Autor Thema: [neue Stärke] Schwimmhäute  (Gelesen 5970 mal)

Belfionn

• Hero Member
    • Profil anzeigen
[neue Stärke] Schwimmhäute
« am: 19 Aug 2014, 21:35:00 »
Ich habe überlegt mir einen Sumpfgnom zu erstellen und dabei die Info aus dem Weltband, dass Sumpfgnome Schwimmhäute haben, in den Regeln nicht abgebildet gefunden. (Oder habe ich da was übersehen?)

Jedenfalls denke ich, dass man analog zu den natürlichen Merkmalen der Varge auch hierfür eine Stärke einführen könnte:

Schwimmhäute (1*): Durch die Schwimmhäute erhält der Abenteurer einen Bonus von 2 Punkten auf alle Schwimmen-Proben, wenn er dabei die Hände zum Schwimmen nutzt und keine Gegenstände darin hält.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: [neue Stärke] Schwimmhäute
« Antwort #1 am: 19 Aug 2014, 21:50:54 »
Ich würde den Bonus sogar auf 3 erhöhen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 19 Aug 2014, 22:00:32 »
Ich würde den Bonus sogar auf 3 erhöhen.

Ja sehe ich auch so. Die Stärke bezieht sich ja allein auf eine Fertigkeit, da kann man gerne auch ein Bonus von 3 Punkten vergeben. Ich würde allerdings die Schwimmhäute nicht allein auf die Hände einschränken, oder habe ich eine relevante Passage im GRW/Weltband überlesen?

Belfionn

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 20 Aug 2014, 07:47:24 »
Ich dachte, dass scharfe Sicht ja auch nur auf eine Fertigkeit wirkt (sogar nur auf einen Teil davon) und auch nur +2 gibt.

Füße stecken ja doch oft in Schuhen, die ja auch letztlich die Fläche ähnlich vergrößern, wie Schwimmhäuten zwischen kleinen gnomischen Zehen es tun würden, also kaum. Daher würde ich es nur auf die Hände beziehen.

Denkbar wäre aber auch +2 für die Hände und im Fall nackter Füße noch einmal +1.

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #4 am: 20 Aug 2014, 08:10:24 »
Nun dürfte aber optische Wahrnehmung zu den am häufigsten genutzten Fertigkeiten gehören. Daher finde ich, dass man da gern ein bisschen Balancing betreiben darf und beim Schwimmen mit Schwimmhäuten +3 geben darf.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Belfionn

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 20 Aug 2014, 09:55:33 »
Okay, das klingt fair. Danke für die Rückmeldungen!

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 20 Aug 2014, 13:34:32 »
Schwimmhäute finde ich sehr gut. Das gefällt mir auf Anhieb. Solche Stärken würde ich mir öfters wünschen.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 20 Aug 2014, 22:45:30 »
Ist sicherlich eine "nette" Stärke. Aber ich weiß genau, dass niemand meiner Spieler sie nehmen würde, wenn man sie nicht z.B. verpflichtend für einen Sumpfgnom machen würde. Und bevor man dann einen Sumpfgnom mit der Stärke spielt, wird lieber ein normaler genommen ;)

Keine Frage, nette Idee, gute Umsetzung, stimmiges Flavour, leider wird in meinem Umfeld dann doch auch auf die Brauchbarkeit geachtet :D

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 20 Aug 2014, 22:57:25 »
Kommt halt drauf an, wie wasserlastig die Kampagne wird. 3 Bonuspunkte sind schonmal eine Ansage, die man mit Meisterschaften kaum überbieten kann.

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #9 am: 21 Aug 2014, 07:11:15 »
(Übrigens, nur ganz nebenbei: Wir werden ja auch neue Spielerrassen veröffentlichen. Darunter fallen möglicherweise auch "Unterkategorien" von bereits existierenden Rassen, wie zum Beispiel die Sumpfgnome. Und da stehen dann Schwimmhäute durchaus auf der Liste. In einem frühen Konzept hatten alle Gnome mal eine Stärke namens Taucher ;))

Gollum

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 07 Apr 2015, 12:25:39 »
Es gibt ja irgendwo in Surmakar am Meer eine Vargenart, die im allgemeinen Schwimmhäute hat