Autor Thema: Waldläufer/Söldner  (Gelesen 4383 mal)

Mace

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Waldläufer/Söldner
« am: 30 Aug 2015, 13:43:32 »
Hallo Leute,

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe einige Spielerfahrung mit DSA und habe vor kurzem auch mit Splittermond begonnen, wo ich aktuell auch eine Runde meistere. Ich spiele sehr gern mit den Charaktergenerierungssystemen am Grad zwischen Authentizität und Powerlevel der Charaktere. Ich habe gerade einen Waldläufer-Kämpfer-Hybrid erstellt zu dem ich gerne eine paar professionelle Meinungen hören würde. Hier ohne Umschweife die wichtigsten Eckpunkte zum Char:

Name: Gerwulf aus Eichfels
Rasse: Mensch
Kultur: Wintholt
Abstammung: Kleinbauern
Ausbildung: Waldläufer (abgewandelt)

Attribute: Aus 2, Bew 4, Int 3, Kon 3, Mys 1, Stä 3, Ver 2, Will 2

abgeleitete Werte (inklusive Ausrüstung und Stärken):
GK 5
GS 9
Ini 4
LP 9
Fokus 6
Vtd 21
GW 16
KW 17

Ressourcen:
Ansehen 1 (verdienter Soldat)
Kontakte 2
Rang 1 (Veteran der wintholtschen Armee)
Relikt 3 (bessere Ausrüstung: Rüstung und Bogen)
Stand 0
Vermögen 1 (angesparter Sold)

Stärken:
Ausdauernd
Kälteresistenz
Orientierungssinn
Robust I
Scharfes Gehör
Verbesserte Initiative I
Zusätzliche Splitterpunkte

Mondsplitter:
Das zweite Gesicht

die wichtigsten Fertigkeiten (9+, inklusive Basiswerten und Meisterschaften):
Akrobatik 10
Athletik 11
Heimlichkeit 13 => Überraschungsangriff I
Jagdkunst 9
Naturkunde 9
Überleben 12 => Geländekunde (Wald), Wildnisläufer
Wahrnehmung 9
Zähigkeit 11 => Wchsamkeit, Rüstungsträger I

sonst noch ein paar Flavour-Talente: Entschlossenheit, Geschichte und Mythen, Handwerk, Tierführung

Klingenwaffen (Anderthalbhänder) 13 => Verteidigungswirbel
Klingenwaffen (Dolch) 13
Schusswaffen (Kurzbogen) 11 => Scharfschütze

Magie:
Bewegungsmagie 8 => Stoß, Beschleunigen

Ausrüstung:
Anderthalbhänder
Dolch
Kurzbogen (+1 Schaden)
Leichtes Leder (+1 Schadensreduktion)
+Standardabenteurerausstattung

Noch ein paar Gedanken zur Geschichte des Helden:
Gerwulf ist der 2. Sohn eines Kleinbauern aus Wintholt. Das Familienerbe fällt seinem älteren Bruder zu, daher ist Gerwulf der wintholtschen Armee beigetreten, wo er an der Waffe ausgebildet wurde. Am abgelegenen Hof seiner Eltern ist er naturnah aufgewachsen. Diese Kenntnisse und Fähigkeiten prädestinierten ihn als Kundschafter (Waldläufer). Gerwulf hat einige Jahre gedient (seine Heldenlaufbahn startet mit 35 oder 40 Jahren) und hat die Armee nach einer schwereren Kriegsverletzung verlassen. Nach seiner Genesung verdient er seinen Lebensunterhalt als Kundschafter, Führer durch die Wildnis, Söldner oder Kopfgeldjäger (=Start der Heldenlaufbahn).
Gerwulf hat nie eine richtige magische Ausbildung genossen. Seine magischen Fähigkeiten äußern sich impulsiv und intuitiv (Bewegungsmagie) zur Unterstützung seiner körperlichen Fähigkeiten.

Das wars soweit von meiner Seite. Ich freue mich auf Feedback und konstruktive Kritik.

