Autor Thema: Freie Bewegung im Nahkampf  (Gelesen 12973 mal)

Quendan

• Gast
Re: Freie Bewegung im Nahkampf
« Antwort #30 am: 13 Jul 2015, 20:05:29 »
Und wie lautet die offizielle Aussage zum Thema: Umkreisen einer Person mittels freier Bewegung?

Was soll das denn bringen? Es gibt keinerlei Regel, für die das von Relevanz ist.

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #31 am: 13 Jul 2015, 20:24:27 »
Nur so ^^
Dann läuft das halt unter: „Jeder wie er will“ :)

A.Praetorius

• Regel-Redakteur
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 13 Jul 2015, 20:27:44 »

Und wie lautet die offizielle Aussage zum Thema: Umkreisen einer Person mittels freier Bewegung?

Nein. Wie so schön dargelegt, ist die Bewegungsweite dafür zu gering.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #33 am: 13 Jul 2015, 20:34:04 »
Da es hier um Mathematik und Physik geht und nicht um Splittermond-Regeln, bezweifle ich das immer noch (und sehe auch nicht, inwiefern hier eine "offizielle Aussage" überhaupt angebracht wäre).  ;)

Aber egal. Hat mit dem ursprünglichen Thema ja nix zu tun.
« Letzte Änderung: 13 Jul 2015, 20:35:46 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Liathan

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 13 Jul 2015, 21:10:21 »
So endlich komm ich dazu zu antworten. Erstmal wow und danke für die vielen Antworten. Nachdem ihr geschrieben habt, dass die Blickrichtung keine Ausschlag gibt, hat sich das Problem tatsächlich mehr oder minder von selbst erledigt. Ein wenig am Feind entlanghangeln ist in der Regel kein Problem, aber wenn man doch mal günstig stand und dann plötzlich im Rück war und dann Ausweichen 1 nicht mehr galt, das war teilweise schon arg problematisch. Werde dass auf jeden Fall in der nächsten Spielrunde nochmal ansprechen und macht aus meiner Sicht auf jeden Fall das ganze doch etwas klarer.

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #35 am: 13 Jul 2015, 21:53:29 »
Wo steht denn, dass man sich für eine AA des Angriffs bewusst sein muss? Ich bin jetzt wcht gespannt, weil das eigentlich nirgendwo steht.

Im Kapitel "Aktive Abwehr" auf Seite 138, Blauer Kasten "Zeitpunkt der Entscheidung" :)

Zitat von: GRW 138
Um eine Aktive Abwehr auszuführen, muss man sich des auslösenden Effekts bewusst sein: Einem heimlich gewirkten Beherrschungszauber oder einem Schuss aus dem Hinterhalt kann man keine Aktive Abwehr entgegensetzen.

Wenn man wirklich intensiv und taktisch mit Bodenplan spielen will, ist meiner Meinung nach Splittermond auch das falsche System. Da sind andere Systeme, wie z.B. DnD 4, einfach viel besser für geeignet, weil sie wirklich auf das Spielen mit Bodenplan optimiert und ausgelegt sind.

+1
« Letzte Änderung: 13 Jul 2015, 21:55:34 von maggus »
"Befreien Sie das Unreich!"

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 14 Jul 2015, 00:45:14 »
Mal davon abgesehen, dass ich hier den Durchmesser als entscheidend ansehe und nicht den Radius (da es darum geht, wie weit man mit 2m "Kapaziät" kommt und nicht, welche Distanz der "Wohlfühlzone" entspricht), ist dein Argument auch völlig hinfällig, da es an der Fragestellung vorbei geht.

Ob 63 cm nun "Ringkampfentfernung" entsprechen (Ich dachte eigentlich immer, beim Ringkampf geht es wie bei den meisten Kampfsportarten irgendwie darum, den Gegner zu berühren, also an irgendeiner Stelle des Körpers auf 0 cm Distanz zu kommen, aber was weiß ich schon!) oder nicht, ist völlig unerheblich für die Frage, ob es von den Umständen abhängt, ob eine Person mit 2m "Kapazität" umrundet werden kann (dann bleibt man beim Umrunden eben unter der Armlänge... wurde das irgendwo ausgeschlossen?). Wenn du das in Zweifel ziehst, müsstest du glaubhaft argumentieren, dass es nicht möglich ist, auf einer (gedachten) Kreislinie von 2m Umfang um einen Menschen herum zu laufen. Und dass dir das gelingt, bezweifle im Gegenzug ich.  Und zwar sehr. ;D

LG
Okay, du kannst also jemanden, der dir freundlich Platz macht und nichts tut, um dich zu hindern, auf 60cm umrunden. Kunststück. Das ginge mit Sicherheit sogar in einer beinahe geraden Linie, wenn dein Gegenüber dich nicht hindern will. Du kannst ja auch unter seinen Beinen hindurchtauchen oder so.
Nur: Was hat das mit Kampfsituationen zu tun? Wenn ich da von meiner Körpermitte zur Körpermitte des Gegners 60cm Entfernung habe, kann ich einfach meinen Arm ausstrecken, um ihn zu berühren -> Ringkampf. Wenn ich eine längere Waffe habe, sollte ich gar nicht so weit an den Gegner herankommen, wenn ich nichts entsprechendes plane, sondern eher in einer Entfernung verharren, in der ich ihn mit einem Schritt und einem ausgestreckten Arm plus Waffenlänge treffen kann.
Also was zum Henker mache ich in 60cm Entfernung zum Gegner und wie bewege ich mich in dieser Distanz um ihn herum, ohne dass er das auf für mich hässlich endende Weise verhindern kann?

Hat das irgendwas mit der Realität eines Kampfes zu tun? Oder auch nur mit dem, was wir in SpliMo simulieren wollen, ohne dass unser Suspense of Disbelief im Kreis springt?
Nein. Wie so schön dargelegt, ist die Bewegungsweite dafür zu gering.
Ah. Na dann ist ja gut.

Lucean

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 14 Jul 2015, 09:21:25 »
Loki, du kannst nicht einmal kreisförmig um ein Schwert herumgehen, ohne mehr als 2 Meter zurückzulegen, da diese schon ab und an auf 70+ cm allein bei der Klingenlänge kommen. Wie willst du das dann schaffen, wenn da noch eine Person "dranhängt", die ihre oberen Extremitäten dazu benutzen will, eine solche Waffe gegen dich einzusetzen?
Realistischer wären also (wenn man nicht gerade von Gnomen ausgeht) also eher 15 Meter, die man zurücklegt, um einen bewaffneten Kämpfer zu umkreisen - wenn man nicht grade ein großes "Hit me!"-Schild um den Hals trägt.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 14 Jul 2015, 11:12:38 »
Zitat
Realistischer wären also (wenn man nicht gerade von Gnomen ausgeht) also eher 15 Meter, die man zurücklegt, um einen bewaffneten Kämpfer zu umkreisen - wenn man nicht grade ein großes "Hit me!"-Schild um den Hals trägt.
Ich denke, mit 9 Metern (Kreis mit Radius von 3m) kommt man auch schon einigermaßen hin, wenn man bedenkt, dass bei SpliMo Nahkampfentfernung 2m beträgt. Unangenehm wird's natürlich, wenn während der Bewegung der Gegner dran kommt und ne freie Bewegung auf einen zu macht...
« Letzte Änderung: 14 Jul 2015, 11:14:22 von Cifer »