Autor Thema: Mischlinge  (Gelesen 54749 mal)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Mischlinge
« Antwort #105 am: 20 Mär 2015, 11:40:52 »
Ich denke da an einen Charakter wie Parzival, der veträumt fern der Zivilisation aufwächst...

...wofür jedoch schon sein literarisches Vorbild ebenso wie sein Halbbruder Feirefiz kein nichtmenschliches Blut, sondern eben nur einen besonderen Ort zum Aufwachsen brauchte :)

Wenn man alles immer nur genauso wie in der Vorlage machen würde, wäre das doch ziemlich langweilig. Hier geht es um ein neues, besonderes Konzept für Splittermond, dass auf lorakischen Sagen und Märchen aufbauen soll. Es wurde dabei zwar durch eine literarische Vorlage inspiriert, soll diese aber nicht kopieren. Würde ich letzteres wollen, würde ich mit Regelwerk x eine Kampagne um König Artus spielen. ;)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #106 am: 20 Mär 2015, 11:49:07 »
Weiß irgendwer woher das kommen mag?
Keine Ahnung. Wenn du mit Halb Mensch/Zwerg keine Probleme hast, solltest du das mit Halb Mensch/Alb eigentlich auch nicht haben.

Jeong Jeong hat schon recht, Alben sind eigentlich wirklich nichts anderes als Menschen mit Spitzen Ohren. Sie mögen zwar länger leben, aber das tun die Zwerge auch, insofern dürfte es nicht daran liegen. Vom Aussehen sind die Menschen näher an den Alben, als an den Zwergen mMn.

Ich könnte ja verstehen wenn du Probleme hättest mit Mischwesen aus Gnom und was anderes, da Gnome ja ursprünglich aus der Feenwelt kommen und damit mal Feenwesen waren, hier also mal ein wirklich guter Grund besteht, warum es da keine Mischlinge geben können (sollte), da sie durch ihre Herkunft aus den Feenwelt nun wirklich sehr unterschiedlich sind zu den anderen... Aber bei Alben und Menschen? Da sehe ich echt nicht das Problem.

Trotzdem, irgendetwas schmeckt mir dabei überhaupt nicht, widert mich an, stößt mich ab, macht mich verbittert... Habe ich da mal auf irgendeiner Con-Runde ein Trauma erlitten...? :(

Ich meine, ein Albe zum Beispiel, der eine Identitätsstörung hat und sich für einen Menschen in einen Albenkörper hält, geht wiederum in Ordnung... Oder umgekehrt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #107 am: 20 Mär 2015, 11:51:41 »
Wird wohl ein Trauma sein ^^
Irrationale Angst vor der "Verunreinigung des Genmaterials von Alben" oder so :P
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #108 am: 20 Mär 2015, 11:58:54 »
Wird wohl ein Trauma sein ^^
Irrationale Angst vor der "Verunreinigung des Genmaterials von Alben" oder so :P

Nee, damit hat das nichts zu tun. Wie gesagt, ich habe nichts gegen Halbelfen an sich, doch ein Albe, der wie ein Mensch aussieht, oder ein Mensch, der wie ein Albe aussieht... Vielleicht schwappt da gerade bei mir irrationalen Hass auf Elfen- und Menschenposern aus Shadow Run herüber... Wobei ich nur eine Runde Shadow Run bislang gespielt habe.

Doch wie gesagt, ein Mensch, der wie ein Zwerg aussieht, und ein Zwerg, der wie ein Mensch aussieht, das geht irgendwie für mich in Ordnung. Mhm, vielleicht hängt es damit zusammen, welchen Charakter ich solchen Kombinationen im Kopf zu schreibe. Bei der Beschreibung von Jeong Jeong stelle ich mir nämlich so einen Emo-Barden vor, der immer davon singt, wie schrecklich doch sein Leben und sein Schicksal ist... Tut mir Leid, Jeong, ich habe echt keine Ahnung, woher das kommt!
Seldom found in woman
Never found in man

Fadenweber

• Autor
  • Hero Member
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
« Antwort #109 am: 20 Mär 2015, 11:59:50 »
Wenn man alles immer nur genauso wie in der Vorlage machen würde, wäre das doch ziemlich langweilig. Hier geht es um ein neues, besonderes Konzept für Splittermond, dass auf lorakischen Sagen und Märchen aufbauen soll. Es wurde dabei zwar durch eine literarische Vorlage inspiriert, soll diese aber nicht kopieren. Würde ich letzteres wollen, würde ich mit Regelwerk x eine Kampagne um König Artus spielen. ;)