Pik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Re: Waldläufer/Söldner
« Antwort #1 am: 30 Aug 2015, 15:15:09 »
Ich werd dir einfach mal nen haufen Zeugs vorschlagen, das du noch nicht hast, wird sich eh nicht alles ausgehen, für nen Startcharakter der dann auch noch in seinen Kerngebieten gut ist, nimms nicht zu ernst, aber es gehört meiner Meinung nach halt alles irgendwie dazu.

Zauber:
Ja, du hast geschrieben, er hat nie eine magische Ausbildung genossen, aber bei der Ausbildung zum Kundschafter in einer so magischen Welt kann das ja auch durchaus teil der Kundschafterausbildung gewesen sein, bzw. gerade bei Grad 0 Zaubern kann man sie ja auch als intuitiv gerlernt begründen, einfach wegen der großen nützlichkeit für den Beruf.
Ein jeder Kundschafter würde sich wohl über die den Zauber Wasser reinigen freuen, da man nie weiß, ob das Wasser in der Wildniss jetzt trinkbar ist, oder nicht...bzw. man weiß dass es das einzige Wasser in der Umgebung ist, aber nicht trinkbar. 1 Punkt in Wassermagie, oder ein Strukturgeber, kostet bei Grad 0 ja auch nicht ewig viel. Gibt aber noch viele andere kleine Zauber, die Kundschaftern unterwegs etwas bringen, und nicht schwer zu lernen sind. Freund der Tiere eventuell, um nicht unterwegs von wilden Tieren angefallen zu werden, Erfrischung, Wärme, Magischer Kompass, Wasser finden und Wachstum.

Meisterschaft:
Meteorologe ist ja die einzige Meisterschaft aus Überleben, die dir fehlt...warum genau die? Das Lager zur falschen Zeit abzubrechen, und dann in einen Schneesturm oder ein Gewitter zu kommen, oder ein Regenschauer, wenn man grad den Fluss hinunterfährt, kann schonmal verheerend ausgehen.

Stärke:
Krankheitsresistenz

Sooo...für mich sind Bauer und Waldläufer doch noch weit auseinander, ja, näher als irgendein Städter und Waldläufer, aber die beiden Berufe haben meiner Meinung nach einfach nicht genug miteinander zu tun, als dass das eine A->B Verbindung wäre, weil gerade die Schwerpunkte gänzlich unterschiedlich sind. Ich könnt mir aber vorstellen, dass er Kundschafter im Militär quasi von null weg gelernt hat.

Mace

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Waldläufer/Söldner
« Antwort #2 am: 30 Aug 2015, 16:27:10 »
Zuerst zum Thema Bauer=>Waldläufer:
Ich hab lange herumüberlegt, aber mir fällt keine wirkliche alternative Abstammung ein. Der Char soll nicht adlig sein (also kein Landadel), Kriegsvolk passt mit auch nicht wirklich (es fehlt der Bezug zur Wildnis), ein Einsiedler wird sich kaum zum Abenteurer entwickeln, ...
Und woher denkst du rekrutiert sich das Groß des Fußvolkes? Aus der Bauernschaft. Ergo bleibt mir nicht viel Wahl.

Zum Thema Magie:
Ein guter Einwurf. Vielleicht sollte ich an Stelle einer Magieschule auf 3, 3 mal 1 nehmen und passende Utility-Spells vom Grad 0 wie zum Bsp. Wasser reinigen lernen. Die sind auch für Laien mit ihrer Schwierigkeit von 15 noch einigermaßen gut zu casten.

Ich möchte den Charakter gezielt als Hybrid aufbauen, nicht als eigenbrötlerischen Wilden. Daher muss ich sowohl auf Kämpferseite als auch auf Kundschafterseite gewisse Abzüge machen.

