Autor Thema: [DER] Splittermond mit 'Der Eine Ring' Regeln  (Gelesen 6166 mal)

Candacis

• Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Kapitänin Simin
    • Profil anzeigen
[DER] Splittermond mit 'Der Eine Ring' Regeln
« am: 22 Jul 2014, 20:56:34 »
Hey,

ich wollte mit euch teilen woran ich momentan arbeite. Bisher noch nichts vorzeigbares außer das hier:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Ich hoffe, das ist nicht zu groß, sonst hier nochmal als LINK

Also ich bastle momentan an einer für das Splittermond Setting vielleicht eher ungewöhnlichen Regelkonvertierung, die vor allem daher geschuldet ist, dass meine Rollenspielgruppe und ich momentan am meisten damit spielen und ich das System einfach lieb gewonnen habe.
Wer anhand des Bildes erraten kann, welches Regelwerk ich meine, bekommt einen äh Bonuspunkt  :)

Ansonsten hoff ich, man kann sehen, dass ich den Mond nachbilden wollte.
« Letzte Änderung: 22 Aug 2014, 16:50:45 von Candacis »

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: DER Splittermond
« Antwort #1 am: 22 Jul 2014, 23:09:10 »
Tja, welches Regelwerk ist wohl gemeint... Anhand des Bildes komme ich gar nicht weiter, ich tippe mal, dass das Regelwerk im Thread-Titel bereits genannt wird ::)

Sehr schönes Bild, übrigens. Gibt's das auch in 3D, also in echt?
"Befreien Sie das Unreich!"

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #2 am: 22 Jul 2014, 23:10:04 »
Oder sind die Splitter im Bild vielleicht Tentakeln...
"Befreien Sie das Unreich!"

Teetroll

• Beta-Tester
  • Full Member
  • Barkeeper in der Splitterlounge
    • Profil anzeigen
    • Die Splitterlounge - Die Facebook-Taverne für Splittermond
« Antwort #3 am: 23 Jul 2014, 00:03:39 »
Ich mutmaße mal ins Blaue hinein, das es sich bei DER um "Der eine Ring" handelt, oder ?
Wenn dem so sein sollte, dann klingt das interessant :)
Die Splitterlounge - Die Facebook-Gruppe für Splittermond
https://www.facebook.com/groups/903196936427623/

Candacis

• Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Kapitänin Simin
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 23 Jul 2014, 01:37:19 »
Ja, genau ^^ Es ist eine "Der eine Ring" Umwandlung für das Splittermond Setting, deswegen der Titel DER Splittermond  ;)
Ich habe dabei natürlich nichts gegen das Splittermond Regelwerk, ich finde es sehr interessant, aber es ist nicht mehr der Spielstil unserer Gruppe. Wir bevorzugen dann doch etwas flotteres und simpleres. Gleichzeitig ist meine Gruppe nicht mit Savage World vertraut und auch nur einer etwas mit Fate. Da wir gerade in diesem und letztem Jahr viele neue Systeme ausprobiert haben, ist momentan die Lust noch ein weiteres Regelwerk zu lernen, nicht sehr groß. Daraus ist dann vor allem die Idee entstanden, einfach was mit DER zu probieren, was wir momentan spielen, aber bald auf die Kampagne warten.

Ich zeichne zwar auch keltische Muster per Hand, aber den Mond habe ich hauptsächlich in Photoshop gemacht. Außer dem Grundmuster. Also kein echtes 3D Werk.

Das Grundgerüst der Konvertierung steht bereits, muss jedoch noch ausformuliert und feinjustiert werden. Mittlerweile 18 Seiten, davon aber viele Auflistungen der Kulturen, Abstammungen und Ausbildungen. Ich arbeite momentan daran ein paar der Zauber für DER anzupassen. Ich habe die Magieschulen und, vor allem, die Zauber, radikal gekürzt, damit sie der einfacheren Spielweise für DER gerecht werden. Es gibt also ein paar neue Regeln, da es Magie so ja nicht in DER gibt, und ich habe auch Fertigkeiten, Spezialisierungen und Waffen umgeändert/erweitert, damit sie Splittermond tauglich sind. Ich weiß nicht, ob das alles Sinn ergeben wird am Ende, aber ich möchte es zumindest mal versuchen. Sagen wir, es ist momentan ein interessantes Experiment.
Wenn ich mehr zum Vorzeigen hab, freue ich mich natürlich über Feedback ^^

Teetroll

• Beta-Tester
  • Full Member
  • Barkeeper in der Splitterlounge
    • Profil anzeigen
    • Die Splitterlounge - Die Facebook-Taverne für Splittermond
« Antwort #5 am: 23 Jul 2014, 01:49:03 »
Alter Falter, da hast du dir aber echt was aufgeladen. DER steht zufällig auch in meinem Regal und ich finde das Splittermond und DER bis auf den W6 nich viel miteinander zu tun haben. Was nicht heißt das sie das nicht könnten !
Ich bin gespannt auf deine Systemanpassungen, denn du scheinst dir ja echt Gedanken drum gemacht zu haben.

