Autor Thema: Anforderung bei Strukturgeber verwenden  (Gelesen 2896 mal)

Arvor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Anforderung bei Strukturgeber verwenden
« am: 04 Apr 2015, 20:22:03 »
Hi,

Um Zauber der Stufe 3,4,5 sprechen zu können, braucht man ein FW in der entspechenden Magieschule von 9,12,15 und entsprechend HG 2,3,4. Sehr sinnvoll finde ich :)
Ich hätte jetzt eigentlich erwartet das es entsprechende Beschränkungen dann auch bei Verwendung von Strukturgebern gibt (nur mit Arkane Kunde statt Magieschule) aber entsprechendes habe ich in den Regeln nicht finden können.

Gibt es da wirklich keine Einschränkungen? Und falls ja, warum nicht?

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Anforderung bei Strukturgeber verwenden
« Antwort #1 am: 04 Apr 2015, 21:02:13 »
Strukturgeber sind ja potentiell für jeden, also die Verwendung durch jeden gedacht. Insofern überlässt man sich dem Risiko, diesen Zauber zu sprechen. Zauber der Stufe 3/4/5 haben meist eine Schwierigkeit von 24/27/30 und mit einem normalen Wert in Arkaner Kunde (10-12) sind damit ziemlich heftige Zauberwürfe erforderlich. Außerdem sind die Fokuskosten so hoch (12V3/16V4/20V5), dass man meist einmal oder zweimal die Gabe Erhöhter Fokuspool benötigt um sie zu sprechen. Und naja, Zauberpatzer ... es hilft lediglich Stabile Magie und mit einem Wurf von 15 (mal hoch angesetzt) + 3 (1,2 gewürfelt) sind es immer noch -5/-6/-7 Erfolgsgrade, also 60+2W10,96+2W10,140+2W10 für die Patzereffekttafel, eventuell reduziert um eine Stufe durch Stabile Magie.
Wer dieses Risiko eingehen will und mit den Einschränkungen (4 Stärkepunkte in Fokus ist eine Einschränkung :)) umgehen möchte, bekommt eben eine riskante, aber coole Möglichkeit in die Hand gedrückt.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Arvor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: Anforderung bei Strukturgeber verwenden
« Antwort #2 am: 04 Apr 2015, 21:37:18 »
Was du sagst scheint mir richtig - im wesentlichen sind das gute Argumente warum man Zauber nicht unbedingt auf HGs beschränken muss.  Dann könnte man die  Beschränkungen aber genauso gut für die Magieschulen aufheben, oder nicht?

Ich finde aber dass es auch gute Argumente gibt die Zauber auf HGs zu beschränken.

Aber ganz unabhängig von den konrekten Argumenten: Entweder man ist für oder gegen "manche Zauber sollten auf hohe HGs beschränkt sein"
Falls dafür: warum dann keine Beschränkungen bei <arkande kunde>?
Falls dagegen: warum dann Beschränkungen bei <magieschule>?

Ich seh aus Spieldesign-Sicht einfach keinen guten Grund warum ich bei einem Beschränkungen will und beim anderen nicht.



sylanna

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Anforderung bei Strukturgeber verwenden
« Antwort #3 am: 04 Apr 2015, 21:50:11 »
Ich bin um der staerkeren Auspraegung der Progression Willen fuer die momentanen Zaubergrade. Ich denke auch, dass es keinen logischen Grund gibt, warum es bei Arkane Kunde keine Grade gibt (bzw. ich sehe ihn nicht). Wenn der Grund fuer die Zaubergrade bei Magieschulen Komplexitaet/Maechtigkeit ist, sollten Strukturgeber mMn auch eine gewisse Expertise in Arkane Kunde erfordern.

Das haette auch den angenehmen Nebeneffekt, dass sich weniger Leute selbst in die Luft sprengen.
« Letzte Änderung: 04 Apr 2015, 21:51:45 von sylanna »

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Anforderung bei Strukturgeber verwenden
« Antwort #4 am: 04 Apr 2015, 21:56:40 »
Ich glaube, einer der guten Gründe hierfür liegt in der Verfügbarkeit von Artefakten. Die Welt hat viel Nachlass von den Drachlingen. Die Spieler könnten also in einem Abenteuer ein altes Drachlingsartefakt finden, welches schwierig zu verstehen ist. An dieser Stelle ist die Aussage "das kannst du nicht benutzen" komisch und unbefriedigend (und gegeben, wenn der Spieler nicht wenigstens einen 20 Punkte niedrigeren Wert in Arkaner Kunde hat). Die Aussage "das ist gefährlich, probier's ruhig" ist da wesentlich dankbarer.

Die Zauberschulen sind ein eher didaktischer Weg. Du lernst Stück für Stück verschiedene Ausprägungen der Magie zu wirken, was sich in Meisterschaften und Zaubern niederschlägt. Die Verwendung von Arkaner Kunde, welche eben nicht von Meisterschaften oder Stärken profitiert, die nicht für alle Magie gelten, steht für etwas grundlegend anders. Deshalb denke ich, gibt es diesen Unterschied zwischen "selbst lernen" und "Gegenständen".
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Pik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Re: Anforderung bei Strukturgeber verwenden
« Antwort #5 am: 05 Apr 2015, 02:04:51 »
Bitte eines nicht vergessen, Stufe 5 Zauber die keine fixe Schwierigkeit haben (sondern gegen KW/GW/Vert gehen) kann man auch auf HG1 gut schaffen, und da sind die negativen EG auch nicht sooo hoch. Patzer tun Aufgrund der hohen Manakosten natürlich trotzdem weh. Mit z.b. der Gunst des reichen Mannes kann man das Risiko eines Patzers natürlich verschwinden lassen, und hat noch dazu gute Chancen den Zauber durchzubringen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Anforderung bei Strukturgeber verwenden
« Antwort #6 am: 05 Apr 2015, 07:42:30 »
Auf der anderen Seite sind jetzt Stufe-5-Zauber-Artefakte nun nicht gerade von jedem herzustellen. Klar, es wird gesagt, dass du in einer Metropole wie Ioria alles finden kannst, aber solche Artefakte müssen von jemanden produziert werden, der es zum Großmeister gebracht hat und davon gibt es tatsächlich nicht sehr viele auf Lorakis (Wenn man nach der Beschreibung von HG4 im GRW geht).


Bleiben Drachlingsartefakte: Im Workshop für den Selenia-Band wurde mal gesagt, dass auf einer Skala von 1 bis 10 (1 = Keine Ahnung, was das sein soll, 10 = Vollständig verstanden), das Verständnis über die meisten Drachlingsartefakte nur 2 bis 3 entspricht und nur in ganz seltenen Fällen, wenn etwa die Anwendung offensichtlich ist, vielleicht auch mal 5 bis 6.

Drachlingsartefakte waren nicht für die Sklavenvölker konzipiert gewesen und das merkt man auch!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man