Bzgl Meisterschaften denke ich, dass ein hoher Gesamtwert in der Fertigkeit vor allem auf niedrigerem Heldengrad mehr wert ist als eine spezifische Meisterschaft. aber ich werds mir überlegen.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.036
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Waldläufer/Söldner
« Antwort #3 am: 30 Aug 2015, 16:31:16 »
Zuerst zum Thema Bauer=>Waldläufer:
Ich hab lange herumüberlegt, aber mir fällt keine wirkliche alternative Abstammung ein. Der Char soll nicht adlig sein (also kein Landadel), Kriegsvolk passt mit auch nicht wirklich (es fehlt der Bezug zur Wildnis), ein Einsiedler wird sich kaum zum Abenteurer entwickeln, ...
Und woher denkst du rekrutiert sich das Groß des Fußvolkes? Aus der Bauernschaft. Ergo bleibt mir nicht viel Wahl.

Dir bliebe hier auf jeden Fall die Wahl, die existierenden Abstammlungen zu ignorieren und die entsprechenden Punkte gemäß der Regeln für die Freie Charaktererschaffung nach Gutdünken zu verteilen. :)

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Waldläufer/Söldner
« Antwort #4 am: 03 Sep 2015, 14:39:36 »
Find es schon passend. Vom Bauern zum Waldläufer zu werden. Klar kann man noch andere Abstammungen (selbst) erfinden. Aber passt schon.

Dann sieht der Char an sich schon sehr rund aus. Bei der Magie würde ich mir an deiner Stelle eventuell noch die Naturmagie ansehen (Passt zum Waldläufer) oder die Schattenmagie (Was sich sehr gut mit Überraschungsangriff ergänzt). Aber Bewegungsmagie ist gerade mit Akrobtik/Athletik auch eine nette Kombi, von daher kann man es auch so lassen.

Dann kann ich dir vorhersagen dass du mit einer SR2 nicht viel Spaß haben wirst. Etliche Waffen haben eine Durchdringung, die SR2 leicht aushebelt. Ich würde dir eher empfehlen die Rüstung zu personalisieren und damit die Behinderung herab zu setzen, oder die Vtd. an zu heben. Erfahrungsgemäß ist das Sinnvoller als die SR zu erhöhen. (Eine hohe SR schlägt mit Zaubern wie Eisenhaut erst richtig rein.)

generell würde ich auch Robust rausnehmen. Dein Char ist wohl eher ein Fernkämpfer, der Anderthalbhänder sieht eher nach einer "Notlösung" aus. Sprich, du wirst eher selten in der vordersten Front stehen. Eventuell wäre Krankheitsresistenz "passender", wenn auch nicht so sinnvoll. Oder du streicht noch etwas und nimmst erhöten Körperlichen Widerstand oder gerade für einen Fernkämpfer nützlich "Entfernungssinn" Wobei Bögen schon "recht weit" feuern können.

Die Ressourcen Kontakte würde ich eventuell noch umtauschen. Dein Char ist eindeutig kein Sozialchar. Mit Kontakte 0 hast du immernoch "normal" viele Freunde. Einsiedler wäre er erst bei kontakte -2.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Waldläufer/Söldner
« Antwort #5 am: 03 Sep 2015, 15:27:33 »
Würde ich mir nen "Bauern" bauen, würde ich den Waldläufer als Ausgangsbasis nehmen.
Für meinen Schatzsucher habe ich auch erst den Waldläufer als Ausgangsbasis genommen. Und dann kräftig abgewandelt.

Der eignet sich für vieles.

Ich persönlich bin der Meinung, dass "Kampf" oft maßlos überschätzt wird.
Investiert man da zu viel, hat man entweder einen gähnlangweiligen Charakter oder vielleicht einen interessanten Kämpfer, aber davon gleich - gähn - vier von der Sorte in der Runde.

Im vorliegenden Fall bin ich mir da nicht sicher.
"Harter Hund aus dem Wald"? Wenn das gewollt ist, kann der sehr stimmungsvoll sein.

Soll es hingegen ein "Aragorn"-Verschnitt werden, fehlt eindeutig noch "Anführen" oder n bisschen was anderes.
Zumal als Ex-Soldat "Anführen", wenigstens auf 2-3 an sich ein Muss ist, fällt ja auch taktisches drunter.

Aber ICH bin nicht DU!
(Und mein Hauptcharakter geht auch hust ganz stark Richtung Vollelottekämpfer  :-[ )
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"