Autor Thema: Forum und Kommunikation  (Gelesen 3790 mal)

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Forum und Kommunikation
« am: 25 Jun 2013, 16:09:20 »
Eigentlich ägert es mich ein wenig, dass man sich mit erwachsenen über so ein Thema unterhalten muss. Aber das gemeinsame Ziel gibt mir den nötigen Antrieb, doch ein paar Zeilen zu schreiben:

Zorni ist für mich ein wirklich zweischneidiges Schwert. Und damit komme ich gleich mal zu einem persönlichen Teil, der nicht wertend sondern erklärend für diesen Post sein soll. Zorni ist einer von jenen Postern hier die mich immer wieder den Kopf schütteln lassen. Er ist einer von jenen die ein Gehabe haben, das es mir zeitweise sehr schwer macht, mich auf das eigentlich Thema zu konzentrieren. Oft muss ich mir auf die Zähne beißen und mich wirklich zurückhalten. Ich lese die Texte oft und hab am Ende eigentlich eher mit den vielen Emotionen zu tun die diese Posts oft (gezielt?)  aufkochen lassen (sollen), und übersehe dabei viel zu oft, dass viele Kommentare teils wirklich sehr gute und konstruktive Inhalte haben. Zorni ist einer jener Menschen, die so viel Wissen und Erfahrung besitzen, dass man trotz des vielen charakterlichen Gegenwinds, den sie so mitbringen, man einfach hinnimmt,  was sie tun, weil man dennoch Fähigkeiten anzapfen will. Deshalb, und das soll keine Lehrstunde werden, sondern lediglich meine Ansicht der Dinge, werde ich entgegen aller Kommunikationswissenschaftlichen Thesen, das machen was man viel zu oft macht: Ich blende, soweit es die eigene Selbstbeherrschung zulässt, alle Splittermond-irrelevanten Kommentare aus und versuche dennoch den Beiträgen etwas abzugewinnen. Ich nehme die gegebene Kommunikation als unveränderbar und bestmögliche Grundlage. Letztendlich sind es ja sehr hilfreiche Inputs und meist gut fundamentierte Kritiken und Argumente.

Und das geht @Zorni direkt. (Und ich rechne mit vielen Zeilen Gegenwehr) Ich unterstelle dir mal, dass du wirklich umfangreiches, detailliertes und über viele Jahre gewachsenes Wissen in dem sehr speziellen Gebiet des Pen&Paper hast. Und weil ich gerne weiterhin deinen Input hier lesen und das System vorantreiben sehen würde, hier meine Meinung zum Thema Kommunikation: Es ist völlig (oder zumindestens größtenteils) pimpe, wie du deinen Text formatierst. Ob nur groß oder klein oder mit Vertippern oder sonst was.

1) Dein Wissen, und das Wissen des genialsten Geistes, ist einfach nichts wert, wenn man es nicht vermitteln kann. Wenn das, was ein Genie von sich gibt langweilig, trocken, aggressiv oder nicht wertschätzend ist, dann kommt es niemals an. Das beweisen unzählige Professoren, grandiose Techniker, Politiker und Manager und sonstige Koryphäen jeden Tag hundertfach. Das wirkliche Genie ist der, der es versteht auf die Ebene seiner Gesprächspartner zu kommen und das Wissen so zu vermitteln das sein Gegenüber nicht nur alles versteht, gerne versteht und vielleicht im besten Fall noch unterhalten wird.

Und dann noch etwas. 2) Auf meine Frage, warum du noch kein erfolgreiches Spiel am Markt hast, hast du unter anderem geantwortet, dass alle guten Systeme bereits erfunden sind. Ich weiß den genauen Wortlaut nicht. Aber wer glaubt, alles was gut wäre, gäbe es bereits, hat den Biss verloren, sich aus seinen gewohnten Regionen und Grenzen zu bewegen. Und auch diese „Betriebsblindheit“ wäre in deinem Fall schade.
Das war‘s auch schon wieder. Nichts für ungut.


Dieser Posts ist frei für weitere verbale Ergüsse im Sinne einer guten Zusammenarbeit.
 
« Letzte Änderung: 25 Jun 2013, 17:11:04 von derPyromane »
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Forum und Kommunikation
« Antwort #1 am: 25 Jun 2013, 17:02:21 »
ach komm das wäre doch auch per pn direkt an zchorhau geganget damit begibsd du dich auf sein nivea
ich finde seine art mittlerweile unterhaltsamig finde es aber schade dass er immer nur eine masche draufhat dieses angry old man ist halt ausgelutscht aber vielleicht kommt er bald mit etwas neuem  :P
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Forum und Kommunikation
« Antwort #2 am: 25 Jun 2013, 17:38:52 »
Natürlich hätte es eine PN auch getan. Nur soll dieser Post ja nicht ausschließlich an eine Person richten. Es ist viel mehr mein persönlicher Anspruch an die Kommunikation im Forum.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

mad_eminenz

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 54
  • just draw!
    • Profil anzeigen
Re: Forum und Kommunikation
« Antwort #3 am: 25 Jun 2013, 19:10:59 »
Eigentlich hatte ich mich auf Splittermond und das Forum hier gefreut! Doch bin ich gerade wegen solch einem überheblichen Ton den hier einige User angeschlagen, restlos bedient. Ich geh wieder in Foren in denen mann sich gegenseitig respektvoll und nett behandelt.
Dieser hier Mief hier erstickt meine Kreativität im Keim und ich getraue mich garnicht erst irgend was zu posten in der Angst das es von irgendwelchen Leuten in der Luft zerrissen wird.
Eigentlich hatte ich vor hier ein oder  zwei Gemälde dem Splittermond Team beizusteuern oder das ein oder andere Fan-Abenteuer zu schreiben, aber darauf habe ich keinen Bock mehr.
Ich werde irgendwann mal wieder hier wieder vorbei schauen, in der Hoffnung das sich hier normale Konversationen eingefunden haben.
Bis dahin wünsche ich noch viel Spaß!