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk

Die Splitterlounge - Die Facebook-Gruppe für Splittermond
https://www.facebook.com/groups/903196936427623/

Candacis

• Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Kapitänin Simin
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 27 Jul 2014, 00:33:51 »
Überraschenderweise hat DER doch ein paar Gemeinsamkeiten mit Splittermond. Ganz besonders die Reiseregeln, da sind die Ähnlichkeiten so nahe, dass ich nicht umhin komme zu spekulieren, dass sich Splittermond stark davon hat inspirieren lassen. ;) Es gibt Anführer, Wildnisführungsproben, Jagd, Lagerbereitung, Zonen, Reiseereignisse. Alles was es in ähnlicher Form auch in Der Eine Ring gibt.
Die Höhe der Attribute ist ebenfalls recht ähnlich wie DER, Hoffnungspunkte funktionieren ähnlich wie Splitterpunkte, es gibt ein Ansehen System in DER und es existieren einige gleiche Fertigkeiten.
Klar, der Rest ist total anders *g*  ;D Aber bisher bin ich beim Umwandeln noch nicht auf nicht zu überwindende Differenzen gestoßen. Schwieriger ist es Sachen in DER zu streichen oder zu ändern, die sehr eng mit dem Setting verknüpft sind. Das möchte ich eigentlich eher weniger machen, es sollen ja schließlich die DER Regeln bleiben, aber so eine Fertigkeit wie Rätseln ist dann doch gewichen, um z.B. Platz für Arkane Kunde zu machen. Gerade bei den Fertigkeiten habe ich ein bißchen umgestellt und geändert.

Ich habe inzwischen die Zauber gemacht und bin dabei sie auszubalancieren, was die Schwierigkeitsstufen und Schaden betrifft. Nach radikalem Kahlschlag habe ich momentan noch 14 Magieschulen und jede Magieschule hat je 1 Zauber pro Fertigkeitspunkt (also 6 Zauber pro Magieschule), wobei ich versucht habe die Zauber zu nehmen, die am interessantesten und passendsten waren. Es gibt keine doppelten Zauber. Ich weiß nicht, ob ich noch mehr Magieschulen streichen werde, um es einfach zu halten. Rausgeflogen sind Bewegung, Erkenntnis, Kampf, Schatten und Stärkung, wobei ich mir bei Kampfmagie nicht sicher war.

Als nächstes dran sind dann Vorteile, wo ich ein paar der Meisterschaften bzw. Stärken einbauen werde.

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 27 Jul 2014, 19:48:22 »
Hört sich alles nicht uninteressant an. Leider habe ich derzeit zu viele Baustellen offen um dies aktiv durch genauere Ideen unterstützen zu können, aber ich werde den Thread weiter im Blick behalten und die spannende Idee zu verfolgen.

Candacis

• Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Kapitänin Simin
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 08 Aug 2014, 22:06:09 »
So, es hat etwas gedauert, aber ich habe jetzt schonmal die Charakterbögen fertig gemacht. Sind 2 Blätter, erstmal nur als png und nicht pdf, da sich ja noch etwas dran ändern könnte und ich noch nicht dazu gekommen bin daraus eine pdf zu machen. Über konstruktives Feedback was die Aufteilung, Optik etc. betrifft, würde ich mich freuen.

LINK BLATT 1
LINK BLATT 2

Falls jemand mit den Der eine Ring Regeln vertraut ist, wird einem sicher, neben dem anderen Design, die ein oder andere Änderung ins Auge springen. Das Auffälligste ist sicherlich das 4. Attribut. Ich habe dabei lange überlegt und mich schließlich dafür entschieden. Der eine Ring is regeltechnisch sehr fest mit der Spielwelt verbunden und um das Regelwerk stattdessen mit der Splittermond Welt zu verbinden, habe ich einige Dinge geändert bei den Fertigkeiten. DER Helden verbringen einen Großteil ihrer Abenteuer in der Wildnis oder kleineren Siedlungen. So riesige Städte mit all ihren Ränkespielen, Organisationen, Adelsstände etc. gibt es in DER eher selten. Aus diesem Grund habe ich Fertigkeiten wie Schlösser/Fallen, Fingerfertigkeit oder Darbietung hinzugefügt. Und natürlich Arkanes. Ich hatte Schwierigkeiten diese Fertigkeiten nur unter 3 Attribute zu sortieren und ich dachte, Geschick würde es noch dazu ermöglichen, eine andere Art von Fernkämpfern zu spielen.

Die Magie in Splittermond hat es natürlich erforderlich gemacht diese auch in die Regeln einzugliedern und das hat auch etwas Platz im Charakterbogen weggenommen, weswegen ich andere Sachen herausnehmen musste. Die Reiserollen fehlen damit (könnte man vielleicht in einem seperaten Gefährtenblatt unterbringen) und auch die Chronik. Zusätzlich sind neue Infos dazu gekommen wie die Rasse, Mondzeichen etc.
Da in Splittermond die verschiedenen Rassen nicht an feste Kulturen gekoppelt sind wie in DER, habe ich lieber von Splittermond die Begriffe übernommen.

