Autor Thema: Überlegungen zum Bann-Magier/-Priester  (Gelesen 3326 mal)

Meister Hildebrand

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 193
  • immer positiv auslegen
    • Profil anzeigen
Überlegungen zum Bann-Magier/-Priester
« am: 12 Feb 2015, 10:34:58 »
Hallo

Nach ersten Überlegungen soll es mal ein Bann-Magier(In)/-Priester(In) werden.

Rasse: Die derzeitige Reihenfolge: 1. Gnom, 2. Menschen, 3. Zwerge

Kulturmodell: wohl Wächterbund. Weitere Vorschläge?

Beruf: Entweder Vollmagier(In) bzw. Vollpriester(In):
 Als Bannmagier ist ja neben Mystik noch Willenskraft wichtig. Was für Eigenschaften sind noch essentiell?
 Als Priester habe ich nur mal Papa Drugo der Gnome gesehen. Welche Gottheiten bieten sich noch an?

 Als weitere Magieschulen würde ich Schutz und dann Stärkung setzen.

Für Tipps & Tricks, Anregungen, Anmerkungen usw. wäre ich natürlich dankbar.

Danke
Meister Hildebrand

PS Gibt es schon einen Char.generator?

Xerodash

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Überlegungen zum Bann-Magier/-Priester
« Antwort #1 am: 12 Feb 2015, 11:10:52 »
HalloMeister Hildebrand :)

Willkommen im Forum :)

Einen Char. Generator findest du hier : http://splittermond.de/genesis-ein-charaktergenerator-fuer-splittermond/

Wenn du Bannmagie anstrebst, würde sich Beherschungsmagie anbieten, da diese auch MYS + WIL hat.
Wenn du so gar nicht von Beherschungsmagie angetan bist würd ich zu Schutznehmen und dann Licht, (da es auch von AUS abhängt und gut zum Wächterbund passt) ;)

Xerodash

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Überlegungen zum Bann-Magier/-Priester
« Antwort #2 am: 12 Feb 2015, 13:01:52 »
Hallo

Nach ersten Überlegungen soll es mal ein Bann-Magier(In)/-Priester(In) werden.

Rasse: Die derzeitige Reihenfolge: 1. Gnom, 2. Menschen, 3. Zwerge[/spoiler]

Persönlich würde ich Zwerge bevorziehen, aber das ist letztendlich nur Geschmackssache, weil man die wichtigsten passenden Stärke auch noch nachträglich geben kann. Ein Zwergenmagier hat aber den Vorteil, dass er nicht so zerbrechlich ist.


Zitat
Kulturmodell: wohl Wächterbund. Weitere Vorschläge?

Kann ja nach Belieben modifiziert werden, aber was sich auch anbietet, ist Tir Durghach, da man dort mit +1 auf Bannmagie startet.



Zitat
Beruf: Entweder Vollmagier(In) bzw. Vollpriester(In):
 Als Bannmagier ist ja neben Mystik noch Willenskraft wichtig. Was für Eigenschaften sind noch essentiell?

Intuition und Ausstrahlung, würde ich sagen: Um Illusionen zu durchschauen brauchst du gute Werte in Wahrnehmung oder Empathie.


Zitat
Als Priester habe ich nur mal Papa Drugo der Gnome gesehen. Welche Gottheiten bieten sich noch an?

Solange es keine Magieschule ist, die als nicht zu empfehlen gilt, kann man einem Priester eigentlich jede Magieschule geben, die man möchte. Für den Wächterbund macht also Vangara oder Skalangor durchaus Sinn.


Zitat
Als weitere Magieschulen würde ich Schutz und dann Stärkung setzen.

Wie schon erklärt, Schutz braucht Ausstrahlung und Stärkung braucht Kraft. Beherrschungsmagie deckt sich mit Bannmagie (Willensstärke) und hat auch einige Zauber, die man gut im Kampf verwenden kann. Ansonsten bieten sich natürlich alle Schulen an, die Ausstrahlung benötigen wie Licht, Schutz oder Schicksal. Aber du könntest auch zum Beispiel, wenn du Intuition erhöhst, zum Beispiel auf Schattenmagie zurückgreifen, was durchaus bei einem Vangara-Priester eine mögliche Kombination ist!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Überlegungen zum Bann-Magier/-Priester
« Antwort #3 am: 12 Feb 2015, 13:09:26 »
@Meister Hildebrand:
Hat du denn etwa eine Vorstellung, was der Charakter noch so können soll?
Denn die Möglichkeiten sind ja mannigfaltig, da wäre es gut, wenn man Punkte hätte an denen man ansetzen könnte.