Schon klar - mir geht's halt nur um: Warum ist für die 'Lorakisierung' Blutsverwandtschaft ein so entscheidender Punkt? Wenn die Antwort ist "Um auch für lorakische Verhältnisse auffällig und *sichtbar* besonders zu sein", okay, dann verstehe ich das. Ich hatte bisher nur die kulturelle Fremdheit als Hauptpunkt verstanden, und für die wäre es halt nicht entscheidend.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #110 am: 20 Mär 2015, 12:06:28 »

Schon klar - mir geht's halt nur um: Warum ist für die 'Lorakisierung' Blutsverwandtschaft ein so entscheidender Punkt? Wenn die Antwort ist "Um auch für lorakische Verhältnisse auffällig und *sichtbar* besonders zu sein", okay, dann verstehe ich das. Ich hatte bisher nur die kulturelle Fremdheit als Hauptpunkt verstanden, und für die wäre es halt nicht entscheidend.

Ja, das "besonders sein" (oder unterbewusst sein wollen) sollte da im Vordergrund stehen. Ein Charakter der sich (überspitzt formuliert) vorstellen kann mit "Kennt ihr die Sage, dass einmal in tausend Jahren eine Albin ein menschliches Kind austrägt? Ich bin dieses Kind." ;D Abenteurer sollen was besonderes sein, warum also nicht das Konzept darauf aufbauen? Und da es wahrscheinlich gar nicht stimmt und der Charakter nur ein normaler Vertreter seiner Spezies ist, kommt noch einmal eine große Portion Charaktertiefe hinzu mit dem Wunsch, etwas besonderes zu sein und der Angst, nur normal zu sein. :)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #111 am: 20 Mär 2015, 12:06:52 »
Nee, damit hat das nichts zu tun. Wie gesagt, ich habe nichts gegen Halbelfen an sich, doch ein Albe, der wie ein Mensch aussieht, oder ein Mensch, der wie ein Albe aussieht...
Aber Alben sehen doch bereits wie Menschen aus, nur das sie halt noch spitze Ohren haben... Im Endeffekt ist es nicht unwahrscheinlich, das ein Mensch (abgesehen von den Ohren) den exakt gleichen Körperbau (auch im Gesicht) wie ein typischer Alb hat. Man sehe sich halt die ganzen Illustrationen an. Nimm die spitzen Ohren weg und du hättest einfach einen normalen Menschen...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #112 am: 20 Mär 2015, 12:11:37 »
Jetzt weiß ich, was mir nicht gefällt!

Ja, das "besonders sein" (oder unterbewusst sein wollen) sollte da im Vordergrund stehen. Ein Charakter der sich (überspitzt formuliert) vorstellen kann mit "Kennt ihr die Sage, dass einmal in tausend Jahren eine Albin ein menschliches Kind austrägt? Ich bin dieses Kind." ;D Abenteurer sollen was besonderes sein, warum also nicht das Konzept darauf aufbauen? Und da es wahrscheinlich gar nicht stimmt und der Charakter nur ein normaler Vertreter seiner Spezies ist, kommt noch einmal eine große Portion Charaktertiefe hinzu mit dem Wunsch, etwas besonderes zu sein und der Angst, nur normal zu sein. :)

Gott, ich hasse solche Charaktere, egal in welcher Art von Fiktion!

Was nicht bedeutet, dass man so etwas nicht spielen soll, Jeong, bitte, missverstehe dies nicht als Befehl von mir, nicht ein Charakterkonzept zu spielen, was dir wirklich, wirklich gut gefällt!

Ich missbrauche hier jetzt nur diesen Thread um meine persönlich, irrationale und tiefe Abscheu gegen solche großmäuligen Charakteren endlich mal Luft zu machen. Sorry... Vielleicht sollte ich das anderswo ablassen, aber ich weiß nicht wo.
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #113 am: 20 Mär 2015, 12:13:04 »
Bei der Beschreibung von Jeong Jeong stelle ich mir nämlich so einen Emo-Barden vor, der immer davon singt, wie schrecklich doch sein Leben und sein Schicksal ist... Tut mir Leid, Jeong, ich habe echt keine Ahnung, woher das kommt!

Ich bin im Moment gedanklich eher bei einem selbstverliebten Aufschneider ("Ich bin sowas besonderes") oder einem weltfremden Gutmenschen, der mit tiefster Überzeugung für die Völkerverständigung eintritt, für die er auserwählt wurde. Letztere ist dann der, der noch irgendwie an Parzival erinnert, während ersterer ein reines Großmaul ist. ^^ Aber traurig über ihr schweres Schicksal wären glaube ich beide nicht. :)