Meine unformatierten Notizen sind mittlerweile bei 31 (70% Listen) Seiten. Ich habe mich entschieden, die Vorteile/Belohnungen an die Ausbildung und nicht an die Kultur zu koppeln. Es gibt einfach viel zu viele Kulturen in Splittermond  ;D In DER zeichnet die Kultur zudem den Charakter sehr stark aus, in Splittermond, hatte ich das Gefühl, ist das eher die Ausbildung, weswegen ich die nun als Grundlage für die Vorteile/Belohnungen genommen habe.

Ist das dann alles noch DER? Ja und nein, würde ich sagen. Zu DER gehört halt Mittelerde, aber ich glaube immer noch, dass es auch mit Splittermond funktionieren könnte und an den grundlegenden Regeln wie Kampf, Proben, Gefährtenphase etc. ändert sich nichts.
Gut möglich, dass dieses Experiment am Ende trotzdem in Flammen aufgeht, aber bis dahin habe ich bereits eine Menge Freude daran  :)
« Letzte Änderung: 08 Aug 2014, 22:15:14 von Candacis »

Candacis

• Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Kapitänin Simin
    • Profil anzeigen
Re: [DER] Splittermond mit 'Der Eine Ring' Regeln
« Antwort #9 am: 13 Apr 2015, 23:26:09 »
Okay, nach über einem halben Jahr wollte ich hier doch nochmal posten. Ich habe das Vorhaben längere Zeit pausiert, mich aber nun wieder dran gegeben.
Aktueller Stand sind 61 Seiten. Inzwischen nicht mehr in losen Stichworten, sondern nun auch ausformuliert und in zwei Spalten formatiert. Wobei es nicht viel Lesetext ist, viel Platz wird von Listen, Zauber etc. eingenommen. Ich beschränke mich wirklich nur auf die nötigsten Erklärungen, alle Hintergrundinfos muss man sich weiterhin aus den Splittermondbänden holen.
Charaktererschaffung ist fertig, ebenso die Zauber, Waffenfertigkeiten, Vorteile/Belohnungen und Ausrüstung.

Große offene Kapitel sind noch Reisen, Kampf, Schatten, Gefährtenphase, Gegner und Abenteuer selbst konvertieren.
Ich hoffe, das ich demnächst eine Art Beta fertig habe, die man sich dann herunterladen kann. Falls der Uhrwerk Verlag überhaupt sein okay dafür gibt. Eventuell muss ich die Beschreibung von ein paar Zaubern noch umformulieren, damit auch wirklich nichts Wort für Wort aus dem Splittermond GRW drin ist.

Quendan

• Gast
« Antwort #10 am: 17 Apr 2015, 11:29:41 »
Ich hoffe, das ich demnächst eine Art Beta fertig habe, die man sich dann herunterladen kann. Falls der Uhrwerk Verlag überhaupt sein okay dafür gibt. Eventuell muss ich die Beschreibung von ein paar Zaubern noch umformulieren, damit auch wirklich nichts Wort für Wort aus dem Splittermond GRW drin ist.

Unsererseits wäre daskein großes Problem, sofern (wie du ja sagst) nichts aus den Splimo-Regeln 1 zu 1 übernommen wird. Im Endeffekt berührst du ja unser Regelsystem nicht wirklich, sondern eben vor allem Der Eine Ring.

Und da liegt der Knackpunkt: Du musst viel eher bei Cubicle 7 anfragen, ob das soweit okay ist. Ich weiß nicht, wie weit du DER-Regeln in dem Dokument drin hättest (also inwieweit du DER "entwertest" mit dem Dokument). Vor allem können wir da als Lizenznehmer auch gar keine Entscheidungen treffen - das kann nur C7 selbst. Also empfehle ich dir vor einer etwaigen Veröffentlichung auf jeden Fall bei Cubicle 7 nachzufragen, damit du auf der sicheren Seite stehst.

Candacis

• Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Kapitänin Simin
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 22 Apr 2015, 03:19:17 »
Danke für den Hinweis, das werde ich sicher auch noch versuchen abzuklären. Ich bemühe mich, dass nichts Wort für Wort von den Regeln drin steht und die allgemeinen Regeln von DER werden auch nicht in meinem Dokument neu erklärt. Dafür lasse ich dann einfach freie Textboxen, die man dann als interaktive pdf selbst bearbeiten kann, falls man dort eigene Kommentare oder eben die DER Regeln in seinen eigenen Stichworten kurz notieren will für ein kompletteres Regelwerk.
Die Regeln werden meist nur in Bezug zu den Änderungen, die ich vorgenommen habe, erwähnt. Jemand, der die DER Regeln nicht kennt, wird definitiv nichts mit meiner Konvertierung anfangen können.
Da Cubicle 7 eigentlich nichts gegen die Verbreitung von Hausregeln hat, hoffe ich, dass sie mir die Konvertierung erlauben. Aber selbst wenn nicht, bleibt es ein privates Projekt an dem ich gerade Spaß habe.  :)

mad_eminenz

• Beta-Tester
  • Jr. Member
  • just draw!
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 08 Jun 2015, 20:57:16 »
Sehr schönes Projekt! Weiter so und ich bin gespannt das mal in der Gesamtheit zu lesen!