So, es hat etwas gedauert, aber ich habe jetzt schonmal die Charakterbögen fertig gemacht. Sind 2 Blätter, erstmal nur als png und nicht pdf, da sich ja noch etwas dran ändern könnte und ich noch nicht dazu gekommen bin daraus eine pdf zu machen. Über konstruktives Feedback was die Aufteilung, Optik etc. betrifft, würde ich mich freuen.
LINK BLATT 1LINK BLATT 2Falls jemand mit den Der eine Ring Regeln vertraut ist, wird einem sicher, neben dem anderen Design, die ein oder andere Änderung ins Auge springen. Das Auffälligste ist sicherlich das 4. Attribut. Ich habe dabei lange überlegt und mich schließlich dafür entschieden. Der eine Ring is regeltechnisch sehr fest mit der Spielwelt verbunden und um das Regelwerk stattdessen mit der Splittermond Welt zu verbinden, habe ich einige Dinge geändert bei den Fertigkeiten. DER Helden verbringen einen Großteil ihrer Abenteuer in der Wildnis oder kleineren Siedlungen. So riesige Städte mit all ihren Ränkespielen, Organisationen, Adelsstände etc. gibt es in DER eher selten. Aus diesem Grund habe ich Fertigkeiten wie Schlösser/Fallen, Fingerfertigkeit oder Darbietung hinzugefügt. Und natürlich Arkanes. Ich hatte Schwierigkeiten diese Fertigkeiten nur unter 3 Attribute zu sortieren und ich dachte, Geschick würde es noch dazu ermöglichen, eine andere Art von Fernkämpfern zu spielen.
Die Magie in Splittermond hat es natürlich erforderlich gemacht diese auch in die Regeln einzugliedern und das hat auch etwas Platz im Charakterbogen weggenommen, weswegen ich andere Sachen herausnehmen musste. Die Reiserollen fehlen damit (könnte man vielleicht in einem seperaten Gefährtenblatt unterbringen) und auch die Chronik. Zusätzlich sind neue Infos dazu gekommen wie die Rasse, Mondzeichen etc.
Da in Splittermond die verschiedenen Rassen nicht an feste Kulturen gekoppelt sind wie in DER, habe ich lieber von Splittermond die Begriffe übernommen.
Meine unformatierten Notizen sind mittlerweile bei 31 (70% Listen) Seiten. Ich habe mich entschieden, die Vorteile/Belohnungen an die Ausbildung und nicht an die Kultur zu koppeln. Es gibt einfach viel zu viele Kulturen in Splittermond
In DER zeichnet die Kultur zudem den Charakter sehr stark aus, in Splittermond, hatte ich das Gefühl, ist das eher die Ausbildung, weswegen ich die nun als Grundlage für die Vorteile/Belohnungen genommen habe.
Ist das dann alles noch DER? Ja und nein, würde ich sagen. Zu DER gehört halt Mittelerde, aber ich glaube immer noch, dass es auch mit Splittermond funktionieren könnte und an den grundlegenden Regeln wie Kampf, Proben, Gefährtenphase etc. ändert sich nichts.
Gut möglich, dass dieses Experiment am Ende trotzdem in Flammen aufgeht, aber bis dahin habe ich bereits eine Menge Freude daran