich da zu vorsichtig?
Ein Ansatz: Man kann natürlich einen Schild (auch einem
freihändigen) nur
nutzen, wenn man den Arm (frei) bewegen kann. Ein Schild auf den Rücken gebunden gibt ja auch keine Boni und kann nicht zum blocken genutzt werden.
Wenn ich also den Arm/die Hand anderweitig für eine Aktion nutze, kann ich währenddessen (=Dauer der Aktion) den Schild nicht benutzen. Oder: ich kann nur "umgreifen", wenn ich Aktion (keine Reaktion) ausführe/beginne.
Beispiel: Ich greife mit einem Anderthalbhänder beidhändig an. Danach kann ich 9 Ticks (=Dauer des Angriffs) die Hand nicht von der Waffe nehmen und damit auch keine aktive Parade mit dem Schild machen oder von der VTD+ des Schildes profitieren. (Wohl aber ausweichen oder mit dem Schwert parieren.)