Mal davon abgesehen, dass ich hier den Durchmesser als entscheidend ansehe und nicht den Radius (da es darum geht, wie weit man mit 2m "Kapaziät" kommt und nicht, welche Distanz der "Wohlfühlzone" entspricht), ist dein Argument auch völlig hinfällig, da es an der Fragestellung vorbei geht.
Ob 63 cm nun "Ringkampfentfernung" entsprechen (Ich dachte eigentlich immer, beim Ringkampf geht es wie bei den meisten Kampfsportarten irgendwie darum, den Gegner zu berühren, also an irgendeiner Stelle des Körpers auf 0 cm Distanz zu kommen, aber was weiß ich schon!) oder nicht, ist völlig unerheblich für die Frage, ob es von den Umständen abhängt, ob eine Person mit 2m "Kapazität" umrundet werden kann (dann bleibt man beim Umrunden eben unter der Armlänge... wurde das irgendwo ausgeschlossen?). Wenn du das in Zweifel ziehst, müsstest du glaubhaft argumentieren, dass es nicht möglich ist, auf einer (gedachten) Kreislinie von 2m Umfang um einen Menschen herum zu laufen. Und dass dir das gelingt, bezweifle im Gegenzug ich. Und zwar sehr.
LG
Okay, du kannst also jemanden, der dir freundlich Platz macht und nichts tut, um dich zu hindern, auf 60cm umrunden. Kunststück. Das ginge mit Sicherheit sogar in einer beinahe geraden Linie, wenn dein Gegenüber dich nicht hindern will. Du kannst ja auch unter seinen Beinen hindurchtauchen oder so.
Nur: Was hat das mit Kampfsituationen zu tun? Wenn ich da von meiner Körpermitte zur Körpermitte des Gegners 60cm Entfernung habe, kann ich einfach meinen Arm ausstrecken, um ihn zu berühren -> Ringkampf. Wenn ich eine längere Waffe habe, sollte ich gar nicht so weit an den Gegner herankommen, wenn ich nichts entsprechendes plane, sondern eher in einer Entfernung verharren, in der ich ihn mit einem Schritt und einem ausgestreckten Arm plus Waffenlänge treffen kann.
Also was zum Henker mache ich in 60cm Entfernung zum Gegner und wie bewege ich mich in dieser Distanz um ihn herum, ohne dass er das auf für mich hässlich endende Weise verhindern kann?
Hat das irgendwas mit der Realität eines Kampfes zu tun? Oder auch nur mit dem, was wir in SpliMo simulieren wollen, ohne dass unser Suspense of Disbelief im Kreis springt?
Nein. Wie so schön dargelegt, ist die Bewegungsweite dafür zu gering.
Ah. Na dann ist ja gut.