Ich werd dir einfach mal nen haufen Zeugs vorschlagen, das du noch nicht hast, wird sich eh nicht alles ausgehen, für nen Startcharakter der dann auch noch in seinen Kerngebieten gut ist, nimms nicht zu ernst, aber es gehört meiner Meinung nach halt alles irgendwie dazu.
Zauber:
Ja, du hast geschrieben, er hat nie eine magische Ausbildung genossen, aber bei der Ausbildung zum Kundschafter in einer so magischen Welt kann das ja auch durchaus teil der Kundschafterausbildung gewesen sein, bzw. gerade bei Grad 0 Zaubern kann man sie ja auch als intuitiv gerlernt begründen, einfach wegen der großen nützlichkeit für den Beruf.
Ein jeder Kundschafter würde sich wohl über die den Zauber Wasser reinigen freuen, da man nie weiß, ob das Wasser in der Wildniss jetzt trinkbar ist, oder nicht...bzw. man weiß dass es das einzige Wasser in der Umgebung ist, aber nicht trinkbar. 1 Punkt in Wassermagie, oder ein Strukturgeber, kostet bei Grad 0 ja auch nicht ewig viel. Gibt aber noch viele andere kleine Zauber, die Kundschaftern unterwegs etwas bringen, und nicht schwer zu lernen sind. Freund der Tiere eventuell, um nicht unterwegs von wilden Tieren angefallen zu werden, Erfrischung, Wärme, Magischer Kompass, Wasser finden und Wachstum.
Meisterschaft:
Meteorologe ist ja die einzige Meisterschaft aus Überleben, die dir fehlt...warum genau die? Das Lager zur falschen Zeit abzubrechen, und dann in einen Schneesturm oder ein Gewitter zu kommen, oder ein Regenschauer, wenn man grad den Fluss hinunterfährt, kann schonmal verheerend ausgehen.
Stärke:
Krankheitsresistenz
Sooo...für mich sind Bauer und Waldläufer doch noch weit auseinander, ja, näher als irgendein Städter und Waldläufer, aber die beiden Berufe haben meiner Meinung nach einfach nicht genug miteinander zu tun, als dass das eine A->B Verbindung wäre, weil gerade die Schwerpunkte gänzlich unterschiedlich sind. Ich könnt mir aber vorstellen, dass er Kundschafter im Militär quasi von null weg gelernt hat.