Autor Thema: Mystischer Krieger: Fehlerhafte Berechnung?  (Gelesen 5190 mal)

Sigmus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Mystischer Krieger: Fehlerhafte Berechnung?
« am: 30 Jun 2014, 14:08:26 »
Charaktererschaffung:
Vielleicht habe ich ja auch nur etwas übersehen, aber wenn man einen Charakter auf Basis des Moduls "Mystischer Krieger" in der Basisvariante erstellt, also ohne eine der drei speziellen Ausprägungen, stimmt die Anzahl der aufgelisteten Fertigkeitspunkte nicht. Bei freier Charaktererschaffung hat man 30 zur Verfügung, ich kam aber für das Modul nur auf eine Summe von 27.
Gut, dass ich nach der initialen Charakterbastelei mittels Modulregeln meinen Char nochmal neu nach freien Regeln gebaut habe, sonst wäre mir das nicht aufgefallen und er wäre jetzt 3 Punkte schwächer...
« Letzte Änderung: 01 Jul 2014, 11:57:54 von Noldorion »

Gwydon

  • Welt-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 450
    • Profil anzeigen
Re: Re: Grundregelwerk: Sammlung von Fehlern
« Antwort #1 am: 30 Jun 2014, 14:11:33 »
Hm, meiner Zählung nach sind es 30 Punkte. Hast du eventuell am Beginn die "Zwei Kampffertigkeiten auf 3" nur als einmal 3 gezählt?

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.461
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Re: Grundregelwerk: Sammlung von Fehlern
« Antwort #2 am: 30 Jun 2014, 14:12:13 »
Ich komme auch auf 30 und habe die gleiche Vermutung wie Gwydon.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.461
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Mystischer Krieger: Fehlerhafte Berechnung?
« Antwort #3 am: 01 Jul 2014, 11:58:41 »
Ich hab's mal ausgegliedert und verschoben.

Sigmus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Mystischer Krieger: Fehlerhafte Berechnung?
« Antwort #4 am: 04 Jul 2014, 16:59:39 »
Hm, warum habt ihr die Posts denn nicht einfach gelöscht?
Gebt es ruhig zu, ihr wolltet mich einfach unbedingt an den virtuellen Pranger stellen, weil ich tatsächlich die zwei Kampffertigkeiten auf 3 übersehen habe. ;-)

Hier also nochmal die Bestätigung: Der Inhalt dieser Diskussion ist gegenstandslos, man kommt tatsächlich auf 30.

Nagorath

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Mystischer Krieger: Fehlerhafte Berechnung?
« Antwort #5 am: 15 Jan 2016, 17:50:37 »
Hallo zusammen,
Ich habe mir das Regelwerk auch mal zugelegt und bin auf folgenden Fehler oder Ungereimtheit gestoßen. Wieso hat der Beispielcharakter denn noch Kampfmagie 3? Ich habe zwar gelesen, dass die Stärkungsmagie getauscht wurde, aber lt. Regelwerk erhält der Kingentänzer einen Abzug von -3 auf die Kampfmagie. Habe ich da etwas übersehen? Denn wenn ich nachher ohne Nachteile tauschen kann, macht das Modul für mich keinen Sinn. Bitte um kurze Rückantwort.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Mystischer Krieger: Fehlerhafte Berechnung?
« Antwort #6 am: 15 Jan 2016, 17:54:12 »
So ist es aber - alle Module in SpliMo sind letztlich nur Vorschläge, die man nach Belieben abändern kann, wenn man der Meinung ist, dass etwas anderes (gleichwertiges) für den Charakter besser passen würde.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Mystischer Krieger: Fehlerhafte Berechnung?
« Antwort #7 am: 15 Jan 2016, 18:25:31 »
Denn wenn ich nachher ohne Nachteile tauschen kann, macht das Modul für mich keinen Sinn. Bitte um kurze Rückantwort.
Bei mir ist es genau umgekehrt:
Für mich würden die Module keinen Sinn machen, wenn ich nachher nicht ohne Nachteile tauschen könnte. :)
Zum Glück gibt es in Splittermond keine "Paketrabatte" oder unnötige Stolpersteine, wenn man einen Charakter nach der Modulerstellung noch so anpassen möchte, wie man es gern hätte.

Die Module sind daher einfach ein stimmiger, evtl. zeitsparender Vorschlag, wie (in diesem Fall) ein mystischer Krieger aussehen könnte und keine starre Vorgabe, wie alle mystischen Krieger gefälligst auszusehen haben. ;)
« Letzte Änderung: 15 Jan 2016, 18:27:07 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Nagorath

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Mystischer Krieger: Fehlerhafte Berechnung?
« Antwort #8 am: 15 Jan 2016, 21:01:06 »
Ok, danke für die Info, dann werde ich mal bei der Charaktererstellung nicht ganz so  kleinlich sein. 😉

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Mystischer Krieger: Fehlerhafte Berechnung?
« Antwort #9 am: 16 Jan 2016, 03:02:29 »
Die Modulerschaffung ist nur eine Variante der freien Erschaffung mit der es einfach schneller geht.

Ratnek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: Mystischer Krieger: Fehlerhafte Berechnung?
« Antwort #10 am: 18 Jan 2016, 08:14:50 »
Ich pers. sehe die Module eher als Beispiele wie so etwas aussehen könnte, wenn man aus der und der Kultur kommt.

Es gibt viele die mit der freie Charaktererschaffung ihre Probleme haben, weil sie sich keine richtig Konzept überlegen können. Viele mögen es halt wenn man direkte Vorgaben hat.