Autor Thema: Attribut WIL beim Söldner im Regelwerk  (Gelesen 3434 mal)

Isaan

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Attribut WIL beim Söldner im Regelwerk
« am: 09 Mai 2015, 23:22:34 »
Moin,

vielleicht ist es anderen auch schon aufgefallen: Der Söldner im Regelwerk vermisst schmerzlich einen Eintrag für sein Attribut WIL.

Da steht leider nichts.

Weiß jemand was dahin kommt? Ich würde es mir ja aus den abgeleiteten Werten zurückrechnen, aber die sind nicht eindeutig.
Am sinnvollsten hätte ich noch die Rückrechnung über die FO und MYS gefunden. Das ergäbe dann WIL 2.

Gibts da sinnvollere Werte? Oder vielleicht irgendwo schon ne offizielle Stellungnahme?
Die Suchfunktion hat mir hier leider nicht viel weitergeholfen.

Armove

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Attribut WIL beim Söldner im Regelwerk
« Antwort #1 am: 10 Mai 2015, 07:51:28 »
Wenn das ein vorgefertigter Charakter ist, kannst du die Summe der Attribute hernehmen. Soweit ich weiss ist die nach Characktererstellung gleich (ausser die erster 15 EP wurden fuer ein Attribut ausgegeben).

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #2 am: 10 Mai 2015, 08:40:51 »
Für die bisher erschienen Regelwerke gibt es Threads mit bekannten Fehlern. Dieser hier war bereits bekannt.  ;)

Nicht nur im PDF übrigens. ;) Danke für den Hinweis. Korrekt müsste da 2 stehen.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Welf Jagiellon

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 10 Mai 2015, 09:37:48 »
Wenn das ein vorgefertigter Charakter ist, kannst du die Summe der Attribute hernehmen. Soweit ich weiss ist die nach Characktererstellung gleich (ausser die erster 15 EP wurden fuer ein Attribut ausgegeben).

Die Gegner wurden nicht nach dem üblichen Generierungsverfahren für Abenteurer erstellt, sodass man daher solche Schlüsse nicht unbedingt ziehen kann.

Sinn haben

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 10 Mai 2015, 11:47:51 »
Daß da kein Wert für Wil steht, liegt warscheinlich daran, daß so, wie die Werte des Söldner da sonst so stehen, es keinen korrekten, passenden Wil gibt.

Der Wert von 2, den man aus dem Fokus berechnen würde stimmt nämlich nicht mit möglichen Werten überein, die man aus KW bzw. GW ableiten würde. Der Söldner hat in Hiebwaffen eine Stufe 2 Meisterschaft, er ist also mindestens HG2 und bekommt daher +2 auf seine Widerstände
21=KW=12+Kon+Wil+2+X = 18+Wil+X
19=GW=12+Ver+Wil+2+Y = 16+Wil+Y
X und Y sind jetzt zusätzliche Erhöhungen aus Stärken oder nicht aufgeführten Meisterschaften. Stärken geben aber +2, die sind also nicht drin. Mir fallen jetzt gerade keine Meisterschaften ein, die (eine ungerade Anzahl) Bonuspunkte auf GW bzw. KW geben. Daher sollte nach diesen Werten eine Willenskraft von 3 (oder möglicherweise 1) vorliegen.

3 != 2.
Widerspruch => Der Wert kann nicht angegeben werden (also korrekt im Regelwerk :p)

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #5 am: 10 Mai 2015, 12:05:45 »
Die Willenskraft ist, nach offizieller Setzung, 2 (siehe Zitat). Da gibt es doch nichts zu diskutieren.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Quendan

• Gast
« Antwort #6 am: 10 Mai 2015, 12:34:51 »
Daß da kein Wert für Wil steht, liegt warscheinlich daran, daß so, wie die Werte des Söldner da sonst so stehen, es keinen korrekten, passenden Wil gibt.

Nein, das liegt schlicht daran, dass der Wert vergessen wurde einzutragen. ;)

Ich kann im Zuge dessen nicht ausschließen, dass es dadurch dann auch irgendwo zu einem Rechenfehler kam (ich habe gerade keine Zeit nachzuschauen, aber deine Rechnung sieht ja auch plausibel aus).