Meister Hildebrand

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 193
  • immer positiv auslegen
    • Profil anzeigen
Re: Überlegungen zum Bann-Magier/-Priester
« Antwort #4 am: 12 Feb 2015, 14:19:01 »

Die Überlegungen gehen zum Supporter, der dann glänzen kann, wen es darum geht die gegnerische Magier auszuschalten dh ich würde zu Beginn auch den Großteil der Punkte hier investieren und dann erst auf andere Schulen gehen.


ad Vollpriester(In):
"Solange es keine Magieschule ist, die als nicht zu empfehlen gilt, kann man einem Priester eigentlich jede Magieschule geben, die man möchte. Für den Wächterbund macht also Vangara oder Skalangor durchaus Sinn."

Ok, ich habe mich da eher an den +Bannmagie bei den Göttern orientiert.


Ich werde die ganzen Rückmeldungen am WOE berücksichtigen, wenn ich den Char.generator anschmeisse und das mal zusammenklicke.

Danke
Meister Hildebrand

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Überlegungen zum Bann-Magier/-Priester
« Antwort #5 am: 12 Feb 2015, 15:02:19 »

Die Überlegungen gehen zum Supporter, der dann glänzen kann, wen es darum geht die gegnerische Magier auszuschalten dh ich würde zu Beginn auch den Großteil der Punkte hier investieren und dann erst auf andere Schulen gehen.


Mhm, verstehe, als allgemeine Fertigkeiten bieten sich übrigens an:

- Arkane Kunde (wegen der Meisterschaft Arkane Verteidigung und um Monster zu identifizieren) (MYS+VER)
- Anführen (Koordinieren kann eigentlich fast immer verwendet werden!) (AUS+WIL)
- Diplomatie (Darüber laufen Missionierungen ab, wenn dein Charakter daran interessiert ist) (AUS+VER)
- Empathie (Wenn du zum Beispiel wissen willst, ob jemand unter einem Beherrschungszauber steht) (INT+AUS)
- Entschlossenheit (Wird sehr häufig benutzt!) (AUS+WIL)
- Geschichten und Mythen (Finde ich für einen Priester zentral (IMO) und auch damit werden Monster identifiziert) (MYS+VER)
- Wahrnehmung (Wichtig um mit "Wahrer Blick" Illusionen durchschauen zu können) (INT+WIL)

Als Waffe bietet es sich an in Schusswaffen zu investieren und mit Armbrüsten im Fernkampf zu bleiben (Armbrüste haben als Attribute INT+WIL). Bei den Nahkampfwaffen hängt es davon ab, wieviele Punkte du auf STÄ, BEW, KON oder INT verteilt hast. Gegen schwächere Gegner, wie Rattlinge, trifft man, wenn man klug kämpft, ab einen Angriffswert von 8 schon sehr zu verlässig.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Überlegungen zum Bann-Magier/-Priester
« Antwort #6 am: 12 Feb 2015, 17:20:44 »
@Meister Hildebrand:
Als Magieschulen empfehle ich dann Beherrschungsmagie, da hat man dann auch mit Verstummen einen Zauber, der noch sehr gut gegen Magier ist.
Da Stärke bei einem Vollmagier vermutlich nicht sehr weit oben auf der Prioritätenliste steht, ist Stärkungsmagie nicht so ganz die ideale Wahl, wenngleich diese auch sehr guten Support liefert.
Kannst du also mit einem etwas niedrigeren Magiewert leben (oder einem Attribut aus dem du nicht den vollen nutzen ziehen kannst), wäre auch Stärkungsmagie eine Möglichkeit.
Falls nicht, empfehle ich noch Schicksalsmagie gefolgt von Schutzmagie.

Das hat dann auch noch den Vorteil, dass Ausstrahlung ja auch für einige der von SeldomFound genannten, sehr nützlichen Fertigkeiten relevant ist. :D