Mad_Eminenz

Asleif

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Re: Forum und Kommunikation
« Antwort #4 am: 25 Jun 2013, 19:25:11 »
Mehr DRAMA bitte!1eins1elf!  ???

Mal ernsthaft, an Zornhaus Schreibe kann man sich gewöhnen. Immerhin ist er einer der wenigen Personen im Netz, die man auch ohne Avatar sofort erkennt. Ich möchte seine Beiträge nicht missen und kann auch ehrlich nicht verstehen, wie heutzutage, wo wahrscheinlich alle hier schon eine jahrelange Erfahrung mit der Kommunikation im Netz haben, immer noch solche Persönlichkeiten und Missverständnisse hochkochen.
Dieser Thread ist keine gute Werbung für die Kommunikationskompetenz in diesem Forum, weshalb ich es auch gut fände, wenn die Admins ihn einfach löschen würden.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Forum und Kommunikation
« Antwort #5 am: 25 Jun 2013, 19:35:30 »
Für mich wäre es keine gute Werbung für Kommunikationskompetenz, wenn man einfach Threads löscht und somit Meinungen zensiert.

@mad_eminenz
Ich hoffe jedenfalls, dass du wirklich wieder kommst oder es dir noch einmal überlegst und bleibst. Denn jede Idee ist wichtig und nicht nur die von den besonders präsenten oder wortgewaltigen Postern. Natürlich kann man immer unterschiedlicher Meinung sein, aber es soll keinesfalls darauf hinauslaufen, dass sich kaum noch jemand traut Vorschläge zu posten, weil auf alles erst mal undifferenziert drauf gehaut wird, ohne mit konstruktiver Kritik auf die Idee einzugehen. Kritik muss man aber natürlich auch akzeptieren können, nur sollte die selbstverständlich so sachlich wie möglich formuliert werden. Und jeder kann sich mal im Ton vergreifen, aber grundsätzlich darf niemand, der sich kreativ einbringen möchte, auf diese Weise verkrault werden.

Ich wäre jedenfalls sehr interessiert an der von dir angekündigten Fanarbeit und fände es wirklich schade, wenn du diese Idee verwirfst.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Belzhorash

  • Gast
Re: Forum und Kommunikation
« Antwort #6 am: 25 Jun 2013, 19:37:19 »
Hat sich erledigt. Bringt ja eh nichts...
« Letzte Änderung: 25 Jun 2013, 19:39:26 von Belzhorash »

Silent Pat

  • Administrator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
Re: Forum und Kommunikation
« Antwort #7 am: 25 Jun 2013, 19:46:34 »
Ich werde den Thread jetzt mal schließen. Öffentliches gegenseitiges Gebashe gehört hier nicht hin, und das droht hier ja wohl hier gerade.

Ich würde alle darum bitten, bei sowas zu versuchen auf PM zu wechseln um Dinge zu klären oder/und den jeweiligen Betrag den Admins oder Mods zu melden.

Quendan

  • Gast
Re: Forum und Kommunikation
« Antwort #8 am: 25 Jun 2013, 19:58:36 »
Kurze Ergänzung noch: Der Diskussionston im Forum ist momentan oft nicht mehr schön, das haben auch wir wahrgenommen. Wir haben bisher immer versucht da zurückhaltend zu bleiben, da wir eben auch als Entwickler von Splittermond nicht unbedingt moderierend in Diskussionen eingreifen, wo uns dies als Parteinahme oder gar mangelnde Kritikfähigkeit ausgelegt werden könnte. Damit haben wir es vielleicht übertrieben, es scheint so als müssten wir hier etwas stärker und vor allem frühzeitiger eingreifen, wenn der Ton abgleitet. Vielleicht führt aber auch kein Weg an Moderatoren aus der Userschaft vorbei, das werden wir intern beraten. Auf jeden Fall muss sich in der Richtung etwas ändern.

Dieses Topic haben wir aber jetzt vor allem geschlossen, da wir solche Diskussionen in der Öffentlichkeit, wie von Patric ja gesagt, nicht gutheißen. Denn es führt immer zur Frontenbildung und zu gegenseitigen Anfeindungen, die das Thema nur weiter eskalieren lassen. Das soll aber gar nicht als Zurückweisung des Threaderstellers empfunden werden, es geht hier um das Forum als ganzes. Einige vergreifen sich immer wieder im Ton, was viele User stört - entsprechend erreiche uns auch in letzter Zeit verstärkt gemeldete Beiträge.

Dabei stellen wir nochmal ein für alle mal klar: Persönliche Beleidigungen und das Angreifen des Gegenübers werden wir nicht mehr tolerieren. Wir waren hier vermutlich bisher zu lax, aber da werden wir in Zukunft stärker eingreifen. Wir hatten gehofft, dass wir ohne ein Verwarnungssystem oder ähnliches auskommen, aber da werden wir wie gesagt intern nochmal beraten, wie sich das Klima wieder verbessern lässt. Der Aufruf, Beleidigungen, Anfeindungen, herablassende Gesprächführung und aggressiven Diskussionsstil zu belassen geht jedenfalls an alle. Schließlich dürfte der Großteil von uns an einem produktiven Miteinander im Forum interessiert sein. Wo das unseres Erachtens nachhaltig nicht so ist, werden wir in Zukunft stärker durchgreifen.

Aber wir hoffen, dass ein Appell an die User da auch zu etwas nachdenken führt, damit andersweitige Maßnahmen auch in Zukunft nicht unbedingt nötig werden. :)