Würde aber auch MinMaxing stark bevorteilen
Egal, weil MinMaxing nichts schlechtes ist (wehe dem, der was anderes behauptet).
und das Balancing der Attribute untereinander stark erschweren (eben weil dann im Zweifel jeder sich die Attribute sucht, die gerade passen).
Das es das Balancing erschwert, ok, das kann ich als problematisch nachvollziehen.
Aber was ist daran so schlimm, das sich im Zweifel jeder die Attribute sucht, die gerade passen?
Das fände ich sogar was richtig gutes!
Dann kann man sich Charaktere bauen, wie man will und es gibt keinerlei Einschränkungen bzgl. "Ich muss dies und das steigern, damit ich jenes vernünftig machen kann".
Auch wenn ich nicht sehe, dass wenn man bei zumindest den Magieschulen 2 zusätzliche Attribute angibt (also MYS + 1 von 2 Attributen), das man dadurch plötzlich sich beliebig Attribute nehmen kann. Es ist noch immer in gewisser Weise eingegrenzt, aber eben nicht mehr so stark wie es derzeit der Fall ist.
Unter der Voraussetzung, dass ich mich nicht komplett aus dem Kampf raushalten kann, wäre glaub ich "in minimaler Entfernung des größten Gruppenkriegers" ohnehin als Nichtkämpfer mein Lieblingsort.
Das mag unter der Einschränkung vlt. stimmen.
Aber ohne Einschränkung ist der Lieblingsort von nicht-Kämpfern "da, wo die Kämpfer nicht hin kommen und/der mich nicht sehen", was wohl meist mehr als 20m entfernt ist (maximal kommt man derzeit glaube ich auf 19m als Gnom und mit HG4).