Autor Thema: Verteidigen mit Schusswaffe  (Gelesen 2757 mal)

Ducks

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Verteidigen mit Schusswaffe
« am: 17 Sep 2018, 16:23:09 »
Kann man mit einem Bogen oder einer Wurfwaffe eine AA einsetzten?

Wenn nein können zum Beispiel Armschienen abhilfe schaffen ohne den Bogen fallen lassen zu müssen?

Quendan

• Gast
Re: Verteidigen mit Schusswaffe
« Antwort #1 am: 17 Sep 2018, 16:30:00 »
Nein, das geht nicht. Du brauchst dafür eine Nahkampfwaffe. Bei Wurfwaffen mit dem Merkmal Nahkampftauglich dürfte das hingegen durchaus gehen.

Eine Aktive Abwehr ist neben der Waffenfertigkeit auch immer via Akrobatik möglich (solange man grundsätzlich Bewegungsfreiheit hat).

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 17 Sep 2018, 17:18:46 »
Es geht, wenn man den Bogen als eine improvisierte Hieb- oder Stangenwaffe interpretiert.

Eventuell würde auch die Allgemeine Nahkampfmeisterschaft "Improvisierte Parierwaffe" aus dem Zhoujiang-Band zählen.

Um eine Freihändige Waffe zu verwenden, darf diese gerade nicht "belegt" sein. Im Falle eines Bogens würde ich sagen, dass es analog zu vielseitigen Waffe eine Reaktion von 3 Ticks braucht, um eine Hand für die Aktiven Abwehr freizugeben.

Bei Aktiver Abwehr mit dem Körper wäre dies nicht notwendig, würde aber Block vorraussetzen.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 17 Sep 2018, 17:25:43 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

viperice

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 18 Sep 2018, 10:28:29 »
Ist Block nicht bei unbewaffneten Nahkampf gegen Waffen die wichtige Meisterschaft für die Aktive Abwehr? Aktive Abwehr mit dem Körper, also ausweichen müsste auch ohne Block ohne Einschränkung möglich sein

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 18 Sep 2018, 10:53:40 »
Ich habe Aktive Abwehr mit Handgemenge gemeint.

Seldom found in woman
Never found in man

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 18 Sep 2018, 11:40:11 »
Auch wenn ich es etwas seltsam finde, dass Aktive Abwehr (Hendgemenge) mit dem Arm, Kopf, Bein (per Block) möglich ist, aber per Armschienen nicht, weil ich vorher drei Ticks bräuchte um den Bogen los zu lassen...

Aber das Problem "freihändig" soll hier nicht diskutiert werden.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 18 Sep 2018, 11:44:53 »

Auch wenn ich es etwas seltsam finde, dass Aktive Abwehr (Hendgemenge) mit dem Arm, Kopf, Bein (per Block) möglich ist, aber per Armschienen nicht, weil ich vorher drei Ticks bräuchte um den Bogen los zu lassen...

Aber das Problem "freihändig" soll hier nicht diskutiert werden.

Diese drei Ticks gibst du als eine Reaktion aus, geht also auch außerhalb deiner Handlung. In erster Linie ist es (für mich) auch eine Frage von Wirkung und Kosten. Mit einer Armschiene kann ich mich besser verteidigen, als mit einem rein defensiven Tritt, aber dann sollte es auch entsprechende Kosten geben, in diesem Falle eine freie Hand.

Seldom found in woman
Never found in man

Gregorius

• Sr. Member
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 18 Sep 2018, 12:02:35 »
Nein, das geht nicht. Du brauchst dafür eine Nahkampfwaffe. Bei Wurfwaffen mit dem Merkmal Nahkampftauglich dürfte das hingegen durchaus gehen.

Eine Aktive Abwehr ist neben der Waffenfertigkeit auch immer via Akrobatik möglich (solange man grundsätzlich Bewegungsfreiheit hat).

Wenn ich mit einer nahkampftauglichen Wurfwaffe (sagen wir Wufhammer) aktiv abwehre, verwende ich dann meine Fertigkeitspunkte in Wurfwaffen oder in Hiebwaffen? Ich bin bisher von der jeweiligen Nahkampffertigkeit ausgegangen, so wie auch bei einem Nahkampfangriff mit einer Wurfwaffe.
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

Quendan

• Gast
« Antwort #8 am: 18 Sep 2018, 12:09:13 »
Wenn ich mit einer nahkampftauglichen Wurfwaffe (sagen wir Wufhammer) aktiv abwehre, verwende ich dann meine Fertigkeitspunkte in Wurfwaffen oder in Hiebwaffen? Ich bin bisher von der jeweiligen Nahkampffertigkeit ausgegangen, so wie auch bei einem Nahkampfangriff mit einer Wurfwaffe.

GRW S. 138 spricht explizit von einer Nahkampffertigkeit.