Autor Thema: Mein Charakter will einen neuen Zauber lernen! - Was nun?  (Gelesen 12321 mal)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Mein Charakter will einen neuen Zauber lernen! - Was nun?
« Antwort #30 am: 03 Jul 2015, 11:56:50 »
Am einfachsten wäre einfach eine Einführung von intuitiver Magie, die du anwenden kannst, ohne einen Zauber lernen zu müssen.
Und das halt abhängig von der Magieschule.

Dann könnte das auch jeder Abenteurer und es gäbe keinerlei Problem mehr mit NPCs, die viel Haushaltszauber können.

Habe ja im vorherigen Post ein paar Beispiele genannt.

Man könnte es auch verallgemeinern:
"Kleine Effekte, die zur Magieschule passen und keine regeltechnischen Auswirkungen haben, können immer gewirkt werden, sofern man eine passende Magieschule behrrscht".

Damit wäre das "Kochlöffel rührt selbstständig" auch kein Problem mehr und man müsste sich bei den Regeln auch keine weiteren Gedanken zu machen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Belzhorash

• Gast
« Antwort #31 am: 03 Jul 2015, 12:01:22 »
@ Belzhorash
Hast ja grundsätzlich recht, aber SCs und NSCs sind trotzdem - ingame- nicht "grundverschieden"
Mhm... nicht grundsätzlich, richtig.
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3039.msg56827#msg56827

Zum Thema nochmal zwei Autorenkommentare (Zauberlisten nicht vollständig)
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2166.msg38735#msg38735
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1891.msg34013#msg34013

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 03 Jul 2015, 12:05:15 »
Wir sind im Ergebnis ja alle in einem Boot, wie sich zeigt.

Bei DSA habe ich "Haushaltszauber" zB sehr vermisst.
Dort war der "Vereinfachungsgedanke" aber auch nicht so präsent.

Hier bei Splittermond kann ich gut damit leben, wenn das nicht verregelt ist....

Wobei nur so als Gedankenspiel eine "Haushalts"-Schule schon interessant wäre mit Meisterschaft XY (Ackerbau in der halben Zeit; Backt die schönsten Kuchen; Sehr sauber; Multitasking; Zuchtkuh)
und so viele deshalb Abenteurer werden, weil ihnen diese "wichtigste aller Schulen" fehlt...

"Meine Tochter hatte keine Talente: Konnte weder Kochen, noch Backen. Im Putzen war sie auch langsam. Weder konnte sie es selbst, noch die Vöglein und Tiere des Waldes drum bitten. Auch der Pflug zog sich nicht von alleine... jdfs bei ihr nicht. Ein gebärfreudiges Becken nannte sie nicht ihr eigen (keine Stärke "Stirbt nicht bei der Geburt") und im Dorf (Meisterschaft "Klatsch und Tratsch") wusste sie sich nicht einzufügen. Sie wäre eine gute Dachedeckerin (Balance, Akrobatik) geworden, allein: Sie schlug jeden Nagel einzeln ein (Keine Meisterschaft "Kleinstwerkzeuge steuern").....
..... Was aus ihr geworden ist? Och eine berühmte Klingentänzerin!"

Edit: @ Belzhorash
Ich bezweifelte nie, dass es noch unzählige weitere Zauber gibt.
Ich bezweifelte nur, dass Bauer Beppo hiervon unzählige besitzt.
« Letzte Änderung: 03 Jul 2015, 12:09:40 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 03 Jul 2015, 12:08:47 »
Naja, sone "Haushalts-Schule" fänd ich dann aber sehr unpassend.
Da ist es sinnvoller, das durch die anderen Schulen darzustellen, wo dann halt jede Schule ihre eigenen Haushaltszauber hat (die natürlich teilweise von anderen auch geteilt werden, wie es ja jetzt schon bei den regulären Zaubern der Fall ist).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 03 Jul 2015, 12:44:49 »
War ja nur ein Gedankenspiel, das ganze etwas humorig zu erklären.

Ebenso wäre denkbar, dass in jeder Schule, einzwei Haushaltszauber frei sind entsprechend der relevanten.
Ist aber auch nur ne Notlösung.

Vielleicht ist es besser sich darüber keine Gedanken zu machen...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"